Ballon Antenne

Antworten
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Ballon Antenne

#1

Beitrag von 13TH2348 »

Hallo ´Zamme,
ich soll für meinen Vater mal Fragen ob wer Erfahrungen mit Ballonantennen hat.
Also Heliumballon+Drahtantenne und los, oder oder gibt´s da was besseres?
Als Startplatz hätten wir schonmal ein großen Garten zu verfügung

73
Tillmann
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Ballon Antenne

#2

Beitrag von 13CVH015 »

Am besten nicht bei Gewitter :D
Ansonsten bitte auch §15a Abs.1 Satz 2 und §16 Abs.1 Satz 2 und 4 LuftVO beachten.
Ich denke für DX ganz brauchbar aber ob das in DL so viel bringt. Ich meine mich erinnern zu können, daß Antenne nur sehr begrenzt nach unten strahlen.
Da die Erde keine Scheibe ist, erhöhst du damit einfach den Horizont und hast damit quasi Sichtverbindung zu anderen Ländern. So zumindest meine Theorie. Dies bestätigt sich auch des öfteren beim Bergfunken. Stationen die nahe unter mir liegen, über die strahle ich einfach hinweg. Auch das konntest du ja schon selbst feststellen.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Ballon Antenne

#3

Beitrag von ultra1 »

Hallo an alle experementierfreudigen
Antennen-Experten!

Hat jemand Erfahrungen mit Heißluftballon Antennen?

Ich stelle mir das so vor:
Eine Hülle aus Fallschirmseide und zum beheizten einen Campingkocher.
Heitzleistung, Volumen und Auftrieb lassen sich errechnen.
Eine leichte Antenne mit hochwertigem 5mm Kabel drunter. Sind Ca. 4-5kg Last.
Rechtlich vermute ich keine Probleme, solange die Höhe
von 100m nicht überschritten wird.

Wer kann Helfen?
Erfahrungen, Berechnungen, Ideen ...

55/73, Ingo. -ultra 1-
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Ballon Antenne

#4

Beitrag von Hopi »

ultra1 hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 13:18 Hallo an alle experementierfreudigen
Antennen-Experten!

Hat jemand Erfahrungen mit Heißluftballon Antennen?

Ich stelle mir das so vor:
Eine Hülle aus Fallschirmseide und zum beheizten einen Campingkocher.
Heitzleistung, Volumen und Auftrieb lassen sich errechnen.
Eine leichte Antenne mit hochwertigem 5mm Kabel drunter. Sind Ca. 4-5kg Last.
Rechtlich vermute ich keine Probleme, solange die Höhe
von 100m nicht überschritten wird.

Wer kann Helfen?
Erfahrungen, Berechnungen, Ideen ...

55/73, Ingo. -ultra 1-
Hi Ingo,

das kannst Du so knicken. Mit einem selbst gebauten Gerät mit Campingkocher steht Dir Ärger in's Haus. Das Risiko irgend etwas abzufackeln ist viel zu groß.

Eine Möglichkeit wäre ein Wetterballon. Möchtest Du aber z.B. 3000 g in die Lüfte heben, mußt Du etwa 800 Talerchen berappen. Helium exklusive!
Dazu kommt, wie bereits angemerkt, das Du eine Antenne mit entsprechenden Strahlungseigenschaften brauchst. Ist aber meiner bescheidenen Meinung nach hinzubekommen.
Ein weiteres Problem das Du berücksichtigen mußt, sind die Windgeschwindigkeiten die schon ab 20 bis 25 Meter erheblich sein können.

Hier gibt es ein paar Freaks, die es in die Tat umgesetzt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=A_0-jBKGNTs
https://www.youtube.com/watch?v=A2BBtHcHrdg

Wetterballons bekommst Du hier (fertig berechnet):
https://www.stratoflights.com/shop/wetterballon/

Reimen tut sich auf Ballonantenne hingegen nur:
Tenne, Henne und Trenne.

Aber das war ja nicht die Frage ;)


73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Ballon Antenne

#5

Beitrag von Hopi »

Krampfader hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 19:55 An absolut windstillen Tagen kann man auch folgendes mit Helium befüllen, und zwar bis die dicke 200bar Flasche leer ist, siehe https://m.ebay.de/itm/groses-Solar-UFO- ... noapp=true

Ein Kubikmeter trägt ca. 1kg Last. Also mehrere davon in einer Traube zusammen binden ...

Hab mal damit vor Jahren herum experimentiert, allerdings in einer anderen Angelegenheit ...

Grüße

Andreas
Ha! Das könnte klappen. :tup:

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Ballon Antenne

#6

Beitrag von Hopi »

Wow! Sehr schön Dein Cam Lifter. Respect!

73 Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“