GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

mikesierra2273 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 18:19 Ja nach den diagrammen her hab ichs versucht.
Habe jetzt die stehwelle dort wo ich sie will allerdings.

Mit dem kompromiss

Entweder niedrige stehwelle und weniger sendeleistung

oder hohe stehwelle mit maximum leistung .
Wenn das SWR bei dir abhängig von der Sendeleistung ist stimmt was nicht!
Egal bei welcher Leistung muss das SWR gleich bleiben. SWR ist ein Verhältnis von Ausgehender und reflektierter Leistung.

SWR 1,2:1 bei 4W muss auch SWR 1,2:1 bei 40W sein.

Das darf sich nicht ändern.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

#17

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

eine Leistungsmessung an der Antenne oder gar die Anzeige vom S-meter beim Senden ist eine Schätzung.
Wenn das swr möglichst nah an der Antenne passt ist es doch gut. Da die Antenne so einen großen Bereich abdeckt, könnte die Kabellänge eine Rolle spielen. Siehe "Spiegellänge".

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 05:46 Kommt aber immer wieder vor, liest man regelmäßig hier im Forum. Habe ich aber auch schon mehrfach selbst erlebt und kenne dieses „Phänomen“ auch von CB-Kollegen. Vielleicht liegt es an der Nichtlinearität gewisser Bauteile im SWR-Meter ?? (Dioden ??).
Nein, die Dioden sind unschuldig.
Kabellänge schlecht gewählt bzw. zu viel Dämpfung weil es nun mal nur RG58 oder Schlimmer noch RG174 ist und dabei noch am Ende des Kabel SWR messen. Dann kommt sowas bei heraus.
Das ist sozusagen der typische "Anfängerfehler" den irgendwie jeder schon mal gemacht hat.
Die antenne wird am speisepunkt keine 50Ohm haben.

Die Dämpfung des Kabel gaukelt dir dann bei kleiner Leistung ein gutes SWR vor, so bald du mehr Leistung verwendest wird das SWR höher weil am Ende des Kabel auch mehr ankommt.

Rechnen mal als Beispiel 1W und 25~30m RG58. Auf dem weg hin geht schon viel verloren, der Rückweg verheizt dann den rest. SWR nicht mal eine zeigerbreite ausschlag. Jetzt die selbe Rechnung nochmal mit 4W.
Bei 4W wird eben im schlimmsten fall (Totalreflexion) der rest der Leistung nach den Verlusten am SWR-Meter angezeigt.

Es bleibt nur die Möglichkeit so nahe am speisepunkt zu messen wie möglich oder definierte Kabellänge von L/2*VK*n.

Also zb. 5,50m*0,66=3,63m, für 20m Weg wären also 6*3,63m angesagt was 21,78m entspricht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

#19

Beitrag von Jack4300 »

mikesierra2273 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 22:51
Kurz geschildertes problem

Band D 1kanal 1. 1.4 swr
40 kanal 1.1.7 swr


band c Konstant auf alle 40 swr 1.1.3

Band b konstant auf alle 40 awr 1.1.2


Ich bekomme im d raster das konstante gewünschte swr nicht hin.
Ein SWR von unter 1:2 lässt man einfach so. Das lohnt nicht da noch Hand anzulegen. Der Endstufe ist es egal und am S-Wert wirst du auch nix merken.
mikesierra2273
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 2273 Hohenau an der March

Re: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

#20

Beitrag von mikesierra2273 »

So kurzer raport zurück


Nun hab ich meinen zufriedenen wert.


Meine vorgehensweise


Gemessen am speisepunkt beim antennen fusspunkt.

Strahler so weit ausgefahren wie möglich

Und radiale auch auf maximum ausgefahren.

Dann mit einschieben die stehwelle auf kanale 1 und 40
Gleichmäsig eingestellt 1.8 swr ca

dann die radiale so lang eingeschoben bis der niedrigste swr punkt erreicht wurde 1.1


Irgendwie hab ichs nun hin bekekommen.
Mit diesem.system allerdings sind die hersteller angaben
Etwas daneben.mit der angabee.

Fazit das einstellen der radial bewirkt nicht nur dass die stehwelle sinkt sonderen auch die gleichmäßigkeit auf allen kanälen wenn alle radiale gleich sind.

Minderwertig variirrende längen an radialen war das problem und wirkte wie eine verschiedene auswächerung auf alle kanäle
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 09:59 Also die Dämpfung des Kabels kann es nicht sein.
Natürlich geht das.
Wenn du wenig Leistung durch das Kabel schickst das durch die Dämpfung das meiste verheizt wird dann bekommst du ein niedriges SWR angezeigt. Egal ob die antenne angepasst ist oder nicht.

Viele nutzen diesen Effekt sogar um ihr SWR noch mehr zu verbessern, beispielsweise wenn sie sowieso nur 1:1,2 haben kommen dann nochmals 15~20m Kabel dazwischen um auch diesen Rest "Verschwinden" zu lassen.
Krampfader hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 09:59 Du sagst es ja weiter oben selbst, das Verhältnis müsste ja gleich bleiben, unabhängig von der Leistung.
Aber nur wenn genug Leistung da ist die du messen kannst. Wenn du im Kabel schon 0,8W von 1W verlierst kommt auch nichts mehr zurück. Wie willst dann messen? Ein SWR Meter hat nun mal keine Empfindlichkeit wie ein Empfänger.

Das gilt auch für einen VNA zb. Der hat ja noch weniger Leistung. Auch wenn dessen Empfänger um das tausendfache empfindlicher ist kommt irgendwann der Punkt an dem das Kabel so lang ist das er nichts mehr messen kann.

Warum sonst sollten wir alle Wert darauf legen das wir Kabel mit geringer Dämpfung benutzen und diese am besten auch noch so kurz wie möglich halten?

Als beispiel: Eine Glühbirne kannst du an 12V und 0,1A anschließen. Wenn sie aber zum leuchten eigentlich 5A braucht wird sie bei 100mA nur ganz leicht glimmen. Bzw. Mit Glück glimmen, ansonsten wird sie vielleicht gerade ein bisschen an ihrer glühenden warm was überhaupt kein sichtbares Licht erzeugt.

Genauso kann das SWR Meter (Benötigte Mindestleistung zum messen wird immer mit angegeben!) auch nur dann richtig funktionieren wenn genügend Leistung vorhanden ist.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
mikesierra2273
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 2273 Hohenau an der March

Re: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

#22

Beitrag von mikesierra2273 »

Also das mit gleichbleibenden swr egal bei was für einer sendeleistung würd ich persönlich anders schildern.

Stellt man eine antenne auf swr 1.1.1 ein bei 4 watt.
Und im nachhinhein probiert man mal 40 watt.

Mekt man das das swr in die höhe wandert.

Umgekehrt lässt sich das venomen schaukeln.

40w leistung so weit wie möglich runter schaffen mit dem swr
dann ist es bei 4 watt sowieso unten.

Im übrigen aus meiner antennen bastelei weis ich aus eigener erfahrung das der verkürzungsfaktor je nach leistung auch variiert bei antennen.

Da die gpa laut hersteller bei 1000w leistung ausgelegt ist.

Ist meine meinung das diagram dafür auch ausgelegt.
Und für die norm 4 watt. Etwas abweichend.

Wie auch immer Das problem mit der stehwelle konnte ich beseitigen.

Ich denke der grund war einfach nur

Falsche herangehensweise und zu viel komplitiertes denken und der perfektsionissmus und das swr flach so weit wie möglich runter zu haben.



Nun nach paar praktischen test kamen hervorragende ergebnisse dabei raus...



Aber dennoch bedanke ich mich erst für diverse tipps und die aufmerksamen ohren bzw augen :D




Ps... das einzige woran ich jetzt noch arbeite ist.
In einem anderen thread ,, crt 2000 software problem"
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

#23

Beitrag von Jack4300 »

mikesierra2273 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:50 Stellt man eine antenne auf swr 1.1.1 ein bei 4 watt.
Und im nachhinhein probiert man mal 40 watt.

Mekt man das das swr in die höhe wandert.
Wenn alle Komponenten richtig arbeiten und ausreichend dimensioniert sind bleibt das SWR natürlich gleich. Was sich ändert ist die zurück fließende Leistung. Daher muss man sein SWR-Meter auch bei einer Änderung der Leistung neu kalibrieren, es sei denn man hat ein Kreuzzeiger-Gerät.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

#24

Beitrag von criticalcore5711 »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stehwel ... C3%A4ltnis

Es ist ein Verhältnis und egal ob 4, 40 oder 400W wenn das SWR 1:1,1 ist ist es 1:1,1.

Ein Dummy Load wird euch nur dann ein höheres SWR anzeigen wenn ihr es mit zu viel Leistung beaufschlagt und sich der Widerstand durch Erwärmung ändert.
Ansonsten ist es einem 1KW Dummy völlig egal ob ihr 1W, 10W 100W oder eben 1KW drauf gebt. Das SWR wird nicht 1:0 werden nur weil ihr wenig Leistung drauf gebt.

Also wieso sollte das bei einer antenne anders sein?

Natürlich gibt es andere Gründe wieso plötzlich ein höheres SWR angezeigt wird. Das sind dann aber fehlmessungen und spiegeln nicht das reale Verhältnis wieder. Genauer Nachzulesen im Artikel über SWR Meter:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stehwel ... ger%C3%A4t

Das hat aber nichts damit zu tun wie viel Leistung ihr draufgeht.
mikesierra2273 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:50 Also das mit gleichbleibenden swr egal bei was für einer sendeleistung würd ich persönlich anders schildern.
Dann hast du nicht verstanden was genau das SWR ist. Auch was ein SWR Meter anzeigt hast du dann nicht verstanden.
mikesierra2273 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:50 Im übrigen aus meiner antennen bastelei weis ich aus eigener erfahrung das der verkürzungsfaktor je nach leistung auch variiert bei antennen.
Der Verkürzungsfaktor ist einzig von den Materialien und dem aufbauort abhängig. Niemals von der Leistung.
mikesierra2273 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:50 Da die gpa laut hersteller bei 1000w leistung ausgelegt ist.

Ist meine meinung das diagram dafür auch ausgelegt.
Und für die norm 4 watt. Etwas abweichend.
Das Diagramm weicht deshalb ab weil der Hersteller zum testen andere Verhältnisse hat als du an deinem Standort.
Bodenleitfähigkeit, Höhe, Nähe zu anderen Objekten.... alles Einflüsse die mit ins SWR und in die länge der einzelnen Elemente Eingehen.

Wie könnte der Hersteller sonst eine Garantie dafür geben das die antenne bei 1W genauso funktioniert wie bei 100W?

Der einzige Grund wieso der Hersteller beispielsweise eine Maximale Leistung vorgibt ist das sich bei höheren Leistungen die verwendeten Materialien (Spulendraht zb.) erwärmen und dadurch die Eigenschaften nicht garantiert werden. Würdest du die selbe antenne extrem abkühlen (Stickstoff zb.) könntest du auch 1KW benutzen. Wobei die Änderungen nun mal in beiden temperaturbereichen auftreten und bei -50°c die antenne wohlmöglich schon nicht mehr richtig abgestimmt ist weil auch Metalle sich bei Kälte zusammenziehen und bei Hitze ausdehnen....
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“