Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#1

Beitrag von ThorstenDK »

Moin,
Ich suche eine Möglichkeit,eine Drahtantenne (zB. von Lambdahalbe) in einen GFK Mast zu bauen. Die obesten 2 Elemente weglassen, um eine Kappe aus Weichplastik mit eingebautem Isolator und Antennendraht draufzudrücken. Aber wie bekomme ich unten das Koaxkabel aus dem Mast wieder raus ?

73,
Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Peter65

Re: Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#2

Beitrag von Peter65 »

Bei dem heavy duty müsste das ohne entfernen von Segmenten gehen. Wahrscheinlich musst Du die Schlaufe an der Drahtantenne abmachen. Andere Möglichkeit wäre, ein kleines Loch ins oberste Segment zu bohren, Kabelbinder durch und mit der Schlaufe verrödeln, fertig.

73
edit: ich habe den Spiderbeam Mast....
Zuletzt geändert von Peter65 am Di 12. Feb 2013, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
neemann

Re: Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#3

Beitrag von neemann »

Soll das Biest ständig aufgebaut sein oder /p?

Falls ständig aufgebaut, musst Du das Zusammensacken der "Rute" verhindern (Isolierband oder Schellen).

73

73
Zuletzt geändert von neemann am Di 12. Feb 2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Peter65

Re: Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#4

Beitrag von Peter65 »

Thorsten, bescheidene Frage, wie willst Du das RG xxx zuführen....SWR einstellen... ???? Ich meine, der Aufbau ist etwas nervig, weil die Antenne mit der Zeit verdreht ist etc. Ich habe mir ein grosses Stativ besorgt, Mast rein und hochfahren, ca. 5 Min. Die Segmente knallen nach unten weg, wenn Die Kappe ab ist, dass solltest Du bedenken....ich kann Dir gerne ein Bild mailen, wie das aussieht.

73
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#5

Beitrag von Lima Radio »

Servus Peter 65,

möchte auch gerne dein Bild mir anschauen, kannst du es bitte hier reinstellen?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#6

Beitrag von KLC »

Bevor diese Beiden zu Stichlern und Forenkaspern muhTieren und den Thread ganz kaputtsülzen, schlag ich mich auf die Seite von ThorstenDK.
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, eine "Instant-J-Pole"
:paper:
(Instant J-Pole'is gonna get you,
Gonna stay rightly on the head,
You better get your Shack together,
Pretty soon you're gonna be on Air !
....)
zu basteln.

Das war , bevor hier der Wasserbüffel diese Antenne als Dummy-Load-Construct verteufelt hat, die, nur wegen der Gnade Gottes, elektromagnetische Signale an die Umwelt abgibt.
Dazu wollte ich eine J-Antenne aus RG-58 bauen, Koax-Trafo(Kurzschlußzipfel) und Zuleitung parallel von unten aus einer alten Angelrute führen, und den Strahler derselben oben durch die Rute wegführen.
Der Rest, der nicht in die Rute paßt, würde oben aus der Rute geführt , wenn ich nix besseres gefunden hätte, als Draht in einem Hohlstab aus dem Drachenbau-Zubehör.
Das Ganze ist geistig nicht ganz ausgereift, eine elegantere Lösung für das obere Ende müßte das Alles noch abrunden.

@ Peter65&Neemann
Zu Bier in grünen Flaschen habe (nicht nur) ich eher angstvolles Verhältnis. Kann man das trinken, oder ist das vielmehr was für den zukünftigen Anti-Alkoholiker ???

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#7

Beitrag von Alexander »

Hallo...

... ich habe für /p unter anderem die Dreiband-Drahtantenne von "lambdahalbe" (10,15 und20m). Die betreibe ich an einem einfachen GFK-Mast von DX-Wire. Allerdings habe ich die außen mit Isolierband angebracht, da ich die ja ständig auf und ab bauen muss. Als Mast habe ich ein 3,50m hohes Dreibein-Stativ welches mit meinem FT817 geliefert wurde (damals Sonderangebot von Dathe) Den GFK-Mast bringe ich mit Isolierband am obersten, letzten Meter des Stativs an, von da aus spanne ich den unteren Teil der Antenne horizontal bis zum nächsten Zaun ect. Mit geschlossenen Schlaufen (also Kopplungen zwischen 10 und 15m und 15 sowie 20m) kann ich ohne Tuner zwischen 30m und 10m qrv sein.

Ob ich das Koaxkabel durch den GFK-Mast bekommen würde weiß ich nicht, ich habe es nie versucht. War bisher aber auch nicht nötig.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#8

Beitrag von NSA001 »

Würde der Thread-Eröffner uns noch verraten ob das ganze für /p gedacht ist oder für permanente Installation?

Im ersten Fall wäre es mir auch zu aufwändig das innen zu machen. Ich wickle Vertikaldrähte immer in großen Schlaufen um den Mast, das hat keinen Einfluss (solange man nicht eng wickelt und so Spulen bastelt :dlol: ), das stellt sicher, dass der Draht im Wind nicht hin und her geworfen wird und unten wird das bei mir immer temporär mit Kabelbinder, Klebeband oder was halt da ist gesichert.

Solltest Du das stationär über längere Zeit betreiben wollen, und wirklich innen führen wollen (was ist der Vorteil?), dann würde ich auch in einem der oberen Segmente einen kleines Loch bohren und einen dickeren Schweißdraht, Kabelbinder oder so durchführen um die Antenne oben einzuhängen.
Weiter solltest Du unbedingt (wie oben schon erwähnt) die Segmente gegen Absturz sichern. Für dauerhaften Aufbau würde ich von Klebeband absehen und Schlauchschellen verwenden (allerdings unbedingt Moosgummi oder ähnliches zwischen Mast und Schlauchschelle!) und diese leicht, nicht zu fest anziehen. Es gibt sowas auch fertig für teuer Geld zu kaufen...aber etwas Moosgummi oder was halt in Frauchens Bastelkiste liegt ist vermutlich günstiger :sup: .
Das ist dann dauerhaft absturzsicher, wenn ordentlich gemacht, und keine Sauerei bei zukünftigem Abbau.
Ich hab ein mal ne Stunde Klebebandreste von einem Mast geputzt.....ich hab daraus gelernt ;)
Sollte der Mast schon älter sein und die Friktionszonen der Elemente sind nicht mehr ganz so rau, selbige evtl. zuvor neu anrauen.
Um das Kabel raus zu führen könntest Du dann einfach unten die Kappe weg lassen, Schwitzwasser kann dann auch raus....versuche gar nicht erst das ganze hermetisch dicht zu bekommen, früher oder später kommt sowieso Wasser rein und wenn Du unten alles offen lässt kann sich schon keins sammeln.

Sooo, das wären meine auf eigener Erfahrung basierende Vorschläge.

Beste Grüße,

Tobias


.....der Nächste bitte :sup:
Zuletzt geändert von NSA001 am Di 12. Feb 2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#9

Beitrag von KLC »

grinsekater hat geschrieben:...
Das frag am Besten den User 7000DX . Der giesst damit immer den Grünkohl und ist auch sonst sehr fit auf dem Sektor. :tup:

73, Andy
Was für'n Sektor ? Einen inne Mütze knallen ??? :shock: :beer:
Wenn man oben die Schleife an der Lambada-Halbe abmachen kann , ohne sie zu beschädigen, könnte man es genau so machen , wie ich es mir vorgestellt habe. Diese Antenne drängt sich ja für sowas fast auf.
Mann könnte die Lambda/2-Antenne unten in Rute/Mast so befestigen, daß man sie nur aufschrauben muß , um evtl. die "Feder" abzustimmen. Dann das Strahlerende durch die Segmente ziehen und Schlaufe wieder drauf.

Ich schätze , daß ThorstenDK hier die "Instant-Antenne" in meinem Sinne haben will.
Sonst hätte er so ein GFK-Mast zwei oder mehr Segmente länger als die Lambda-Halbe gekauft, die 2-3 Segmente , die dünner sind als der Strahler, unten raus, und alles festgepopelt und mit Schlumpfschlauch zuschrumpfen.
Fertig ...
:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#10

Beitrag von grinsekater »

Für eine feste Installation bieten sich ggf. auch diese preiswerten "Tarnstangen" aus Glasfiber an, die es um 3 Euro/Stck. bei Ebay gibt. Hier zum Beispiel. http://www.ebay.de/itm/Tarnstangen-GFK- ... 2ec5f5423a Da kann auch nix ineinander rutschen, weil die nur gesteckt werden.

Nur falls jemand die noch nicht kennt. :clue:

@ KLC: In Sachen Jever. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Peter65

Re: Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#11

Beitrag von Peter65 »

grinsekater hat geschrieben:Für eine feste Installation bieten sich ggf. auch diese preiswerten "Tarnstangen" aus Glasfiber an, die es um 3 Euro/Stck. bei Ebay gibt. Hier zum Beispiel. http://www.ebay.de/itm/Tarnstangen-GFK- ... 2ec5f5423a Da kann auch nix ineinander rutschen, weil die nur gesteckt werden.

Nur falls jemand die noch nicht kennt. :clue:

@ KLC: In Sachen Jever. :)

73, Andy
Na viel Spass beim hoch wuchten. Tobia hat das schon ganz gut beschrieben, wobei ich stationär weder noch nehmen würde.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#12

Beitrag von grinsekater »

Peter65 hat geschrieben:
Na viel Spass beim hoch wuchten. Tobia hat das schon ganz gut beschrieben, wobei ich stationär weder noch nehmen würde.
Die sind nicht schwer. Hab ich selbst 15 Stück von hier, die werde ich, wenn es draussen wärmer wird, mal zum Aufbau einer längeren KW-Antenne hernehmen. Zumindest einige davon. Mal gucken.

73, Andy
Zuletzt geändert von grinsekater am Di 12. Feb 2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#13

Beitrag von gmef »

@ Thorsten DK
Für den mast würde ich solche oder änlche klemmen nehmen
Loch bohren einkleben fertig
:link: http://www.jetpress.de/Products.aspx/21 ... ps-Single/
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#14

Beitrag von Delta-Lima61 »

Ich nutze die Kombination Drahtantenne und GFK Mast schon seit Jahren. Oben die Schlaufe von der Drahtantenne mit Isolierband an der GFK Spitze fixiert und bei jedem Teleskopübergang einen Kabelbinder dran .- fertig.

Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
EN3
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 10:39
Standort in der Userkarte: Ennepetal
Wohnort: Ennepetal (NRW) Loc.: JO31QH
Kontaktdaten:

Re: Drahtantenne GFK Mast von DX-Wire

#15

Beitrag von EN3 »

Ging zwar schon gestern als PN raus, aber einfach nochmal der Ordnung halber hier.....

Hi,

ich hab gerade mal drüber nachdedacht, man könnte vermutlich einen ca 10mm starken "Teller" aus Teflon oder einem anderen Kunststoff ausschneiden. Dann in der Mitt eine Bohrung setzen, die Pi*Daumen dem Kabeldurchmesser entspricht und dann von der Mitte zum Rand einen Ausschnitt fertigen, der ebenfalls dem Kabeldurchmesser entspricht. Dann würde ich eine Bohrung in die Wandung des GFK Masten einbringen und das Kabel durchführen. Ich persönlich würde an das Kabel eine Kabelbuchse anlöten, um in der Kabellänge variabel zu sein. Natürlich könnte man auch versuchen, in die Wandung des Masten eine Buchse einzubauen. Allerdings fürchte ich, dass die Wandung zu dünn sein könnte, außerdem spricht der geringe Platz im inneren des Masten dagegen. Mit der Dicke der Scheibe müsstest du mal experimentiren, war nur eine theoretische Überlegung. P.S. ich würde das Kabel so führen, dass es beim Einfahren nach außen weichen kann, damit man es nicht innen im Masten eingeklemmt wird, außerdem muss so das Koax nicht noch zusätzlich im Masten untergebracht werden.

73 & viel Glück, EN3 (Daniel)
SKIP: EN3
QTH: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW)
Locator: JO31QH

Tätigkeitsfelder: CB, Freenet, PMR446
______________________________________________
"Wo ist dein Shack?" "Wo ist denn der nächste Berg hier?"
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“