Cb+Autoradioantenne Erfahrungen?

Antworten
KJ93
Santiago 4
Beiträge: 290
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Cb+Autoradioantenne Erfahrungen?

#1

Beitrag von KJ93 »

Hallo

Bin eben auf der suche nach einer alternative auf diese Antenne gestoßen. :)

https://www.google.de/search?q=sirio+tw ... 0QXn54HYCA

Viel mehr ist es ein Antennenfuss mit eingebauter Radioantenne.

Hat einer Erfahrungen damit, würde es mit einem ordentlichen Strahler gut spielen?
:o
Mfg Kai
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Cb+Autoradioantenne Erfahrungen?

#2

Beitrag von Vitamin.b »

Also mit 20Watt,was die CB-Antenne aushält,bisschen schwach ausgelegt,aber für den ''normalen'' Gebrauch wird es reichen, denke ich..
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Cb+Autoradioantenne Erfahrungen?

#3

Beitrag von Zintus »

Damit wirst du nicht glücklich werden. Damit funkst du kaum weiter als du das Ding werfen kannst.
Wenn es unbedingt nur eine Antenne für Radio und CB sein soll (oder muss), dann würde ich einen normalen CB-Antennenfuß empfehlen mit als Strahler eine CB-Antenne mit Mittelspule, z.B.:

http://www.thunderpole.co.uk/medium-cb- ... tenna.html


Das ganze mit Radio und Funke verbinden über eine CB/Radio-Weiche. Sowas hier:

http://www.thunderpole.co.uk/switches-f ... itter.html

Strahler mit Mittelspule deswegen, weil nur so der Radioempfang (UKW) vernünftig funktioniert. Die meisten CB-Strahler haben Fußpunktspulen, dadurch kommt auf UKW kaum etwas an.

Zintus
Benutzeravatar
la pierre noire
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Do 23. Aug 2012, 04:02
Standort in der Userkarte: Mothern / France

Re: Cb+Autoradioantenne Erfahrungen?

#4

Beitrag von la pierre noire »

Hallo,
also 20 Watt, da darfst aber nicht laut "husten" beim Funken. :mrgreen: Zu dem kommt noch das sie ziemlich kurz ist,demzufolge wird der Empfang auch dementsprechend schwach sein.Lieber etwas größeres und auch eine die etwas aushält,mindestens bis 50-100 Watt.
Schönen Tag noch.....
Jörg
Wenn Du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel. Albert Einstein
Die größte Qual aller Qualen,ist die Einsamkeit. Frank Black (Millennium)
+DARK STAR+
KJ93
Santiago 4
Beiträge: 290
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Cb+Autoradioantenne Erfahrungen?

#5

Beitrag von KJ93 »

Danke für die Antworten.

Ich würde eh den Strahler austauschen wollen, da er ja wirklich zu klein ist :)

Mir gings nur darum ob der Fuss was aushält und ob die Stehwelle ordentlich werden würde,durch den geringen kontakt mit der Karosse.

Ansonsten kann man ihn doch mit einem normalen DV-Fuss vergleicher oder?
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Cb+Autoradioantenne Erfahrungen?

#6

Beitrag von mauline »

Zintus hat geschrieben:Das ganze mit Radio und Funke verbinden über eine CB/Radio-Weiche.
Ich habe mit einer Kombination aus dieser Antenne:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... eite-.htm?

und dieser Weiche:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... eite-.htm?

keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl Markus die Eignung für's Autoradio explizit erwähnt. Der Radio-Empfang war deutlich schlechter als mit der abgebrochenen Radioantenne, die durch die Sirio ersetzt wurde.

Ich habe daraufhin eine Fensterklebeantenne für's Radio eingesetzt:

http://www.ebay.de/itm/251099255643

Kostet keine 5 Euro inklusive Versand. Ist damit deutlich billiger als die Weiche und funktioniert einwandfrei. Ausserdem fällt der Kabelverhau für die Weiche weg und man hat bei der Funkantenne mehr Auswahl.

Gruß, Mauline
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Cb+Autoradioantenne Erfahrungen?

#7

Beitrag von Zintus »

Die gewendelten Strahler taugen nach meiner eigenen Erfahrung nicht für den UKW-Empfang. Die einzigen brauchbaren Ergebnisse habe ich mit Strahlern mit Mittelspule erzielt. Fußpunktspule geht überhaupt nicht, weil die Spule mit ihrer hohen Impedanz keine hochfrequenten Signale (UKW) durchlässt. Der Wendelstrahler dürfte wohl so ein Zwischending zwischen hohem Z und schlecht angepasstem Strahler sein, jedenfalls nichts geeignetes, um für UKW-Signale als Antenne zu wirken. Andere Kollegen mit einem Simulationsprogramm können dazu bestimmt mehr sagen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“