Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#16

Beitrag von Toni P. »

Ich tippe mal auf Hans U.? :D


der hatte doch noch eine in seinem Shop.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#17

Beitrag von Juliett Sierra »

Toni P. hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 16:06 Ich tippe mal auf Hans U.? :D
der hatte doch noch eine in seinem Shop.
:tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#18

Beitrag von Toni P. »

Hast PN :wave:

Anton
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#19

Beitrag von Memphis »

Wenn ich zwischen den beiden PL/DV Adaptern entscheiden müsste, würde meine Wahl immer auf den Sirio MAG PL/DV Adapter fallen.
Also auf das linke Modell im Bild. (Der Strahler ist der untere Teil einer montierten DV27L an der DV-Öse/Flügelschraube).
Den rechten, einfach gehaltenen Adapter verwende ich, wenn es darum geht, mal schnell was zu testen, was danach gleich wieder abgebaut wird
P1030860.JPG
Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 14:09 hoffe aber auf eine spürbare/merkbare Verbesserung gegenüber der aktuell verwendeten Elite Sunker 115 CB
Sofort spürbar wird erstmal die höhere Windlast und der dadurch entstehende grössere Hebel auf den Magnetfuß, und das bereits auf (Schleich) Fahrt :)

Ohne Deine Vorfreude auf die DV27 Spezial schmälern zu wollen, viel mehr wird da bei TX/RX nicht heraus kommen gegenüber einer gut abgestimmten und nicht defekten Sunker Elite CB115. Ein Funker hier aus dem Forum schrieb vor ein paar Jahren in einem Beitrag sogar, dass er quasi keinen Unterschied zwischen dieser Antenne und seiner DV27L feststellen konnte.
Siehe hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=43930 Beitrag #8

Die Sunker Elite CB115 ist, für das geringe Geld, eine sehr gut marschierende Antenne mit Fusspunktspule und zugleich eine Preisansage. Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung ist überragend. Vielleicht in der Verarbeitung und Wertigkeit (Haltbarkeit, Wetterfestigkeit) nicht ganz auf Höhe von Sirio, aber für 26,99 + Versand erhält man ein sehr gut abgestimmtes Paket (Antenne und Magnetfuss). Da schlägt ja preislich der große Sirio Magnetfuß (145er) schon deutlich mehr ein. Ein Spezl von mir hat über Kleinanzeigen eine gebrauchte Sunker Elite CB115 für nen Zehner erworben, der ist damit mehr als glücklich und ich war relativ erstaunt, welche Werte er mobil plötzlich an meiner KF machte

Ich bin auf jeden Fall an Deinen Erfahrungen bzw. Ergebnissen mit der DV27 Spezial interessiert, zumal es sich ja auch um ein Antennenmodell handelt, das nicht mehr produziert wird und somit in großen Margen erhältlich ist :) Eine neue, ovp Antenne zu bekommen hat was von der bekannten Suche nach der Nadel im Heuhaufen :lol:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#20

Beitrag von Juliett Sierra »

Memphis hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 15:42Den rechten, einfach gehaltenen Adapter verwende ich, wenn es darum geht, mal schnell was zu testen, was danach gleich wieder abgebaut wird
...
Habe gestern erstmal auf die Schnelle diesen einfachen Adapter mitgenommen, um gleich was zu haben - nur für standmobil versteht sich, da werde ich keinen Meter mit fahren.
Der bessere Adapter kommt dann ggfs. später noch, oder aber ich komme günstig an einen (gebrauchten) Magnetfuß mit DV-Anschluss.
Ohne Deine Vorfreude auf die DV27 Spezial schmälern zu wollen, viel mehr wird da bei TX/RX nicht heraus kommen gegenüber einer gut abgestimmten und nicht defekten Sunker Elite CB115. Ein Funker hier aus dem Forum schrieb vor ein paar Jahren in einem Beitrag sogar, dass er quasi keinen Unterschied zwischen dieser Antenne und seiner DV27L feststellen konnte.
Siehe hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=43930 Beitrag #8
Okay.
Den Strang kenn ich auch bzw. auch noch weitere Beiträge in anderen Strängen, die sich mit der Sunker Elite befasst haben.
Wenn ich da nun mit der gekauften DV 27 Spezial (fast) keine Verbesserung bzgl. senden und/oder empfangen feststellen kann ... tja, dann wars das im Grunde für mich mit irgendwelchen Versuchen hinsichtlich ausprobieren mit Mobilantennen. Dann behalt ich halt die DV 27 Spezial und eben auch die Sunker Elite, und das wars dann halt - evtl. geht ja mal eine kaputt, dann hab ich gleich Ersatz und nehm die andere.
Das Thema DV 27 lang wäre dann auch für mich erledigt.
Die Sunker Elite CB115 ist, für das geringe Geld, eine sehr gut marschierende Antenne mit Fusspunktspule und zugleich eine Preisansage. Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung ist überragend. Vielleicht in der Verarbeitung und Wertigkeit (Haltbarkeit, Wetterfestigkeit) nicht ganz auf Höhe von Sirio, aber für 26,99 + Versand erhält man ein sehr gut abgestimmtes Paket (Antenne und Magnetfuss). Da schlägt ja preislich der große Sirio Magnetfuß (145er) schon deutlich mehr ein. Ein Spezl von mir hat über Kleinanzeigen eine gebrauchte Sunker Elite CB115 für nen Zehner erworben, der ist damit mehr als glücklich und ich war relativ erstaunt, welche Werte er mobil plötzlich an meiner KF machte.
Zur Sunker Elite CB 115 inkl. Magnetfuß bin ich ja gekommen für 29 Euro inkl. Versand - Amazon Prime Probemonat von meiner Frau sei Dank - da kann man ja gar nicht nein sagen, vor allem auch, weil ein ganz ordentlicher Magnetfuß dabei ist.
Ja, und ich habe auch viel positives von dieser Antenne hier im Forum gelesen. Ein/zwei User hier meinten jedoch, dass eine Sirio Performer 5000 PL (da gibts allerdings unterschiedliche Versionen, welche nun genau gemeint war, blieb letztlich unklar) wesentlich besser wäre. Da war ich also ernsthaft am überlegen, allerdings hätte mich der Spaß ja gleich mindestens 70 Euro gekostet inkl. Versand.
Tja, und im Zuge des Lesens von weiteren Beiträgen kam ich halt auf die DV 27 Spezial, die auch vielfach in (älteren) Beiträgen gelobt wurde - und eben zugleich mit 180 cm (fast) in der sogenannten 2-Meter-Klasse spielt, genauso wie die Sirio 5000 Performer PL.
Und dann fand ich halt über Ebay Kleinanzeigen besagte DV 27 Spezial für 29 Euro - und das in einer akzeptablen Entfernung zum abholen, wenn die Abholung mit einem kleinen Ausflug verknüpft wird.

Überlege ich nochmal dran, dann kommt mir wieder der Gedanke, den ich schon mal im Zusammenhang mit alten SSB Geräten geäußert hatte: womöglich bewegt sich so manche Kritik oder auch Unzufriedenheit mit so manchem Equipment - hier Mobilantenne - auf 'sehr hohem Niveau', wie man so schön sagt.
Das erinnert mich dann wieder daran, wie meine Kumpels und ich früher immer auf der Jagd nach HiFi-Komponenten waren, die auf dem Papier noch bessere Werte hatten als das aktuelle Vergleichsmodell ... noch geringerer Klirrfaktor, noch besserer Signal/Rauschabstand, noch weniger Gleichlaufschwankungen, noch besserer Dämpfungsfaktor usw. usw.
Der Punkt an der ganzen Sache: am Ende konnte man die Unterschiede gar nicht hören, das ist mir dann irgendwann auch mal gedämmert.
Ich bin auf jeden Fall an Deinen Erfahrungen bzw. Ergebnissen mit der DV27 Spezial interessiert, zumal es sich ja auch um ein Antennenmodell handelt, das nicht mehr produziert wird und somit in großen Margen erhältlich ist :) Eine neue, ovp Antenne zu bekommen hat was von der bekannten Suche nach der Nadel im Heuhaufen :lol:
Ja, ich hab die Nadel im Heuhaufen gefunden.
Und ich werde bei Gelegenheit berichten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#21

Beitrag von Juliett Sierra »

Memphis hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 15:42Ohne Deine Vorfreude auf die DV27 Spezial schmälern zu wollen, viel mehr wird da bei TX/RX nicht heraus kommen gegenüber einer gut abgestimmten und nicht defekten Sunker Elite CB115. Ein Funker hier aus dem Forum schrieb vor ein paar Jahren in einem Beitrag sogar, dass er quasi keinen Unterschied zwischen dieser Antenne und seiner DV27L feststellen konnte.
Siehe hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=43930 Beitrag #8
...
Ich bin auf jeden Fall an Deinen Erfahrungen bzw. Ergebnissen mit der DV27 Spezial interessiert, zumal es sich ja auch um ein Antennenmodell handelt, das nicht mehr produziert wird und somit in großen Margen erhältlich ist :) Eine neue, ovp Antenne zu bekommen hat was von der bekannten Suche nach der Nadel im Heuhaufen :lol:
Juliett Sierra hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:58Und ich werde bei Gelegenheit berichten.
Okay - es ist soweit - erster kleiner Erfahrungsbericht von gestern Abend:
Standort war kleiner Berg 500 Meter NN, höchste Erhebung im Umkreis von mindestens 25 Kilometern, zeitweilig leichter Regen.
DV 27 Spezial auf DV Magnetfuß von Team (neu gekauft, die Sache mit dem Adapter hab ich sein gelassen) auf Autodach vom Polo Kombi.
Habe drei Stationen auf der 29 in FM gut hören können (die mich aber nicht) - Santiago 2 und Radio 4.
Danach dann die Elite Sunker aufs Dach, Ergebnis: KEIN Unterschied - Werte genau gleich.
Beide Antennen mit Stehwelle 1,1.
Beim nächsten Mal werde ich meinen Antennenumschalter dabei haben, den hatte ich leider vergessen - Bericht wird folgen. :)

Ich ahne es ja schon - es wird darauf hinaus laufen, was ich schon schrieb:
Juliett Sierra hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:58Wenn ich da nun mit der gekauften DV 27 Spezial (fast) keine Verbesserung bzgl. senden und/oder empfangen feststellen kann ... tja, dann wars das im Grunde für mich mit irgendwelchen Versuchen hinsichtlich ausprobieren mit Mobilantennen. Dann behalt ich halt die DV 27 Spezial und eben auch die Sunker Elite, und das wars dann halt - evtl. geht ja mal eine kaputt, dann hab ich gleich Ersatz und nehm die andere.
Das Thema DV 27 lang wäre dann auch für mich erledigt.
...
Überlege ich nochmal dran, dann kommt mir wieder der Gedanke, den ich schon mal im Zusammenhang mit alten SSB Geräten geäußert hatte: womöglich bewegt sich so manche Kritik oder auch Unzufriedenheit mit so manchem Equipment - hier Mobilantenne - auf 'sehr hohem Niveau', wie man so schön sagt.
Das erinnert mich dann wieder daran, wie meine Kumpels und ich früher immer auf der Jagd nach HiFi-Komponenten waren, die auf dem Papier noch bessere Werte hatten als das aktuelle Vergleichsmodell ... noch geringerer Klirrfaktor, noch besserer Signal/Rauschabstand, noch weniger Gleichlaufschwankungen, noch besserer Dämpfungsfaktor usw. usw.
Der Punkt an der ganzen Sache: am Ende konnte man die Unterschiede gar nicht hören, das ist mir dann irgendwann auch mal gedämmert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#22

Beitrag von Toni P. »

Danke,

hast du nur eine Runde abgehört, mit dem S-Meter der Kaiser 9040 abgelesen, keine eigenen Rapporte erhalten?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#23

Beitrag von Juliett Sierra »

Korrekt, wie gesagt - MICH konnten die Jungs offenbar nicht hören. Habs mehrfach versucht reinzukommen. Gab auch keine Hinweise darauf in den Gesprächen, wo ihr QTH war.
Hörte sich allerdings irgendwie ziemlich weit weg an ...
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#24

Beitrag von Nikolaus »

Hallo,
man kaufe einen Adapter 3/8 - Stift auf DV-Öse

https://www.ebay.de/itm/193943602141

Und einen Adapter 3/8 - Buchse auf PL-Buchse

https://www.ebay.de/itm/164321362209

Voila! Nur noch zusammenschrauben, fertig!

73 und 55
Nikolaus
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#25

Beitrag von Neuland »

Zu Anfang des Threads wurde ja ausgeführt, daß es technisch nicht funktionieren könne, auf einem DV-Magnetfuß einen PL-Strahler zu verwenden.

Was ist aber mit diesem Artikel dann?
https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... ckQAvD_BwE

Das sollte dann ja nicht klappen, aber wird doch wohl für diesen Zweck angeboten, oder täusche ich mich da?
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#26

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Ich weiß nicht was dieser Adapter machen soll. Bei PL hat man Innenleiter und Abschirmung und in den Spulen der mir bekannten PL Antennen sitzt eine Anpassung.
Ohmich misst man Durchgang.

Überlege wie der Adapter das Gewinde "verarbeiten" soll.

Vielleicht mal den Ralf fragen, der verkauft den ja.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#27

Beitrag von lonee »

Um ein Viertelwellenstäbchen mit PL-Fuß auf einen DV-Magnetfuß zu bappen, funktioniert dieser Adapter.
Wenn die Antenne aber z.B. eine 5/8 sein sollte, deren Spule den Masseanschluss benötigt, funktioniert dieser Adapter nicht mehr.

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#28

Beitrag von Neuland »

Wie sieht es eigentlich bei DV-3/8" sowie 3/8"-DV aus? Funktionieren solche Adapter gut?

Also, wenn man entweder auf einen 3/8"-Magnetfuß einen DV-Strahler setzen will - oder wenn man auf einen 3/8"-Fuß einen DV-Strahler montieren möchte.
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#29

Beitrag von Memphis »

Für meine alte schwarze Glasfiber DV27L hab ich mir extra noch diesen PL zu 3/8 Adapter gekauft:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8093.html
Klappt hervorragend. Also die DV Öse mit dem 3/8 Innengewinde der langen DV27 abgeschraubt und die DV lang direkt in den 3/8 Adapter eingeschraubt. Das Ganze kommt dann bei mir in den PL Einbaufuss. Kann natürlich auch auf einem PL Magnetfuß verwendet werden
Dateianhänge
DSC02764s.jpg
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Adapter für DV27 Fuss auf PL Buchse!

#30

Beitrag von Neuland »

Neuland hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 19:57 Zu Anfang des Threads wurde ja ausgeführt, daß es technisch nicht funktionieren könne, auf einem DV-Magnetfuß einen PL-Strahler zu verwenden.

Was ist aber mit diesem Artikel dann?
https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... ckQAvD_BwE

Das sollte dann ja nicht klappen, aber wird doch wohl für diesen Zweck angeboten, oder täusche ich mich da?

Um mich mal selbst zu zitieren ;-)

Ich hatte inzwischen bei einem der Händler angefragt, der so einen Adapter anbietet, und die Antwort erhalten, der Adapter sei für die Montage eines PL-Strahlers auf einem DV-Magnetfuß nicht geeignet. Die Frage ließ er aber offen, wofür dieser Adapter überhaupt gedacht sei!
Zuletzt geändert von Neuland am Do 26. Aug 2021, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“