eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#16

Beitrag von odo »

Peter.kr hat geschrieben: Kann ich da auch passende Gewindestangen oÄ nehmen? Ich mein, wenn ich die schon mitten an der Hauswand platziere, soll es wenigstens noch "schön" aussehen :)
Nee, oder?

Jetzt soll der ganze Schwund an die Fassade?
Lies Dich mal schlau über "Boomerang"-Antennen.
Das ist im Prinzip eine Groundplane mit nur einem Radial.

Das A&O ist der möglichst grosse Abstand zur Hauswand.
Das wird der Magentfussantenne nix, womit Du glücklich wirst.

Jede Unterstützung bei der Aktion würde nur Frust erzeugen.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#17

Beitrag von 13GT5 »

odo hat geschrieben:
Peter.kr hat geschrieben: Kann ich da auch passende Gewindestangen oÄ nehmen? Ich mein, wenn ich die schon mitten an der Hauswand platziere, soll es wenigstens noch "schön" aussehen :)
Nee, oder?

Jetzt soll der ganze Schwund an die Fassade?
Lies Dich mal schlau über "Boomerang"-Antennen.
Das ist im Prinzip eine Groundplane mit nur einem Radial.

Das A&O ist der möglichst grosse Abstand zur Hauswand.
Das wird der Magentfussantenne nix, womit Du glücklich wirst.

Jede Unterstützung bei der Aktion würde nur Frust erzeugen.
Haua haua,
es fing alles so gut an...
und odo hat mir den Wind aus den Segeln genommen sonst tät ich Dir aber was erzählen :grrr: :paper: :thdown: :thdown: :mrgreen:
andere musten da mehr leiden :dlol: :dlol: :dlol:

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Peter.kr
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:20
Wohnort: JO31PH

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#18

Beitrag von Peter.kr »

Ruuuhig Leute ^^
Ich hab die jetzt ersma nur rausgepappt. Ich hab 3 Funkgeräte hier und kann nicht Funken. Ich werde die tage das alles richtig machen.
wie in Beitrag #15 geschrieben :)

edit:
http://sites.google.com/site/buildingcb ... le-antenna
Die gefällt mir auch. Ich glaube, so wird meine auch werden. Also mal her mit den Tipps, Ideen und Verbesserungen :)
Durchsuchungsbeschluss!! BESCHLUSS! und nicht! BEFEHL!
habe ein paar alte Beiträge gelesen. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf ^^
Peter.kr
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:20
Wohnort: JO31PH

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#19

Beitrag von Peter.kr »

So, bin grad Material am Suchen, welches "fest" ist ... Bei CU wird das ja doch etwas Teurer...
wie schaut das mit Aluminium aus?
http://62.75.219.46/metall-p6285h77s326 ... 000-m.html
da käme ich nur für des Material so auf ca. 45€ zzgl. Versand.
Aber: Wie Lötet man Alu? Gar nicht? ^^

Ich denke mal, das Alu die beste Festigkeit und das geringste Gewicht hat. Ich habe zwar so ne Absturzsicherung, aber möchte da nicht wirklich mit so einer, so glaube ich, doch recht Schweren Vollkupfer-Antenne nebst 5 bzw. 9m Mast aufs Dach (will den Mast aufm Dachboden-Boden nochmals Verankern).

In der Richtung vielleicht noch nen paar Tipps? Ich habe echt keine Ahnung, wie Stabil CU-Rohre sind.
Durchsuchungsbeschluss!! BESCHLUSS! und nicht! BEFEHL!
habe ein paar alte Beiträge gelesen. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf ^^
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#20

Beitrag von 13GT5 »

Peter.kr hat geschrieben:So, bin grad Material am Suchen, welches "fest" ist ... Bei CU wird das ja doch etwas Teurer...
wie schaut das mit Aluminium aus?
http://62.75.219.46/metall-p6285h77s326 ... 000-m.html
da käme ich nur für des Material so auf ca. 45€ zzgl. Versand.
Aber: Wie Lötet man Alu? Gar nicht? ^^

Ich denke mal, das Alu die beste Festigkeit und das geringste Gewicht hat. Ich habe zwar so ne Absturzsicherung, aber möchte da nicht wirklich mit so einer, so glaube ich, doch recht Schweren Vollkupfer-Antenne nebst 5 bzw. 9m Mast aufs Dach (will den Mast aufm Dachboden-Boden nochmals Verankern).

In der Richtung vielleicht noch nen paar Tipps? Ich habe echt keine Ahnung, wie Stabil CU-Rohre sind.
Jetzt bist aber an einen Punkt angekommen an dem der Gedanke doch besser in die Richtung einer CB-Hochantenne gehen sollte.
Also denke mal ernsthaft über den Erwerb eine der gängigen Antennen nach z.B. Blizzard, Imax, Gainmaster, ...
Bedenke Wetterfestigkeit, Windstabilität, Montagemöglichkeit und vor allen Dingen Deine Erfahrung im Antennenbau nach.
Vielleicht noch der Hinweis: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=5&t=28567


:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Peter.kr
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:20
Wohnort: JO31PH

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#21

Beitrag von Peter.kr »

Moin 13GT5, ich hab schon viele Antennen gebaut. Das soll aber eben die erste werden, wo ich auch mit senden kann.
ne QFH (173MHz für NOAA) war dabei, dann diverse 2m, 4m und 70cm (über die Verwendung schweige ich mal ^^) etc.

Einzige Problem ist eben die "Montagemöglichkeit". War vorhin nochmal aufm Dachboden. Der ist wirklich riesig und verdammt hoch. Ich habe 2 "Masten" gefunden. Einen gaaaaaanz oben und einen erreichbar. Da dass hier aber nicht mein endgültiger QTH wird....... Aber Muttern hat auch wieder Interesse am CB angekündigt und stolz die alte Conrad C-Mobile aus einer Kiste geholt: "die dann ins Auto, Antenne für hier und Kiste machst du"... gut, ich habe demnächst etwas zu tun :)
Durchsuchungsbeschluss!! BESCHLUSS! und nicht! BEFEHL!
habe ein paar alte Beiträge gelesen. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf ^^
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#22

Beitrag von Grundig-Fan »

Hallo Peter,

kauf dir erst mal eine schöne Hochantenne und dann kannst du in aller Ruhe eine Antenne für Testzwecke und evtl. auch für dein neues Qth bauen. Das wird nur Frust beim Auf- und Abbauen. :wall:
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#23

Beitrag von 13GT5 »

Peter.kr hat geschrieben:Moin 13GT5, ich hab schon viele Antennen gebaut. Das soll aber eben die erste werden, wo ich auch mit senden kann.
ne QFH (173MHz für NOAA) war dabei, dann diverse 2m, 4m und 70cm (über die Verwendung schweige ich mal ^^) etc.

Einzige Problem ist eben die "Montagemöglichkeit". War vorhin nochmal aufm Dachboden. Der ist wirklich riesig und verdammt hoch. Ich habe 2 "Masten" gefunden. Einen gaaaaaanz oben und einen erreichbar. Da dass hier aber nicht mein endgültiger QTH wird....... Aber Muttern hat auch wieder Interesse am CB angekündigt und stolz die alte Conrad C-Mobile aus einer Kiste geholt: "die dann ins Auto, Antenne für hier und Kiste machst du"... gut, ich habe demnächst etwas zu tun :)
UPS, ich wollte Dich sicher nicht diskriminieren aber bei einer 6.5m Peitsche sehen die mechanischen Ansprüche doch ganz anders aus.
Auch wollte ich mit meinen Posting nur den sicheren Weg in den Frust umleiten und auf gar keinen Fall Deine Selbstbauambitionen einbremsen.
Aber Frust ist ein schlechter Fürsprecher...

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Peter.kr
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:20
Wohnort: JO31PH

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#24

Beitrag von Peter.kr »

Moin 13GT5, Ich bin da immer Tiefenentspannt. Bin seit 1994 im Netz unterwegs, von daher weiß ich entweder meistens wie es gemeint ist oder habe gelernt zu Ignorieren ^^
war jetzt ein paar Tage etwas erkältet. Habe es aber geschafft, meine alte A99 aufzutreiben. Sprich: Bald bin ich wieder auf Sendung.
Die JPole ist weiter in Planung. Die erste Version wird eine Unterdach-Version werden. Um zum einen zu "Lernen" wie es geht und die "Leistung" zu checken und zum anderen die "Stabilität" zu testen. Die erste wird aus normalen 3/8" Rohren (an die komme ich grad günstig dran).
Durchsuchungsbeschluss!! BESCHLUSS! und nicht! BEFEHL!
habe ein paar alte Beiträge gelesen. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf ^^
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#25

Beitrag von 13GT5 »

Peter.kr hat geschrieben:Moin 13GT5, Ich bin da immer Tiefenentspannt. Bin seit 1994 im Netz unterwegs, von daher weiß ich entweder meistens wie es gemeint ist oder habe gelernt zu Ignorieren ^^
war jetzt ein paar Tage etwas erkältet. Habe es aber geschafft, meine alte A99 aufzutreiben. Sprich: Bald bin ich wieder auf Sendung.
Die JPole ist weiter in Planung. Die erste Version wird eine Unterdach-Version werden. Um zum einen zu "Lernen" wie es geht und die "Leistung" zu checken und zum anderen die "Stabilität" zu testen. Die erste wird aus normalen 3/8" Rohren (an die komme ich grad günstig dran).
:tup: guter Weg, mit den Antennen.
(Funker haben schon mal eine recht empfindsame Seele, auch eine Erfahrung :mrgreen: )

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Peter.kr
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:20
Wohnort: JO31PH

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#26

Beitrag von Peter.kr »

13GT5 hat geschrieben: :tup: guter Weg, mit den Antennen.
Einfach drauf losbauen bringt eben nix. das habe ich bei meiner ersten QFH gemacht. Okay, habe nichts fürs Material gegeben,
aber das Resultat war beschis....cheiden ;)
13GT5 hat geschrieben: (Funker haben schon mal eine recht empfindsame Seele, auch eine Erfahrung :mrgreen: )

:wave: :wave:
Das hab ich damals gelernt... Die meisten sind genau so Spinner wie ich aber wollen sich halt wichtig machen.
Und wenn man dann gut genug kontert konnte man sie leise wimmern hören :dlol:
Durchsuchungsbeschluss!! BESCHLUSS! und nicht! BEFEHL!
habe ein paar alte Beiträge gelesen. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf ^^
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#27

Beitrag von 13DL04 »

Interessante Antenne, auch als "Sperrtopf" bekannt.

Das weckt Erinnerungen!!!

Sowas wurde von mir und zwei weiteren Kollegen in den 80er Jahren während des Studiums an der Uni gebaut aus 3/8" Kupferrohre für das 10m Band (28MHz) um eine damals entwickelte Endstufe (mit einer 4CX15000) für den Amateurfunk mal kurzzeitig in Betrieb zu nehmen. Als Feederkabel müssten wir 1_5/8" Cellflex verwenden aufgrund der hohen PA Ausgangsleistung. Drivepower der PA lag so bei ca. 400W. Für die Ansteuerung hatten wir damals einen ZETAGI BV-2000 oder 2001 verwendet....genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht mehr.

Ach ja, für den Test im Labor nutzten wir ein 50KW-Dummyload von Siemens. ;-)

Es gibt auch heute noch keine kommerziell vertriebene Antennen (für den Amateurfunkbereich) die diese Leistung verpacken, daher musste man für den Antennenbau schon selbst Hand anlegen.

Ich glaube die Endstufe ist heute noch irgendwo im Ruhrgebiet testweise in Betrieb.

Na ja, das waren noch Zeiten. Heute sende ich mit QRP (max. 100W). :-(

Aber vielleicht sollte ich den örtlichen Energieversorger mal fragen ob er mir eine 400V (50KW) Versorgung bereitstellen kann. ;-))
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#28

Beitrag von 13GT5 »

13DL04 hat geschrieben:Interessante Antenne, auch als "Sperrtopf" bekannt.

Das weckt Erinnerungen!!!

Sowas wurde von mir und zwei weiteren Kollegen in den 80er Jahren während des Studiums an der Uni gebaut aus 3/8" Kupferrohre für das 10m Band (28MHz) um eine damals entwickelte Endstufe (mit einer 4CX15000) für den Amateurfunk mal kurzzeitig in Betrieb zu nehmen. Als Feederkabel müssten wir 1_5/8" Cellflex verwenden aufgrund der hohen PA Ausgangsleistung. Drivepower der PA lag so bei ca. 400W. Für die Ansteuerung hatten wir damals einen ZETAGI BV-2000 oder 2001 verwendet....genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht mehr.

Ach ja, für den Test im Labor nutzten wir ein 50KW-Dummyload von Siemens. ;-)

Es gibt auch heute noch keine kommerziell vertriebene Antennen (für den Amateurfunkbereich) die diese Leistung verpacken, daher musste man für den Antennenbau schon selbst Hand anlegen.

Ich glaube die Endstufe ist heute noch irgendwo im Ruhrgebiet testweise in Betrieb.

Na ja, das waren noch Zeiten. Heute sende ich mit QRP (max. 100W). :-(

Aber vielleicht sollte ich den örtlichen Energieversorger mal fragen ob er mir eine 400V (50KW) Versorgung bereitstellen kann. ;-))
Hmmmm, lese doch bitte nochmal Dein Posting und überdenke bitte die erste Aussage noch einmal.
Sie ist so nicht richtig!

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#29

Beitrag von 13DL04 »

Na ja, wir wollen ja kein Korinten ka..., oder?!

Sagen wir mal so, die Sperrtopf-Antenne ist mit einer J-Antenne vergleichbar, oder auch umgekehrt.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: eine frage zu einer "J-Pole" aus CU-Rohren.

#30

Beitrag von odo »

13DL04 hat geschrieben:Na ja, wir wollen ja kein Korinten ka..., oder?!

Sagen wir mal so, die Sperrtopf-Antenne ist mit einer J-Antenne vergleichbar, oder auch umgekehrt.
Vergleichen? Klar doch.
Vergleichbar? Ja im Wirkungsgrad.

Das Anpassprinzip ist doch völlig anders. :paper:

Aber tauglich ist beides.
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“