Drahtantenne

Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Drahtantenne

#1

Beitrag von Mr_President »

Moin Peter,
ich verwende portabel die Drahtantenne von Lambdahalbe und den 12.5m Mast von DX Wire, der ist trotz seiner Länge immer noch sehr handlich !
Die Sachen kann man immer im Auto lassen, weil sie kaum Platz benötigen... 8)

http://www.dx-wire.de/
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Drahtantenne

#2

Beitrag von Balu86 »

Hi,

was hast du dir den für eine Drahtantenne gebastelt?

Ich z.B. habe eine Draht Halbwelle von Lambdahalbe.
Die mache ich mit Isolierband an einen 10m GFK Mast von DX-Wire.
Die Spitze der Antenne ist dabei gleichzeitig auch die Spitze des Mastes. (Je höher je besser)
10m Mast weil die Antenne selber schon 5,5m hat. Die ist mir bei einem kleineren Mast deutlich zu nah am Boden.

Gibt aber auch andere Drahtantennen.Z.B. alla Schweißfuß GP.
Die wird man nicht mit Isolierband befestigen können.


Hier mal ein Foto von meiner Antenne aufgebaut hinter einem Wohnwagen.
http://funkbasis.de/viewtopic.php?p=293718#p293718

Edit:
:dlol:
Nahezu ein Doppelposting mit Mr. President...
73
Ralf
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Drahtantenne

#3

Beitrag von Mr_President »

Für Wetterfesten Dauerbetrieb wird es wohl bei dem GFK Mast weniger Probleme geben!
Da macht mir die Draht Antenne fast mehr Sorgen! So ein Koaxkabel ist bekannt dafür, Wasser zu saugen, wenn es nicht richtig abgedichtet ist!
Da wäre so eine Fuchskreisanpassung alla Hugmai in Gießharz eingegossen, fast besser!

Bild

Zu einen direkten Vergleich zur A 99, kann ich leiden nichts sagen! War immer zu faul, gleich 2 Antennen aufm Berg aufzustellen... :clue:
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Drahtantenne

#4

Beitrag von Balu86 »

Hi,

ich habe nur den direkten Vergleich mit einer billigen Aluhalbwelle gemacht.
Ich habe keinen unterschied bemerkt.

Die Spitze der Aluhalbwelle war einen halben Meter tiefer.

Was Wetterbeständigkeit und Windfestigkeit von einem GFK Mast betrifft solltest du dich an DX-Wire, oder wo du den Mast kaufen möchtest, selber wenden.
Ich nutze den nur für kurzzeitige Einsätze.
Zu Hause habe ich eine Blizzard auf dem Dach.

Warum möchtest du überhaupt eine Drahtantenne als dauerhafte Lösung?
Eine gute 5/8 Metallantenne sollte alle mal besser sein.
Ich glaube auch nicht, dass die dich wesentlich teurer kommt als eine Drahtantenne mit Mast und Abspannung.

Auf eine Abspannung des GFK Masten solltest du auf gar keinen Fall verzichten!
73
Ralf
bronco1
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 18:43

Re: Drahtantenne

#5

Beitrag von bronco1 »

Ich habe den DX Wire 10m Mast jetzt seit ca. 8 Monaten fest am Balkon in Verbindung mit der Lambdahalbe Drahtantenne, da ich keine andere Möglichkeit habe. In Verbindung mit den Gummiprofilen und Kabelbindern hat der Mast auch gröberen Stürmen ohne Abspannung stand gehalten. Manchmal hat sich der Mast schon bedenklich gebogen, bis jetzt funktioniert aber alles einwandfrei. Ich habe allerdings noch die alte Version der Drahtantenne in Gebrauch, die aber trotz Regen und Schnee auch noch sehr gut funktioniert.
Befestigt habe ich die Antenne ebenfalls mit Kabelbindern. Die Antenne funktioniert im Nahbereich recht gut und auch DX Verbindungen sind trotz des schlechten Aufbauortes immer wieder drin.

Bild

Gruß Michl
bronco1
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 18:43

Re: Drahtantenne

#6

Beitrag von bronco1 »

Na ja, ich würde den 10 m stabil und die neue Version wetterfest nehmen.
Das werde ich im Frühjahr wohl auch machen und den jetzigen Mast samt Antenne für Urlaub etc. nehmen.
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Drahtantenne

#7

Beitrag von Delta-Lima61 »

Also ich habe mittlerweile meine 2. Drahtantenne von lambdahalbe in der wetterfesten Version im Einsatz. Die erste im portablen Einsatz und die 2.Drahtantenne als Dauerlösung auf dem Balkon unserer DG Wohnung an einem 10 Meter GFK Mast. Die Drahtantenne ist bei mir ständig den Wetterkapriolen ausgesetzt, egal ob am GFK Mast, oder wenn starker Wind im Anmarsch ist, zusammengerollt und aufgehangen an einer Halterung.

Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Hansruedi
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Drahtantenne

#8

Beitrag von Hansruedi »

Drahtantenne von Lambdahalbe :D wirklich suppppper .. :thup: kan ich nur gutes sagen habe 2 der teile für die ( ferien gekauft )
auf den Malediven super reporte bekommen und nach schweden und norwegen DX gemacht ( man bedenke das mit einer Jackson 2 ) und na ja ca 20 watt ssb.. gruss Hansruedi
16sd 12456
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Re: Drahtantenne

#9

Beitrag von Russel55 »

Hallo,
ich habe seit ca. einem Jahr eine Schweißfuß GP in ca. 10 Metern höhe als dauerhaftes Provisorium :D bei mir auf der Terrasse aufgebaut. Den Anschluß an das Kabel habe ich mit der Heißklebepistole vergossen. Dazu habe ich mit hilfe einer kleinen Blechdose eine Gießform gebaut. Das ist dicht, dient als Zugentlastung und sieht ordentlich aus. Das Stehwellenverhältniss bei dieser Konstruktion ist einfach genial und kosten tut es nur ein paar Euro. Als Mast verwende ich eine ausgediente 7,5 Meter Angelrute aus GFK. Gibt es auch neu günstig, und die halten auch. Nur sollte man daran denken, das der Blitzschutz nicht gegeben ist! Ich habe zwar unter dem GFK-Teil noch 4 Meter Stahlrohr, was Geerdet ist, aber sicher ist das nicht.

Grüße Ralf
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
TW 33
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 21:04

Top!!

#10

Beitrag von TW 33 »

Kann ich nur Empfehlen !! :arrow: http://lambdahalbe.de/drahtantennen/11m ... index.html
Die High Power Version super Robust verarbeitet und Wetterfest!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Drahtantenne

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Mal ne dumme Frage, den GFK Mast habt ihr ständig bei Wind und Wetter draußen? Das halt auch die härteren Stürme?? Wäre vielleicht eine Alternative zur A99 aus dem Dachfenster. Meine alte Drahtantenne hatte ich an einer Angelrute draußen, habe damit aber gar nichts gehört. :?
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
bronco1
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 18:43

Re: Drahtantenne

#12

Beitrag von bronco1 »

Ich habe den Mast seit ca.1 Jahr so aufgestellt, da ich keine andere Möglichkeit habe. Das ist der 10m Mast in schwarz von DX-Wire. Auch die letzten Stürme hat er unbeschadet überstanden, was mich selbst gewundert hat. Funktioniert so recht gut. Zum probieren auch nicht teuer. Mast €33,--, Antenne €28,--, beides die einfache Ausführung.

Gruß Michl
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Drahtantenne

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Hi Michl,

werde ich vielleicht wirklich mal ausprobieren müssen. Weiß nur noch nicht wie ich sie am Dachfenster auf Dauer befestigen kann. Muß ja irgendwo verankert werden, aber beim Festschrauben sieht das GFK natürlich alt aus.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
bronco1
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 18:43

Re: Drahtantenne

#14

Beitrag von bronco1 »

Wie Du auf dem Foto vielleicht siehst, habe ich den Mast am Balkongeländer befestigt. Allerdings nur mit Kabelbindern und das auch nur am ersten Meter.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit Schrauben am Dachfenster zu missbrauchen und mittels solcher Ösen http://www.louis.de/_30b3ab817c5d0b0cd0 ... r=10001179 und Kabelbindern zu befestigen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Drahtantenne

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Wäre eine Überlegung wert. Die DX-Wire bringt auch tatsächlich vernünftige S-Werte an den Tag oder kann ich da gleich bei der blöden Boomerrang bleiben?
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“