Turbo Antennenfuß

Antworten
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Turbo Antennenfuß

#1

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

ich frage einfach mal bezüglich des Topics in die Runde: Top oder Flop ?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... eite-.htm?


Werde nicht schlau daraus bzw. finde nicht´s im Netz WIE das ganze umgelegt
wird. Auch zur Lebenserwartung finde ich nicht´s ( -> Ich müsste mindestens
5x pro Woche die Antenne umlegen ).

DV mit Flügelmutter ist mir da eigentlich zu umständlich, daher suche ich eine Alternative.

Oder gibt es andere Systeme, die schnell und einfach den Strahler flachlegen und
dabei auch noch langlebig sind ? :mrgreen:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Raul78

Re: Turbo Antennenfuß

#2

Beitrag von Raul78 »

Antenne spielt gut und deckt 80 Kanäle locker ab. War vor Jahren auch meine erste Mobilantenne. Der Klappmechanismus ist easy. Antenne an der Spule mit leichten Dreh lösen und die Antenne lässt sich nach hinten umlegen. Der Fuß muss natürlich zuvor entsprechend eingebaut werden. Ergibt sich aber beim Einbau alles von alleine. :wink: Langlebigkeit war damals auch kein Thema. Jahrelanger Betrieb ohne Probleme.

Hier sieht man das Prinzip etwas besser:
http://www.tonic02.de/images/rtxantturbo.jpg
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Turbo Antennenfuß

#3

Beitrag von roland668 »

Hallo Raul78,

Danke für die Info!

Antenne ist montiert, erste Test´s verliefen positiv bezüglich
Handhabung, Sende- & Empfangsleistung.

Einzigst das einstellen der SWR war problematisch, die Peitsche
musste ca. 2 cm gekürzt werden um unter 1:1,4 zu kommen
auf den 80 Kanälen.
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Raul78

Re: Turbo Antennenfuß

#4

Beitrag von Raul78 »

Jepp, das mag möglich sein. Kann mich dunkel erinnern das ich es auch mal so gemacht habe. Aber ein SWR unter 2 ist in der Regel bedenkenlos einsetzbar. Schön das es bei dir so funktioniert.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“