Sirtel 2000 sehr bewährt

Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1017
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Sirtel 2000 sehr bewährt

#1

Beitrag von Toni P. »

Nach vielen Diskussionen über gute bzw. wetterfeste Antennen eine kleine Anmerkung:

Meine Sirtel 2000 aus meiner CB Anfangszeit steht nun 25 Jahre auf dem Dach.

Außer dass sie im oberen Drittel nach einem "Wildunfall" stark verbogen ist, ebenso ein Radial ist leicht zur Seite verbogen, funktioniert sie immer noch einwandfrei. Dabei steht sie in 15 m Höhe, auf einem 5 m Mastrohr, exponiert auf einem 370 m hohen Höhenzug mit freier Sicht in alle Himmelsrichtungen.

Nach einigen jahrelangen Versuchen mit Fiberglasantennen, die zerbröselten und abgesoffen sind, habe ich an meinem derzeitigen Standort wieder Alu von der Fa. Winkler und bin recht zufrieden. Am Wochenende nutze ich aber gerne weiterhin die beschriebene Sirtel an meinem Zweitwohnsitz. Ich bin gespannt, wann ein Kontaktfehler oder Schlimmeres die Benutzung unterbricht. Wie beschrieben, ich hatte die Antenne nach dem Aufbau vor 25 Jahren nicht mehr verändert. Nur einmal wurde das Kabel vorsichtshalber gewechselt.

73 de Anton
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Sirtel 2000 sehr bewährt

#2

Beitrag von Microphones »

War/bin auch sehr begeistert von der Antenne. Bei mir hat sie zwar nur 2 Jahre auf einem Mast stehen dürfen, aber ich habe nur gute Erinnerungen an das Teil und hatte tolle Verbindungen damit. Seitdem liegt sie nun gut eingemottet bei einem Ex-CB-Funker und wartet darauf wieder mal aufgestellt zu werden.
Soweit ich mich erinnere, war die Antenne baugleich mit der Pan Super 8, nur dass man an dieser in unserem Umkreis weitaus öfter einen Knick beobachten konnte, als an der S2000.
Trotz "Mißbrauch" als Vogellandeplatz haben es die Radiale auch immer gut überstanden. Windgeräusche machte meine ziemlich stark. Aber wenn alles stabil bleibt,nimmt man das in Kauf. Zu guter Letzt fällt mir noch ein, dass der Winkel am Fuße der Antenne extrem stabil war und die Antenne dadurch auch ein beträchtliches Gewicht hatte. Dieser Knackpunkt wurde bei ihr wesentlich besser gelöst als beispielsweise an der CTE Spectrum1600, die dort ohne zusätzliche Verstärkung immer schwächelte.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
DAD418
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Di 27. Apr 2010, 13:47
Wohnort: Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Sirtel 2000 sehr bewährt

#3

Beitrag von DAD418 »

Außer dass sie im oberen Drittel nach einem "Wildunfall" stark verbogen ist ...

????????????????????????????????????

Laufen bei Dir auch schon Wildtiere auf dem Dach ?

:dlol:

Kleiner Scherz,,nix für Ungut.....73
Benutzeravatar
Stahlhans
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 10. Okt 2004, 23:11
Standort in der Userkarte: 33100 Paderborn
Wohnort: Pa Pa Paderborn...

Re: Sirtel 2000 sehr bewährt

#4

Beitrag von Stahlhans »

Moin!
Ja, die S2000 ist schon ihr Geld wert. Hatte damals auch eine S2000 golden von einem Kollegen bekommen. Erst stand sie viele Jahre aufen Masten. Vielen Stürmen konnte sie trotzen, aber bei Kyrill hatte sie dann aufgegeben.
Konnte sie aber vor kurzem wieder instandsetzen. Nun nehme ich die Antenne immer mit auf den Berg. Ist zwar ein wenig umständlich aufzubauen, dafür entschädigt die Antenne mit einer tollen performance.
Vorteilhaft ist, dass man die S2000 gut zerlegen und ggf. reinigen oder reparieren kann.
55 & 73! Viele Grüsse Stahlhans
CB Skip: SONY07
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Sirtel 2000 sehr bewährt

#5

Beitrag von Hombre »

Hatte meine S2000 Golden auch 16 Jahre lang.
Super Teil und war damals um Welten stabiler wie die Super 12 und hat, dank geschraubter Radiale, diese auch nicht
andauernd verloren.
Leider hat sie letztes Jahr (oder wars doch 2009 :clue: ) das zeitliche gesegnet.
In der Mitte abgebrochen, der Plexiglaszylinder über der Spule gebrochen, der Rest total verbogen.
Hab aber nach langem Suchen noch ne gute gebrauchte auftreiben können und wartet auf ihre Wiederauferstehung :crazy: .
Wird wohl irgendwann wieder meine Tornado 27 ersetzen die mir bei Wind entschieden zu laut ist.
Das "Singen" ist durch mein ganzes Haus zu hören.

Schade das es bei den Antennen nicht mehr diese Auswahl gibt wie vor 15 oder 20 Jahren.
Da gab es doch teilweise sehr leckere und bezahlbare Antennen :clue:
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1017
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Sirtel 2000 sehr bewährt

#6

Beitrag von Toni P. »

Es freut mich zu hören, dass es noch Fans dieser Antenne gibt. Zum damaligen Preis von ca. 120,00 DM hat man anscheinend gut investiert. Wenn heute zum doppelten Preis eine Antenne nach ein paar Jahren auseinander fällt, weil das Material nachweislich fehlerhaft ist, regt sich kaum einer wirklich auf, sondern kauft einfach nach.

Übrigens der Wildunfall war ein Fasan, der bei einer Treibjagd verletzt, ohne Orientierung voll anflog. Nach dem Prinzip von Masse mal Geschwindigkeit tat es einen ordentlichen "Bums".

73
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Sirtel 2000 sehr bewährt

#7

Beitrag von JFK »

Also ich würde meine Sirtel S 2000 golden gegen keine andere Antenne der Welt eintauschen. Leider wurde sie bei dem letzten Hagelsturm am 31.7. etwas verbogen :grrr:
Früher war einfach alles besser, sogar das Wetter :dlol:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1017
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Sirtel 2000 sehr bewährt

#8

Beitrag von Toni P. »

Hi JFK,

Meine steht immer noch auf dem Dach, swr und Funktion nach wie vor gegeben.
Was ich von meinen anderen Fiberglasantennen oder meiner Winklerantenne nicht behaupten konnte.
Gäbe es die heute noch würde ich sie sofort wieder kaufen.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Sirtel 2000 sehr bewährt

#9

Beitrag von JFK »

Toni P. hat geschrieben:Gäbe es die heute noch würde ich sie sofort wieder kaufen.
Da kann ich dir nur beipflichten Toni!
Swr und Funktion ist bei mir auch unverändert gut trotz Schräglage.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Wopi 01

Re: Sirtel 2000 sehr bewährt

#10

Beitrag von Wopi 01 »

Hallo liebe Funker :wave:

Nur mal nebenbei erwähnt,die altbewährte CityStar gute 35 Jahre hier auf dem Dach......unverwüstlich :tup:

:link: http://www.dk5nad.net/assets/images/citystar.jpg :crazy:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1017
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Sirtel 2000 sehr bewährt

#11

Beitrag von Toni P. »

Die original Citystar von Kathrein hatte ich vier Jahre auf dem Dach. Mechanisch sehr gut, aber mit der SWR-Beständigkeit nicht ganz so brilliant. Wetter und Alterung setzten ihr genau am Abstimmring zu. Bei einem Nachbau der Antenne eine sog. Ringostar, Hersteller nicht mehr bekannt, war die Abstimmung von Anfang an nur ausreichend.

Ich muss dazu noch sagen, ich hasse es, wenn man die Antennen regelmäßig vom hohen Mast herunter holen muss.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sirtel 2000 sehr bewährt

#12

Beitrag von Charly Alfa »

Die Sirtel 2000 hatte ich mal vor 25 Jahren, geht mit AT auch
auf 10m , 15m , 20m , 40m , beliebt war sie auch auf dem 45m Piraten Band.

73 Charly
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Sirtel 2000 sehr bewährt

#13

Beitrag von Hugmai »

10, 15 und eventuell noch 20m mit Abstrichen, aber auf 40 und 45m kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch einigermaßen funktioniert. Anpassen schon, aber die Signale werden mehr als toll sein.

Stationen die auf 40m mit 9+20 bei mir auf der Zepp kommen, höre ich vielleicht gerade mit S2-3 auf der A99, wenn überhaupt. Gut, die A99 ist eine Halbwelle und kürzer, mit wie viel KW willst das dann ausgleichen? :crazy: :D

Jeder endgespeiste Klingeldraht mit 17 oder 23m wäre vom Ergebnis her natürlich besser, aber zur Not. :holy:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: AW: Sirtel 2000 sehr bewährt

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Das hast du mit deiner Citystar aber auch Glück gehabt. Entweder sie hat gehalten ohne Ende oder ist direkt am Ring abgebrochen. Da gab es wohl ein paar miese Nachbauten. Z.B. auch eine Sitystar.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sirtel 2000 sehr bewährt

#15

Beitrag von Charly Alfa »

@Hugo

Da irrst du Dich aber!!!!!!!!!!!
Sirtel S2000 Golden, ground plane for 10m Band (works also perfect on 20m and 40m band, with tuner of course)
Das schreibt auch OM http://www.qrz.com/db/OE7SFI

Hab sie selber gehabt und ist auch KEIN Kompromiss . Die Antenne ist der Hammer , kann man sich die 500 Eu sparen für eine
teure Vertikale für den Afu Bereich. (bis 40m)
Es ist eine Viertelwellenantenne für 40m ! (Spule und Antennenlänge)

73 Charly
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“