CB Funk über Antennenweiche?

Dominik
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: Bad Wörishofen, Sonnenstraße
Wohnort: Stockheim bei Bad Wörishofen
Kontaktdaten:

CB Funk über Antennenweiche?

#1

Beitrag von Dominik »

Hallo Leute,

Erst mal Servus an euch alle.
Ich melde mich nach 2 Jahren auch mal wieder. :oops:

Habe direkt eine Frage an euch, die ich hier schreibe.

Ich fahre jetzt ein ehemaliges Zivilfahrzeug vom LKA München, einen Audi A4.
Aus der Polizeivergangenheit ist noch eine Antennenweiche für 4m, 2m, D-Netz und Radio verbaut.
Angeschlossen ist die Antennenweiche an einer Tarn-Radio Antenne.

Gestern habe ich mein CB-Funkgerät von meinem alten Auto eingebaut und an dem 4m Antennenkabel angeschlossen, welches an der Antennenweiche angeschlossen ist.

Jetzt meine Frage dazu, kann das so funktionieren oder muss ich meine DV-27 CB-Funkantenne dafür verwenden?

Konnte es bisher noch nicht testen.

Falls das so nicht geht, könnt ihr mir eine gute Montagemöglichkeit für meine lange DV-27 Antenne empfehlen?
Habe hier was von Kofferraumklemmfüßen gelesen. Wie sehen die aus und kann man die bei einer Limousine verwenden?

Danke & Mfg Dominik :)
*Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr*
Freiwillige Feuerwehr Stockheim
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: CB Funk über Antennenweiche?

#2

Beitrag von carli536 »

hi...
die Frage hast du doch schon selbst beantwortet... (die Weiche und Antenne sind für 2m, 4m, und Radio abgestimmt) also was fehlt???? CB (27MHz 11m )
geht also nicht oder nur mit erheblichen einbußen (Tx / Rx)... :!:

PS. eine Lange DV 27 oder DV27L ist nur für "standmobiel" , also stehendes Fahrzeug... ansonsten wegen der Bauhöhe von 2750 im Bereich der STVO verboten!
es gibt jede Menge von Top Mobielantennen ... zb. Willson !
wie wärs damit : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Zuletzt geändert von carli536 am Di 14. Jun 2011, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: Bad Wörishofen, Sonnenstraße
Wohnort: Stockheim bei Bad Wörishofen
Kontaktdaten:

Re: CB Funk über Antennenweiche?

#3

Beitrag von Dominik »

Danke für die schnelle Antwort.
Dachte ich mir schon fast.

Da ich in den guten Audi kein Loch ins Dach bohren möchte, wäre ich für andere Montagevorschläge meiner langen DV-27 Antenne sehr dankbar.

Bei Magnetmontage habe ich ein ungutes Gefühl im Magen, da ich mit meinem Auto des öffteren schneller unterwegs bin.

Aber ich habe hier was von Klemmfüßen gelesen.
Gibts die auch für einen Audi A4 Limousine?

Achso, wusste garnicht das die DV 27 für den PKW nicht zulässig ist.
Hab die auf meinem alten Fahrzeug montiert gehabt.
Habe aber hier auch noch eine kürzere Stahlantenne. Die ist glaub ich so ca. 1 Meter lang oder so.

Danke & Mfg Dominik :)
*Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr*
Freiwillige Feuerwehr Stockheim
Dominik
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: Bad Wörishofen, Sonnenstraße
Wohnort: Stockheim bei Bad Wörishofen
Kontaktdaten:

Re: CB Funk über Antennenweiche?

#4

Beitrag von Dominik »

Dominik hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Dachte ich mir schon fast.

Da ich in den guten Audi kein Loch ins Dach bohren möchte, wäre ich für andere Montagevorschläge meiner langen DV-27 Antenne sehr dankbar.

Bei Magnetmontage habe ich ein ungutes Gefühl im Magen, da ich mit meinem Auto des öffteren schneller unterwegs bin.

Aber ich habe hier was von Klemmfüßen gelesen.
Gibts die auch für einen Audi A4 Limousine?

Edit:

Achso, wusste garnicht das die DV 27 für den PKW nicht zulässig ist.
Hab die auf meinem alten Fahrzeug montiert gehabt.
Habe aber hier auch noch eine kürzere Stahlantenne. Die ist glaub ich so ca. 1 Meter lang oder so.

Danke & Mfg Dominik :)
*Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr*
Freiwillige Feuerwehr Stockheim
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: CB Funk über Antennenweiche?

#5

Beitrag von carli536 »

oder such mal die "CB TWIN CAR RADIO+ CB" gabs mal bei PAN hier von SIRIO Bild
die kanst du anstelle der vorhandenen einbauen! wäre ein guter Kompromiss... hällt auch bei über 200Kmh auf der linken Spur :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Planschi2
Santiago 7
Beiträge: 594
Registriert: Do 29. Jan 2009, 23:46
Standort in der Userkarte: 29223 Celle
Wohnort: JO52AP

Re: CB Funk über Antennenweiche?

#6

Beitrag von Planschi2 »

DV 27 Lang ist laut STVO verboten??
Das is ja ganz was Neues,oder?

Gruß Andi
Dominik
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: Bad Wörishofen, Sonnenstraße
Wohnort: Stockheim bei Bad Wörishofen
Kontaktdaten:

Re: CB Funk über Antennenweiche?

#7

Beitrag von Dominik »

Planschi2 hat geschrieben:DV 27 Lang ist laut STVO verboten??
Das is ja ganz was Neues,oder?

Gruß Andi
Das ist mir eben auch neu, vorallem weil ich die DV 27 vor zwei Jahren von euch empfohlen bekommen habe.
Wäre aber auch nicht so schlimm, da ich wie gesagt auch noch eine kürzere CB Antenne hier liegen habe.

Könnt ihr mir was zu den Klemmfüßen sagen?
Kenne mich da bisher leider nach wie vor nicht so gut aus.

An meinem alten Auto hatte ich die Antennen an einem Dachträger verbaut, sah aber nicht schön aus.

Mfg Dominik :)
*Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr*
Freiwillige Feuerwehr Stockheim
Schuchie
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:23
Wohnort: Hessen

Re: CB Funk über Antennenweiche?

#8

Beitrag von Schuchie »

Hallo Dominik,

das hast du falsch verstanden.
Natürlich ist die DV 27 L nicht generell verboten sondern nur während der Fahrt.
Deshalb stand auch da: "STANDMOBIL!"
Aber das gilt natürlich NUR für die "DV 27 L" wobei das L für "lang" steht.
Alle anderen DV 27 Antennen sind bei vernünftiger Länge ERLAUBT!

55+73 Karl
Man kann nicht in Frieden funken wenns dem lieben Nachbarn nicht gefällt :-(
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: CB Funk über Antennenweiche?

#9

Beitrag von Hombre »

Kompromiss? Und auch noch ein guter?
Mit diesem Mist wird ihm wohl eher sehr schnell die Lust am Funken vergehen :thdown:
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: CB Funk über Antennenweiche?

#10

Beitrag von IC202 »

Blah blah..............usw

Es sind alle Antennen erlaubt die die zulässige Gesammthöhe des Fahrzeuges nicht überschreiten und beim Fahren nicht
über die Abmessungen des KFZ`S schwanken!

Was Du noch beachten musst...und das ist meiens Wissen bei allen neueren Autos...der Montageort der Antenne..
der wird Dir vom Autohersteller vorgeschrieben!

Weiterhin schreibt dir der Autohersteller vor welche maximale Sendeleistung Du mit Funkgeräten machen darfst!

So einfach wie früher ist das nicht mehr! :-)
Mein Auto darf z B nur noch 10Watt HF.... kann aber gut damit leben!

Ach ja...und bei Nichtbeachten keine ABE und kein Versicherungsschutz....


Alles klar?

Cu
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: CB Funk über Antennenweiche?

#11

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@IC202:

Ich zitiere mal´ für Dich meinen Lieblingsparagraphen:

StVZO § 32 Abs2
- (2) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer
Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes
Maß nicht überschreiten: 4,00 m. Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978,
Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der
Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
- nachgiebige Antennen und
- Scheren- oder Stangenstromabnehmer in gehobener Stellung.

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: CB Funk über Antennenweiche?

#12

Beitrag von IC202 »

@R.O.

Na das ist ja noch besser :-)

Also DV27 Lang aufs Dach...

cu
Schuchie
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:23
Wohnort: Hessen

Re: CB Funk über Antennenweiche?

#13

Beitrag von Schuchie »

Hallo Joachim,

ich glaube mal dass man mit der 27 L auf dem Dach ganz schnell die erlaubte Höhe überschritten hat.
Weiterhin denke ich mal dass man bei der DV 27 L in Alu Ausführung nicht von einer
"nachgiebigen Antenne" reden kann.

55+73 Karl
Man kann nicht in Frieden funken wenns dem lieben Nachbarn nicht gefällt :-(
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB Funk über Antennenweiche?

#14

Beitrag von odo »

Schuchie hat geschrieben:Hallo Joachim,

ich glaube mal dass man mit der 27 L auf dem Dach ganz schnell die erlaubte Höhe überschritten hat.
Das trifft für viele -sogar die meisten- FZ zu.
Aber NICHT FÜR ALLE. :mrgreen:
Und auf den Kofferraumdeckel geht es fast immer so das FZ einen Solchen hat.
Weiterhin denke ich mal dass man bei der DV 27 L in Alu Ausführung nicht von einer
"nachgiebigen Antenne" reden kann.
Jetzt willst Du wohl UNBEDINGT Recht haben. :dlol:

Die "normale" DV27-L ist aber sehr wohl sehr gut biegsam.
Ausserdem kann man die notfalls auch abspannen um die Peitschenwirkung oder auch die Durchbiegung bei schneller Fahrt zu begrenzen.
Ja, ich hatte das (auf meinem alten Passat Kombi) gemacht.
Wofür hat der denn sonst ne Dachreeling :thup:
:wave: :wave:
odo
Flunder

Re: CB Funk über Antennenweiche?

#15

Beitrag von Flunder »

carli536 hat geschrieben:hi...
die Frage hast du doch schon selbst beantwortet... (die Weiche und Antenne sind für 2m, 4m, und Radio abgestimmt) also was fehlt???? CB (27MHz 11m )
geht also nicht oder nur mit erheblichen einbußen (Tx / Rx)... :!:

PS. eine Lange DV 27 oder DV27L ist nur für "standmobiel" , also stehendes Fahrzeug... ansonsten wegen der Bauhöhe von 2750 im Bereich der STVO verboten!
es gibt jede Menge von Top Mobielantennen ... zb. Willson !
wie wärs damit : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Wo hast Du denn diesen Schwachsinn her... :think:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“