GP 27

Antworten
Cowboy 13TH2026
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 09:42
Wohnort: Grauenhagen bei Wodegk

GP 27

#1

Beitrag von Cowboy 13TH2026 »

Hi, alle miteinander
Hab eine GP27 bekommen alles gereinigt und nachgelötet und nicht SWR immer zu hoch. :wall:
Der Vorbesitzer hat die Elemente duchgebohrt und verschraubt kann das was damit zu tun haben. :clue:
Ich bin mit meinem Wissen am ende vieleicht kann mir ja eine von euch helfen.Danke :tup:

Gruß Torsten Cowboy 13TH2026
Mfg Torsten
Cowboy 13TH2026 FM 67/79 Meckenburg/Brandenburg
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: GP 27

#2

Beitrag von Microphones »

Hi Torsten,

da wärst du am Samstag mal mit dem Teil bei uns auf`n Berg vorbei gekommen. :wink:
Schau dir mal genau den Bereich um die PL-Buchse an. Gegebenenfalls die Mutter ordentlich nachziehen.
Das war jedenfalls das Problem bei meiner Sirtel GP 27. Die Stehwelle wollte einfach nicht runter.


Grüßung in den Norden :wave:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: GP 27

#3

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
mir wäre die Zeit zu Schade um an einer gebrauchten Antenne zu basteln
die gibt es für ein paar Euros doch neu

Gruss Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: GP 27

#4

Beitrag von Microphones »

Meist bastelt man doch gerade an "gebrauchten" oder alten Antennen und Gerätschaften rum.
Aus Spaß, wegen der Herausforderung oder einfach aus Jux und Dallerei weil man technisch interessiert ist. :clue:
Schlimm genug dass wir in unserer tollen Wegwerfgesellschaft ständig suggeriert bekommen, doch bereits NEU alles Mögliche schon für den schmalen Taler erwerben zu können.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: GP 27

#5

Beitrag von Mikado »

Moin!

Wenn das eine Halbwelle ohne Radials ist, sollte die Strahlerlänge irgendwo bei 5,40m sein. Vielleicht hat der Vorbesitzer sie ja für 10m montiert gehabt, dann stimmt natürlich das SWR auf den CB-Kanälen nicht mehr. Überprüf das mal. Zum Test besorg dir Schlauchschellen ausm Baumarkt, um die Antenne wieder mit variabler Länge aufbauen zu können.

Die Anpassung am Speisepunkt war hier vor einigen Wochen auch mal Thema. Da findest du eine Spule, die recht genau 10 Windungen hat und eine Anzapfung.
Das Ende der Spule, wo die Anzapfung nahe ist, gehört an Masse. Das "längere" Ende an den Strahlerfußpunkt. An die Anzapfung bei knapp 2 Windungen gehört der Mittelkontakt der PL-Buchse. Das ganze bildet also einen "Spartrafo" um auf das hohe "Z" des endgespeisten Dipols zu kommen.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“