Dachsparrenhalter

Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Dachsparrenhalter

#16

Beitrag von Max2950 »

Moin !

So es ist jetzt nicht mehr so lang bis Frühling ! :banane:
Den langen kalten Winter hat viel überlegen und nachdenken gebracht :think: !

Also, von 2m/70cm yagis wird erst mal nichts, auch von rotor nichts ! Da kommt nur ein Doppel Ausleger (habe ich schon) aus Aluminum mit kleine 23cm yagi und eine Gitter Antenne für 13cm und dann noch die X50 und das war's ! Die 23 und 13cm Antennen werden erstmals einfach fest montiert Richtung ATV Relais... Jetzt noch welches Halter auswählen ? Kathrein ? Oder sowas hier , macht guten Eindruck !
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Dachsparrenhalter

#17

Beitrag von Zintus »

Moin, salut Max,

ich hatte mir vor ein paar Jahren auch mal einen Dachsparrenhalter gekauft, aber niemals aufgebaut. Ehrlich gesagt, habe ich bis jetzt immer noch nicht verstanden, wie so etwas funktioniert.
Wie wird der Mast in seiner aufrechten Position gehalten, so dass er auch Windlast verträgt? Immerhin fängt so ein Parabolspiegel (für den er ja eigentlich gedacht ist) auch so einiges an Wind ein.

Wer kann mich aufklären?

Zintus
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Dachsparrenhalter

#18

Beitrag von noone »

Geriffelte Konusverbindung die durch eine Schraube zusammengedrückt wird
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Dachsparrenhalter

#19

Beitrag von Max2950 »

Zintus hat geschrieben:Moin, salut Max,

ich hatte mir vor ein paar Jahren auch mal einen Dachsparrenhalter gekauft, aber niemals aufgebaut. Ehrlich gesagt, habe ich bis jetzt immer noch nicht verstanden, wie so etwas funktioniert.
Wie wird der Mast in seiner aufrechten Position gehalten, so dass er auch Windlast verträgt? Immerhin fängt so ein Parabolspiegel (für den er ja eigentlich gedacht ist) auch so einiges an Wind ein.

Wer kann mich aufklären?

Zintus
noone hat geschrieben:Geriffelte Konusverbindung die durch eine Schraube zusammengedrückt wird
So habe ich es auch verstanden, aber auf alle Bilder die im Internet zu sehen sind wird trotz 1m Mast die Sat Schüssel immer unten befestigt. D.h. gerade an der Stelle wo den Hebel am Geringsten ist. Eine CB Antenne fängt ja auch etwas Wind aber weniger als einen 1m Sat Schüssel, nur der Hebel ist sicher höher ! Ich musst mal meine Physik Unterricht ausgraben...
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Dachsparrenhalter

#20

Beitrag von Max2950 »

Moin Zusammen,

Ich habe mir nochmal die Anleitung durchgelesen : http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362519c.pdf

Es steht drin
2. Die Montage der Parabolantenne (max. Ø: 100 cm) darf nur bis zur maximalen Masthöhe (ca. 800 mm) erfolgen
wie ich das verstehe darf Mann ein Sat-Schüssel bis maximal 80cm anschrauben ohne große Risiko dass den Mast nicht abknickt...

Es steht auch drin das maximal 700NM Biege Moment zugelassen sind... Jetzt konkret, was soll das bedeuten ? Was für Biege Moment wird z.b. eine 5m lang GP am Mast Fußpunkt erzeugen ? Damals in der Schule hatte ich schon Schwierigkeiten mit dem :wall: :wall: !
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Dachsparrenhalter

#21

Beitrag von Zintus »

Salut,

ist schon etwas komisch, dass der Mast nur unten gehalten wird. Vielleicht könnte man den Mast noch abstützen.

Zintus
13GT115

Re: Dachsparrenhalter

#22

Beitrag von 13GT115 »

Also..... meiner Meinung nach, langt das für ne Satschüssel aber nen Beam oder Hochantenne würd ich da nicht dranmontieren.
Die gute alte Bodenplatte und Sparrenhalterung sind doch das einzig wahre :banane:
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Dachsparrenhalter

#23

Beitrag von Max2950 »

Ich habe mich gestern Abend etwas schlau gemacht :book: :book: :book: .

700NM biege Moment bedeutet das den Mast eine last von 70Kg am ende eine 1m lang Hebel verkraftet ohne ab zu knicken. Da beim Kathrein ZAS40 den Mast Rohr 90cm lang ist kann Mann dort ruhig eine 1/2 lambda GP befestigen.
Diese Antenne verursacht am Antenne Fußpunkt ein Kraft in Höhe von 156N bei 150km/h wind. In diesem Fall, da der Mast 0,90m lang ist, der biege Moment wird 0,9 x 156 = 140.4NM sein, fast 7 mal unter die zugelassene 700NM !

Nimmt Mann den ZAS41, wo der Mast Rohr 1,3m lang ist, wird der biege Moment am Mast Fußpunkt 1,3 x 156 = 202,8NM (die zusätzliche 40cm Mast kann Mann ruhig ignorieren), immer noch weit unten die Grenze !

Hier hat ein AFU eine 8,9m vertikal Antenne mit Dachsparrennhalter befestigt : http://www.hamradioboard.de/wbb3/p38455 ... #post38455

:wave:
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Dachsparrenhalter

#24

Beitrag von Grundig-Fan »

Es ist viel zeit ins Land gezogen! Wie sieht es aus den Dachsparrenhaltern??? Stehen Sie noch, wäre ein Alternative für mich um meinen Vermieter vielleicht doch dazu zu bringen, geil wäre es noch, wenn man den Mast umlegen könnte um die Antenne vor Sturm und Gewitter zu schützen.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Dachsparrenhalter

#25

Beitrag von StefanR »

So ich hole mal diesen alten Thread hervor. Da ich jetzt doch wahrscheinlich eine 5/8 oder eine /2 Welle aufs Dach machen möchte stellt sich jetzt die Frage wie befestigen. Mir wurde schon mal ein Dachsparrenhalter vorgeschlagen den ich jetzt wieder in die engere Auswahl ziehe. Unser Dach ist so aufgebaut dass wenn ich Ziegel entferne komme ich direkt an die Sparren also keine Längslattung.
Hier kann ich also Problemlos an den Sparren verschrauben. Jetzt habe ich hier schon viel gelesen, dass das nicht klappen bzw. halten würde mit einer GPS, GPA oder GPE.
Der Dachsparrenhalter mit einem 1m Mast und einer dieser besagten Antennen sollten doch halten zumal die Maststärke 48mm beträgt und die Befestigung der Antenne max 42mm. Die Masten dieser Halter haben meistens ein Durchmesser von 48mm, die Befestigung der Antennen gehen aber nur bis 42mm. Wie bringe ich die Antenne fest oder brauche ich ein Halter mit max. 42mm.?
Andere Lösung gibt es leider nicht ansonsten ist das Projekt CB-Funk gestorben.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Dachsparrenhalter

#26

Beitrag von Memphis »

Das ist kein Problem mit dem Sirio Seitenmast Adapter FT-2
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8190.html

Und mit diesem Dachsparrenhalter hätte man sogar 3m Mast oberhalb des Daches zur Verfügung:
https://www.antennenland.net/Sparrenhalter-Goliat-3m
In 3m Höhe kann man spielend eine schlanke Vertikalantenne wie GPS27 1/2 oder GPE27 5/8 montieren.
Die liegen beide von der Windlast her deutlich unter den 360N
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Dachsparrenhalter

#27

Beitrag von Memphis »

Dipol hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 22:36 Gibt es zu diesem Bauteil auch eine Herstellererklärunge der max. zulässigen Beanspruchung?
Mir persönlich ist noch keine über den Weg gelaufen. Dieser FT-2 ist aktuell, wie auch schon vor 20 Jahren, im Lieferumfang der Sirio Blizzard 2700 als Mast Montageadapter enthalten, wird also serienmässig mitgeliefert. Produktbezogene, spezifische Fragen sind vermutlich direkt beim Hersteller am besten aufgehoben :P
https://www.sirioantenne.it/en/products ... ng-bracket
https://www.sirioantenne.it/images/pdf/ ... 6-2019.pdf
max zulässige Antennenwindlast 297,5 N in 3 m Höhe
Selbst unter knapp 300N würde ich da weder bei der GPE 5/8 noch bei der GPS 1/2 ein Problem sehen und hätte kein mulmiges Gefühl
https://www.sirioantenne.it/images/pdf/ ... pe_gps.pdf

Wobei, das Thema mittlerweile eigentlich eh gegessen ist, da sich StefanR längst für einen DSP130 entschieden hat
< 20 m Höhe sind statt 800 Pa um Faktor 1,375 höhere 1.100 Pa anzusetzen
Wenn dann > (grösser) 20m Höhe :) Soviel Zeit muss sein :lol:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“