Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#1

Beitrag von rex1966 »

Hallo Funkfreunde

Erstmal zu meiner Wohnsituation.
Lebe in einem MFH und über mir ist noch ein Balkon um über diesen oberen Balkon hinaus zu kommen habe ich die Konstruktion von Forenmitglied "NoBody" übernommen.
Nochmals danke an Ihn für diese super Idee.
Link: viewtopic.php?f=15&t=20344&st=0&sk=t&sd=a

Nach langem überlegen habe ich meine Boomerang 27A durch einen Sirio SD27 Dipol ersetzt.
Der Unterschied ist heftig,alleine schon empfangsmäßig ist die SD27 2-4 S-Stufen besser.
Sendemäßig muss ich noch testen,aber ich denke das wird auch gewaltig besser sein.

Die Bandbreite der SD27 gegenüber der Boomerang ist echt klasse , auf 26445 ein SWR von 1:2,3 auf 27405 ein SWR von 1:1 und auf 29600 ein SWR von 1:2,2.
Die Boomerang dagegen liefert auf 26445 ein SWR von 1:3 auf 27405 ein SWR von 1:1,5 und bereits auf 28500 ein SWR von 1:5.
Hätte nie gedacht das der Unterschied so groß sein könnte,alleine schon die Empfangsqualität der Antenne,ich bin echt platt.

Nun zum Aufbau.
Da ich meine Auslegerkonstruktion die ich für die Boomerrang gebastelt hatte wieder verwenden wollte musste ich den SD27 Dipol umstricken.(Das Boomrohr war im Weg)
Das Boomrohr musste weg,Sirio hatte zwar das Boomrohr mit Madenschrauben verschraubt allerdings diese warum auch immer mit Loctite verklebt.
Also musste ich diese Schrauben rausbohren um das 1,4m lange Boomrohr zu entfernen.

Nun habe ich die Antenne mit der mitgelieferten Mastschelle an meinem Ausleger befestigt sieht zwar abenteuerlich aus aber es hält super.
Ob das ganze jetzt Stumfest ist muss sich noch rausstellen.
Habe noch vorher/nacher Bilder eingefügt.

VY73+
13RK66
Dateianhänge
Vorher mit Boomerang 27A
Vorher mit Boomerang 27A
Nacher mit SD27 Dipol
Nacher mit SD27 Dipol
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#2

Beitrag von rex1966 »

Edit:

Habe die Antenne jetzt auch Sendemäßig ausgiebig testen können.
Die Reichweitensteigerung gegenüber der Boomerang ist immens.

Bei einer Stationsentfernung von ca. 30km habe ich immer noch eine gute S7 und R 4-5 bei 4Watt.
Mit der Boomerang war es noch S2 und R2-3.
Und ich muss dazu sagen das die SD27 nicht höher montiert ist als vorher die Boomerang.

Ein weiterer Vorteil der SD27 ist das man diese Antenne noch Horizontal als Beam verwenden kann wenn man die baulichen Möglichkeit hat.
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#3

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Glückwunsch bei dein neuen Antenne Aufbau ! :thup:
Komisch ist das die SD27 und die Boomerang auf den papier den selben gewinn zeigen.... 0dBd und 2,15dBi... Den unterschied liegt sicher and den "kastrierten" Gegengewicht der Boomerang....
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Mauersegler

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#4

Beitrag von Mauersegler »

[quote="7319";p="220207"]Edit:

Habe die Antenne jetzt auch Sendemäßig ausgiebig testen können.
Die Reichweitensteigerung gegenüber der Boomerang ist immens.

Bei einer Stationsentfernung von ca. 30km habe ich immer noch eine gute S7 und R 4-5 bei 4Watt.
Mit der Boomerang war es noch S2 und R2-3.
Und ich muss dazu sagen das die SD27 nicht höher montiert ist als vorher die Boomerang.

Ein weiterer Vorteil der SD27 ist das man diese Antenne noch Horizontal als Beam verwenden kann wenn man die baulichen Möglichkeit hat.[/quote]


Hallo,

ich konnte zwar die SD 27 nicht mit einer Boomerang vergleichen, aber ich bin auch sehr zufrieden mit der SD 27 und kann deine Erfahrung nur teilen. Ich betreibe die Antenne auch vertikal auf dem Balkon.


Uwe
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#5

Beitrag von rex1966 »

[quote="4327";p="220231"]Hallo,

Glückwunsch bei dein neuen Antenne Aufbau ! :thup:
Den unterschied liegt sicher and den "kastrierten" Gegengewicht der Boomerang....[/quote]

Das kann ich mir nicht vorstellen,hatte an der Boomerang eine DV27 Standart und eine DV Lang als Radial ausprobiert,das Ergebnis war das die DV Lang nicht besser war als die DV27 Standart. :wave:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
13SD180
Santiago 4
Beiträge: 286
Registriert: Do 17. Jul 2008, 17:27

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#6

Beitrag von 13SD180 »

Is zwar schon etwas eingestaubt der "Fred" aber ich möcht auch mal meine Erfahrungen mit dem SD27 Dipol schreiben.
Habe echt beschi**ene Möglichkeiten ne Antenne aufzubauen..geht nur Loggia..naja..Betonbunker halt.. :roll: .
Ich habe es erst mit ner DV27L probiert...oh man..ging grad mal bis um die Ecke. Innerhalb der Stadt wars ja ok, aber das lokale QRM war echt "krank".
Naja..und dann hab ich mir den Sirio SD27 Dipol gekauft. War erst skeptisch ob das Teil nich zu riesig ist. Ich wohne im 3 OG- (über mir is nur noch einer)leider nur fast freies Schussfeld richtung Osten(OLGA und Co. :dlol: ). Hatte erst die Befürchtung, daß die Halterung(Kreuzschelle) nicht an das Loggiageländer passt..aber-Es passte wie angegossen! Also mal angebaut..dann die Antenne zusammengebaut..Boom rausgeschoben..Und was soll ich sagen- TOP! Kein Vergleich zu ner Mobilantenne! Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die SD27 nun ca. 1,20m vom Geländer und der Wand weg ist. SWR ist auch TOP ! Hatte sie erst Vertikal montiert, das wurde mir aber zu heikel, da der unter mir gleich aufm Balkon kam und fragte was ich da mache- Er hatte zwar nichts dagegen, daß ein Ende der Antenne bei ihm schön zu sehen war, aber man hat die Antenne aus ca. 70m Entfernung doch recht klar von unten sehen können. Der über mir hat die Antenne gar nicht gesehen..Außerdem hatte ich bei Vertikaler Montage doch echt viel "homemede" QRM.
Also nen Tag später kurz die Muttern der U-Bügel gelöst..Antenne Horizontal gedreht..und fertig(SIhe Bild!). Homemade QRM sogut wie verschwunden...und die Antenne ist trotz ihrer Größe aus der selben Entfernung kaum noch wahrzunehmen(wenn man weiss wo sie ist, dann sieht man sie :D). Liegt aber auch am Aussehen des Blocks hier..naja. Für DX arbeitet sie nun absolut Spitze..natürlich sind Stadt QSO`s möglich..aber gehts weiter raus, merkt man schon sehr deutlich den Polarisations-Unterschied. Aber- Ich will DX fahren und nicht Klön-snacken :D. Obwohl das Teil Richtung "Olga" steht, waren schon Kontakte mit Finnland..Schweden..Spanien..usw möglich..Naja. Thailand und Australien auch. USA wird wohl verborgen bleiben..Südamerika und so auch. Nach Westen ist alles abgeschattet(Block) und ich habe KEINE HF in der Bude! Sitze ungefähr 3 Meter von der Antenne weg :D .
Mir war halt wichtig eine Antenne zu haben, die gut arbeitet und so gut wie nicht sichtbar ist. Denn mit Antennenverbot ist echt nicht viel anzustellen(Antrag fürs Dach wurde abgelehnt..:().
Soweit meine Erfahrungen damit. Ich kann das Teil wirklich nur Empfehlen!

73 de Nico!
SD27 horizontal am Loggia-Geländer
SD27 horizontal am Loggia-Geländer
poo.jpg (228.67 KiB) 13140 mal betrachtet
..."5/9++..WHAT IS YOUR CALL..???" <-- Denkt mal drüber nach! :-) ;-)
yogi61

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#7

Beitrag von yogi61 »

Hier gibt es noch mehr Infos über den Sirio SD27 Dipol! Ne gute Antenne für alle die Platzprobleme haben!

http://forum.9cb.de/viewtopic.php?f=5&t ... f06b828aba

73 de Jürgen
13SD180
Santiago 4
Beiträge: 286
Registriert: Do 17. Jul 2008, 17:27

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#8

Beitrag von 13SD180 »

Kurzer Nachtrag...
Habe nochmal getestet : Vertikal vs. Horizontal. Der Homemade QRM Pegel ist bei vertikaler Montage wesentlich größer..so um die S3 bis S4) ..Bei horizontaler Montage ist das verschwunden..AUSSER wenn einer meiner Nachbarn etwas einschaltet-wobei ich nicht weiß was das ist- dann geht der Pegel auf ca. S 2 bis S 3 hoch..(bei Vertikal ware es S5 bis S6!). Ist irgendein komisches Rauschen(in SSB). In FM ist das noch schlimmer..naja..Stadt eben. Aber wann funke ich mal in FM 8) .Wie oben schon beschrieben gehen Orts QSO`s immernoch. Was ich noch festgestellt habe ist, daß das SWR auf ca 1.3 steigt wenn es regnet..ansonsten ist das bei 1 .

Also..ich bin begeistert von dieser Antenne..und bei den bescheiden schönen Möglichkeiten die ich hier habe ist das die für mich beste Lösung! :thup: :thup:
..."5/9++..WHAT IS YOUR CALL..???" <-- Denkt mal drüber nach! :-) ;-)
Klaus Jung
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 01:07

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#9

Beitrag von Klaus Jung »

Hallo,
kann nur bestätigen die SD 27 ist Ihre Kohle wert, kann mindestens mit 1/2 lambda Monostrahler mithalten, und zudem vertical, so wie horizotal für DX-Zeiten einsetzbar, einfach universal !!! vy 73-55 delta-oskar
eremit

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#10

Beitrag von eremit »

Hi

ich bekomme kein SWR unter 1:8. 3 Etage, 3 m Mast, neues Kabel, vertikal ausgerichtet. Im Liegen SWR 1:1,1, aufgestellt geht nichts mehr. Mast ist verzinktes Wasserrohr...Ich könnte kotzen. Muss sie weiter vom Metall-Balkongeländer stehen? Ich hab nur 15 cm Luft, da ich Angst habe, dass die Antenne nach vorne kippt. Empfang superbe..... Hat jemand einen Rat ? Ich hab mir aus lauter Frust schon eine normale Halbwelle bestellt...........Bin für jeden Hinweis dankbar.
Tec-9
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:31

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#11

Beitrag von Tec-9 »

Hallo,
ich funke derzeit auch mit einer Boomerang am Balkongeländer. Nachteilig ist noch, daß unsere Wohnung im Paterre liegt.
Was ich über die Sirtel DV27 hier lese, hört sich sehr gut an.
Aber mal ne Frage und lacht bitte nicht, wenn ich es überlesen habe, wie stimmt man die Stehwelle bei der DV27 ab?
Durch veschieben der Antennenendstücken oder einem ATU?

vy 73
Möve
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 17:46

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#12

Beitrag von Möve »

eremit hat geschrieben:Hi

ich bekomme kein SWR unter 1:8. 3 Etage, 3 m Mast, neues Kabel, vertikal ausgerichtet. Im Liegen SWR 1:1,1, aufgestellt geht nichts mehr. Mast ist verzinktes Wasserrohr...Ich könnte kotzen. Muss sie weiter vom Metall-Balkongeländer stehen? Ich hab nur 15 cm Luft, da ich Angst habe, dass die Antenne nach vorne kippt. Empfang superbe..... Hat jemand einen Rat ? Ich hab mir aus lauter Frust schon eine normale Halbwelle bestellt...........Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hey,die Antenne sollte auf jeden fall weg vom Metallgelände,am besten 1/4 lambda entfernt,was nicht so einfach ist.Ich hatte meine auf ungefähr 1,50 m von einer Alu-Haus-Verkleidung entfernt,dadurch die Hauswand als Reflektor genutzt.Klappte prima,in Abstrahlrichtung ca.40 km S3 Radio 5.
eremit

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#13

Beitrag von eremit »

hi

ich gebe es auf..hab eine normale ´Halbwelle installiert, auch SWR 1:8..das Kabel ist ok, mit einer Mobilantenne kein problem. kann mir jemand beim aufbau helfen? Krefeld..Muss auch niocht umsonst sein....ich könnte gerade mal wieder.......

Gruss
E.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#14

Beitrag von PMRFreak »

Gibt es die Möglichkeit, ein Foto vom Aufbau zu kriegen?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
eremit

Re: Sirio SD27 Dipol vs. Boomerang 27A

#15

Beitrag von eremit »

Hallo

klar geht das. Mache ich morgen. Trotzdem danke für die gemailten Unterlagen.

gruss

E.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“