Mast-Halterung für Berg-DX

Antworten
Bandito
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Do 20. Mär 2008, 01:53

Mast-Halterung für Berg-DX

#1

Beitrag von Bandito »

Hallo,
ich habe mir nun mal eine Schweissfuß-Draht-GP gebaut und sie an einer 8m langen Angelrute getestet - top, nicht zu vergleichen mit meiner DV27L auf dem Autodach :tup:
Meine Konstruktion auf dem Autodach aus einem Holzbalken und ein paar Kabelbindern hat nicht gehalten, der Hebelarm einer 8m Angelrute ist doch gewaltig.
Nun suche ich noch nach einer Möglichkeit die lange Angelrute schnell und unkompliziert als Mast aufstellen zu können. Ich dachte schon an eine Gehwegplatte an der mittels Metallwinkel ein 50er Abwasserrohr befestigt ist und in das ich die Angel hinein stellen kann. Doch so eine Gehwegplatte ist nicht gerade handlich...
Angelruten als Mastersatz beim Berg-DX haben ja einige von Euch im Einsatz - wie stellt Ihr die Angeln auf?

Mfg,
Micha
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Mast-Halterung für Berg-DX

#2

Beitrag von odo »

[quote="5884";p="209306"].......- wie stellt Ihr die Angeln auf? [/quote]

Ich hatte meine GFK-Rute idR. mit Panzer-Tape am Spiegel der Beifahrertür oder einem Zaunpfahl o.ä. fixiert bis ich mir einen Halter aus einem Stück 2" Rohr und ein paar Winkelschienenresten zusammengeschweisst habe den ich auf den Dachträger-Traversen bei meinem alten Corsa fixieren konnte. Das war aber nicht urlaubstauglich sondern nur für explizite Hügelfahrten.
Ich hatte die Konstruktion bis 2003 zum RAD im Einsatz.
Seit 2004 habe ich ein etwas grösseres FZ und nutze seither etwas höhere Masten und Antennen.
Seit 2005 idR. einen 10 mtr Kurbel -oder Schiebemast mit Blizzard-2700.
Die Bodenwellenreichweite hier im ostdeutschen Flachland ist damit gegenüber der 8mtr GFK-Rute (die ich mit ner 1/2L J-Antenne genutzt hatte) nochmal sehr deutlich gestiegen.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
13GT085
Santiago 5
Beiträge: 360
Registriert: So 29. Mär 2009, 15:44
Wohnort: GM
Kontaktdaten:

Re: Mast-Halterung für Berg-DX

#3

Beitrag von 13GT085 »

Wie wäre es mit so was
Dateianhänge
DSC00566.JPG
DSC00566.JPG (156.9 KiB) 2867 mal betrachtet
DSC00565.JPG
DSC00565.JPG (192.67 KiB) 2715 mal betrachtet
Es grüßt der Björn aus dem Oberbergischen
QRV: 27.255FM, -.135USB, -555USB ;-)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mast-Halterung für Berg-DX

#4

Beitrag von ROMEO 1 »

oder so, mit einem Rad drauffahren und gut. Bei Wind spanne ich den 12m GFK-Mast auf halber Höhe ab.
Dateianhänge
P1270080.JPG
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Mast-Halterung für Berg-DX

#5

Beitrag von 13OT057 »

Ich Missbrauche dafür immer mein Schiebedach ;)
Wird zwischen Mitteltunnel und Sitz fixiert und dann mit dem Schiebedach festgemacht.

Hält bombig.

http://gallery.f19.de/v/Veranstaltungen ... 3.jpg.html
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
roter-baron

Re: Mast-Halterung für Berg-DX

#6

Beitrag von roter-baron »

[quote="298";p="209327"]Ich Missbrauche dafür immer mein Schiebedach ;)
Wird zwischen Mitteltunnel und Sitz fixiert und dann mit dem Schiebedach festgemacht.

Hält bombig.

http://gallery.f19.de/v/Veranstaltungen ... 3.jpg.html[/quote]


Nicht SCHLECHT , aber wenn es REGNET :shock: wird es bestimmt etwas NASS !!!! :wink:
Bandito
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Do 20. Mär 2008, 01:53

Re: Mast-Halterung für Berg-DX

#7

Beitrag von Bandito »

Hallo und vielen Dank für Eure Vorschläge :tup:
Nun weiß ich in etwa wohin die Reise geht und ich werde mal schauen ob ich so etwas nicht nachbaue... Das Konzept ist schon sehr überzeugend - die Schiebedach-Variante fällt aufgrund mangelnden Schiebedaches jedoch raus :wink:
Oder hat das jemand noch ganz anders gelöst...?
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

Re: Mast-Halterung für Berg-DX

#8

Beitrag von ursuppe »

Hi,

also als "Alleinefunker" nehme ich bislang immer sowas da:

http://cgi.ebay.de/Bodenhuelse-Bodendue ... 2c528eef53

Für einen GFK reicht das dicke.
Einfach den Dübel ins Erdreich schrauben, Mast hineinstellen, mit Holzkeilen grob fixieren und dann festschrauben. Nun kann man bequem den Drahtspargel hochschieben. Bei gewachsenem Fels oder einer dicken Sandschicht knapp unter der Deckschicht ist man natürlich in den A*** gekniffen. Bei Asphalt sowieso!

Daher bau ich mir zum nächsten DX auch so einen Fuss zum Drauffahren. Am besten natürlich einen, mit umlegbarer Mastaufnahme.
Dann steht nämlich auch dem 50m Steckmast nichts mehr im Wege
:banane:

73
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: Mast-Halterung für Berg-DX

#9

Beitrag von Comander 1 »

[quote="4366";p="209326"]oder so, mit einem Rad drauffahren und gut. Bei Wind spanne ich den 12m GFK-Mast auf halber Höhe ab.[/quote]

Da hat der Romeo 1 recht.
Die Lösung ist total gut die im Bild zu sehen ist. Die Lösung habe ich selbst seit Jahren auch in Anwendung. Habe mir noch einen Kathrein Schiebemast zugelegt, der in einen aufgeschweißten Spezialadapter eingeführt und mit Flügelschrauben befestigt wird. Alles in V4A mein Lieblings Werkstoff.

M.f.G. Comander1 der Karl Heinz
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“