Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

HF_Junkie

Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#1

Beitrag von HF_Junkie »

Hallo, ich habe hier eine K46 Stationsantenne bekommen und suche ein paar Daten über die Antenne, am wichtigsten wäre mir die mechanische Länge auf die sie zusammengeschraubt werden muss um einen grobabgleich vorab zu machen, es handelt sich um einen Strahler ohne Topkapazitäten, die 4 Radials sind am Strahler Alu und der vordere Teil ist aus GFK, kann hier vielleicht jemand weiter helfen?

Vy 73 und vielen Dank
Jo
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#2

Beitrag von Funkfeuer »

Bezogen auf den Nachbau schau mal hier ....

http://www.mwf-service.com/shop/xa-27_= ... p-2506.htm
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
HF_Junkie

Re: Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#3

Beitrag von HF_Junkie »

Danke aber das ist die Version mit Top Kapazitäten, ich suche die Variante ohne! Ich benötige die mechanische Länge, damit ich die Antenne zusammenschrauben kann und grob abstimmen. Das die Elemente nicht per Blechschrauben verschraubt sondern per Überwurf und Konus geklammt werden, kann ich an der demontierten Antenne nicht die exakte Länge ermitteln, deshalb der Aufruf zur Hilfe.

73
Jo
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#4

Beitrag von Giganto »

[quote="7445";p="207432"]Hallo, ich habe hier eine K46 Stationsantenne bekommen und suche ein paar Daten über die Antenne, am wichtigsten wäre mir die mechanische Länge auf die sie zusammengeschraubt werden muss um einen grobabgleich vorab zu machen, es handelt sich um einen Strahler ohne Topkapazitäten, die 4 Radials sind am Strahler Alu und der vordere Teil ist aus GFK, kann hier vielleicht jemand weiter helfen?

Vy 73 und vielen Dank
Jo[/quote]

Hallo, das ist eine K46. Davon gibte es 2 Versionen...die eine mit und diese ohne Dachkapazität. Daher denke ich das das keine K46 ist. Kannst du eventuell vom untersten Teil fotos machen und hier reinstellen?

Bild

Bild
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
13TH2090
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 10:49
Standort in der Userkarte: Freising
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#5

Beitrag von 13TH2090 »

Ich glaube dir "normale" K46 mit 4 Radials müsste die gleiche länge haben wie die K48 super-spezial-DX, diese Antenne erzielt das beste SWR bei einer gesamtlänge von 8,38m. Vielleicht hilft es dir etwas.
73 de HD-1 / 13TH2090 / 13FB505 -- Op. Ronny -- QTH: Freising/München
Bergfunkteam Kahleberg http://www.bergfunk.de
13IB001

Re: Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#6

Beitrag von 13IB001 »

Hi Jo das sind die Daten von der K46Europa DX Spezial,müßte 4 Teleskopschraubverbindungen haben.dann ist das die Richtige.
K 46 Europa DX
Typ: 5/8 Lambda
Frequenz: 26-29 MHz
Impedanz: 50 Ohm
Polarisation: vertikal
SWR: Besser als 1-1.3
Bandbreite: 3000 khz
Belastbarkeit: 5000 Watt
Länge: 6,95 m
4 Radiale a 2,75m
Gewinn: 9 dB
HF_Junkie

Re: Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#7

Beitrag von HF_Junkie »

[quote="1283";p="210877"]Hi Jo das sind die Daten von der K46Europa DX Spezial,müßte 4 Teleskopschraubverbindungen haben.dann ist das die Richtige.
K 46 Europa DX
Typ: 5/8 Lambda
Frequenz: 26-29 MHz
Impedanz: 50 Ohm
Polarisation: vertikal
SWR: Besser als 1-1.3
Bandbreite: 3000 khz
Belastbarkeit: 5000 Watt
Länge: 6,95 m
4 Radiale a 2,75m
Gewinn: 9 dB[/quote]

Hallo,
danke für die vielen Infos, das könnte passen die einzelnen Elemente der Antenne haben Überwürfe mit konischen Quetschringen und werden nicht mit Blechschrauben verschraubt, ich werde mir mal die Daten notieren und wenn das Wetter besser ist hier aufbauen und abstimmen.

Vy 73 und vielen Dank an alle!!!!!

Joe
13IB001

Re: Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#8

Beitrag von 13IB001 »

Hi Joe nochmal kleiner Tipp, bevor du die Antenne aufstellst,solltest du die Verschraubungen mit guten Haftenten und Wetterbeständigen Klebeband Fixieren,da sie mit der Zeit in einander fallen/rutschen.Ich war von der K46 Begeistert :tup:
Leider hat sie Kyrill nicht Überlebt :cry: Wirst ne riesen Freude an der K46 haben.

73's paco
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#9

Beitrag von DK5VQ »

... und das SWR bitte nur über das oberste Stück einstellen.
Finger weg vom Spulenabgriff. Das verstellt nur die Impedanz.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#10

Beitrag von 13DL1 »

Hallo Joe.
Das sieht ja gut aus, unterscheidet sich aber im Spulenober- und unterteil von dem was ich schon weit über 15 Jahre am Start habe. Egal. Scheint wohl neueren Datums zu sein. Mess doch bitte auch mal die Länge der Radiale,sowie Durchmesser und Höhe der Spule..
Ansonsten halt dich für 11m an den groben Wert von 6,50m (evtl.+/- 40cm) Strahler oberhalb der Spule, sowas wie 8,38m und.. ist natürlich völliger Unfug.Schließlich handelt es sich hier um eine klassiche 5/8 und keine 7/8 oder sonstwas.
Wie gesagt, kommt ja auch darauf an auf welchen Kanälen du damit praktisch ohne Rücklauf unterwegs sein willst . Und da sind Ferndiagnosen schwierig.
Aufbautip: Grobabgleich am besten mit Teleskopmast durchführen, nicht unter 4m Höhe ,möglichst freistehend beim Messen aufbauen. Ein Kreuzzeigerinstrument ist dabei ganz praktisch.
Kippbewegungen sind zwar möglich, aber den Radialen und der sonstigen Mechanik kann sowas schnell zum Verhängnis werden, auf Dauer sollte man sowas vermeiden. Das sagt dir ein Leidgeprüfter.
Bin mal gespannt wann die schöne Antenne on air ist. Viel Spaß noch. :wave:

73 de 13DL1 - Christian aus Bad Rothenfelde - Osnabrücker Land
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#11

Beitrag von deltasierra08 »

Hallo Funkfreunde,

habe auch eine K-46 im Einsatz, bei mir steht der Zusatz "Europa DX" noch dabei
und folgende Daten sind auf dem Montageblatt vermerkt:

K 46 Europa DX
Typ: 5/8 Lambda
Frequenz: 26-29 MHz
Impedanz: 50 Ohm
Polarisation: vertikal
SWR: Besser als 1-1.3
Bandbreite: 3000 khz
Belastbarkeit: 5000 Watt
Länge: 6,95 m
4 Radiale a 2,75m

Tolle Antenne, bin sehr zufrieden!

55 + 73 ausm Schlaubetal

Daniel
Dateianhänge
K46 5.JPG
K46 4.JPG
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#12

Beitrag von odo »

[quote="2976";p="210887"]... und das SWR bitte nur über das oberste Stück einstellen.
Finger weg vom Spulenabgriff. Das verstellt nur die Impedanz.[/quote]


Ich lach mich schlapp... :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#13

Beitrag von DK5VQ »

... dann lach mal schön.... :dlol: :dlol: :dlol:
Kannsts ja mal testen.
Die Spule ist an der einen Seite mit den Radials und an der anderen Seite mit dem Strahler verbunden.
Die heiße Leitung ist per Abgriff mit der Spule verbunden.
Jetzt erkär mal was sich beim verschieben des Abgriffes ändert...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#14

Beitrag von odo »

[quote="2976";p="211076"]... dann lach mal schön.... :dlol: :dlol: :dlol:
Kannsts ja mal testen.
Die Spule ist an der einen Seite mit den Radials und an der anderen Seite mit dem Strahler verbunden.
Die heiße Leitung ist per Abgriff mit der Spule verbunden.
Jetzt erkär mal was sich beim verschieben des Abgriffes ändert...[/quote]

Und jetzt erkläre doch mal was man (indirekt) mit dm SWR-Neter misst und was sich bei der Längenänderung des Strahlers zusätzlich zur Resonanz verändert und ggf. auch durch eine Änderung der Spule ausgeglichen wird.

Richtig: In beiden Fällen die Impedanz.... Dass die Resonanz des Strahles (als ein x-faches von L/4) mit dieserr Problematik ganz eng verbunden ist und der eigentlich wicdhtigere Part ist hast Du unterschlagen.

Leider lässt sich die Resonanz nicht mit einem SWR-Meter messen.

Die "Problematik" mit der Spilenänderung liegt woanders.
Nämlich darin, dass die Spule insgesamt so bemessen ist dass sich am Abgriff das Spannungsminimum/ der Strombauch befindet und sich gleichzeitig durch die Impedanz der Spule plus Strahlerlänge elektrische Resonanz ergibt weil ja 5/8L keine resonante Länge ist.

Deshalb sollte man -wenn man keine entsprechende Messtechnik hat- von der Voreinstellung des Spulenabgriffs die Finger lassen.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Daten zur K46 Stationsantenne gesucht

#15

Beitrag von DK5VQ »

Odo,

das hast Du gut erklärt. :tup:

Ich wollte eigentlich nichts anderes zum Ausdruck bringen, habs halt nicht gut formuliert, geb ich zu.

Ergebnis des Ganzen:

Finger weg von der Anzapfung, das versaut die Antenne. Evtl. SWR Einstellung über den letzten Stab vornehmen.

Ein Tip noch:
Was sich bei Antennen mit aussenliegenden Spulen bewährt hat, ist das behandeln mit Plastik 70.
Verhindert gerade in der Schneereichen Zeit üble Überraschungen...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“