Gestockte lambda/2 für CB

Antworten
Papa Sierra
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 20:58
Wohnort: Pirkensee
Kontaktdaten:

Gestockte lambda/2 für CB

#1

Beitrag von Papa Sierra »

Servus beinand,
nach einer kleinen Schreibabstinenz mal wieder ein - vielleicht streitbares - Thema:

Obwohl ich mittlerweile stolzer Besitzer einer A-99 bin, die in luftigen 13m Höhe ihren guten Dienst tut, spuken mir immernoch so manche Basteleien in meinem hf-verseuchten Funkerhirn rum.

Z. b. würde es mich mords interessieren, was ne co-linear gestockte Halbwelle für Vor- und Nachteile mitsichbringt, ausser der Strahlerlänge latürnich!!

Hab noch keine brauchbaren Strahlungsdiagramme "ergoogeln" können.

Die ganze Sache sollte endgespeist sein. Rothammel gibt zwar alles zum Thema Aufbau her, leider nicht die Parameter rund um so ein Gebilde.

Bin für alle Tips empfänglich!!! :wink:



Schöne Zeit und 73

de roland
13sf1508

Re: Gestockte lambda/2 für CB

#2

Beitrag von 13sf1508 »

[quote="1374";p="199752"]
Obwohl ich mittlerweile stolzer Besitzer einer A-99 bin, die in luftigen 13m Höhe ihren guten Dienst tut, ...

Z. b. würde es mich mords interessieren, was ne co-linear gestockte Halbwelle für Vor- und Nachteile mitsichbringt, ausser der Strahlerlänge latürnich!![/quote]

Hallo Roland,

dann bleibst Du hoffentlich auch nur bei der Theorie ! Bin nämlich gespannt, wie Du sonst ein 10m langes Antennengebilde in "luftigen 13m Höhe" windstabil montieren willst. :dlol:

Also ich kenne nur einen mir bekannten Vorteil von gestockten Antennen (egal ob "co-linear", "strahlungsgekoppelt", "phasengekoppelt" oder wie auch immer). Und das ist die Gewinnmaximierung. Hierbei bezogen auf die Absenkung des vertikalen Erhebungswinkels, sodaß die Antenne so flach als möglich strahlt und somit "am Horizont" das stärkste Signal produziert und nichts "links oder rechts" unnötig verballert. Oder auf DX bezogen, damit die Antenne so wenige Sprünge ("Hops") wie möglich machen muß, um die weit entfernte DX-Station damit am "ent-dämpfsten" ( :sup: ) zu erreichen.

Schau mal im Rothammel nach dem Begriff "gestockte Antennen", da müßten sich doch auch Strahlungsdiagramme finden lassen !?

Aber auf Deine A-99 eine weitere, gleich lange Antenne mit entsprechender Phasen- oder (isolierter) Strahlungskopplung oben aufzusetzen, verbietet sich sicherlich aus mechanischen Gründen. Zumindest in dieser Betrachtungsweise kann ich Dein "hf-verseuchtes Funkerhirn" runterkühlen - falls Du auch nur annähernd diese Idee aufgreifen wolltest. :dlol: :mrgreen:

vy 73,
Jochen
Papa Sierra
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 20:58
Wohnort: Pirkensee
Kontaktdaten:

Re: Gestockte lambda/2 für CB

#3

Beitrag von Papa Sierra »

Servus Jochen,

ich will/wollte natürlich nicht die A-99 stocken, sondern was neues erstellen. Im Rothammel bin ich nur auf die Strahlungsdiagramme von vertikalen Halbwellendipolen gestoßen. Gut, der Erhebungswinkel von meinem Gedankensprung wird wohl um einiges flacher sein, als bei einem einfachen Halbwellendipol.

Wahrscheinlich wird es auch mehr bringen, den Mast meiner Antron nochmals zu verlängern, zumindest was die mechanische Sache angeht, aber evtl. teste ich das Dingens doch mal. Kanns ja vorerst aus Draht bauen, als gestockte J-pole.


bis dännle

73
de Roland
13RC0005

Re: Gestockte lambda/2 für CB

#4

Beitrag von 13RC0005 »

Moin Roland!

Das Vorhaben sollte machbar sein:
12m Spiderbeam Glasfiber Mast, zwei 5,5m lange Drahtsegmente, dazwischen eine halbwellen- "Haarnadelschleife".
Anpassung mittels Fuchskreis oder Lecherleitung (wie J-Antenne)

Hab sowas schon öfter für 2m/70cm gebaut.

aber für die drei dB.... Nimm lieber nen Beam. Nee, nicht den Jim, einen von denen hier zum Beispiel:
http://www.zx-yagi.com


Jörg
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Gestockte lambda/2 für CB

#5

Beitrag von odo »

[quote="4205";p="199759"]

aber für die drei dB.... Nimm lieber nen Beam. Nee, nicht den Jim, einen von denen hier zum Beispiel:
http://www.zx-yagi.com
[/quote]


Wenn's ein Rundstrahler bleiben/ werden soll:
Die 3 dB gewinnt man über Bodenwelle fast alleine schon durch die grössere Höhe.

Ich würde die "unteren" 5,5 mtr deer "gestocken Halbwelle) lieber als vernünftiges (oberes) Mastelement ausbilden und ganz oben ne ordentliche 5/8 oder meinetwegen auch ne "normale" Halbwelle draufsetzen. Ich bin allerdings von den "Tupperantennen" nicht wirklich überzeugt.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Gestockte lambda/2 für CB

#6

Beitrag von Wiesel »

Ohne Software kommt da sowieso nix Besonderes raus. Egal was du baust, irgendwie "gehen" wird es immer. Deswegen => EZNEC z.B. Da weiß man was man tut...
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Papa Sierra
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 20:58
Wohnort: Pirkensee
Kontaktdaten:

Re: Gestockte lambda/2 für CB

#7

Beitrag von Papa Sierra »

Servus beinand,

erstmal tnx für Eure Meinungen!

@ Jörg Hairpin in lambda/2? Im Rothammel steht da was von Viertelwelle. Anpassung via "Hühnerleiter" wäre ok.

@ odo Mast verlängern ist schlecht wegen unserer Bauvorschriften. bin schon fast 8 m über Giebel. Bei 10 m ist Schluß.



Mal sehen, was draus wird!!!

73 und ein schönes WE

de Roland
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Gestockte lambda/2 für CB

#8

Beitrag von odo »

[quote="1374";p="199896"]Servus beinand,
@ odo Mast verlängern ist schlecht wegen unserer Bauvorschriften. bin schon fast 8 m über Giebel. Bei 10 m ist Schluß.

[/quote]


Das ist dann "nur' eine Frage der Optik.

Dem Rohr ist es egal ob es auch als Antenne dient.....
Mach unten noch ein paar weitere (funktionslose) Radials dran und verkaufe das Ganze als "gestockte 5/8"... :mrgreen: :mrgreen: :holy: :holy:
:wave: :wave:
odo
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Gestockte lambda/2 für CB

#9

Beitrag von odo »

[quote="2543";p="199903"][quote="1374";p="199896"]Servus beinand,
@ odo Mast verlängern ist schlecht wegen unserer Bauvorschriften. bin schon fast 8 m über Giebel. Bei 10 m ist Schluß.

[/quote]


Das ist dann "nur' eine Frage der Optik.

Dem Rohr ist es egal ob es auch als Antenne dient.....
Mach unten noch ein paar weitere (funktionslose) Radials dran und verkaufe das Ganze als "gestockte 5/8"... :mrgreen: :mrgreen: :holy: :holy:[/quote]

Und schon bist Du mit der Antennenspitze 7-8 mtr. höher. :thup: :thup: :thup:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Gestockte lambda/2 für CB

#10

Beitrag von Eifelsau »

[quote="2543";p="199903"]
Mach unten noch ein paar weitere (funktionslose) Radials dran und verkaufe das Ganze als "gestockte 5/8"... :mrgreen: :mrgreen: :holy: :holy:[/quote]

odo Du irrst.
Die 2fach gestockte 5/8 ist in sich resonant. Sie braucht kein Gegengewicht.

Ich habe das 13,2 m Gespinnt an einem VDL-Mast aufgehangen (2 x 5/8).
Abspannpflichtig !!! Das Ding ist für windige Berg-Schnellaufbauten dann doch nicht so geeignet.

aber:
1. Haarnadelscheife - mechanischer Blödsinn :think:
2. Spule - Sch...ss Bandbreite ( dann aber auf 19Mhz [1 lambda] umso breiter)
3. Rückfaltung - Top, so gehts (vielen Dank an den Amimichel für den Gedankenblitz) :tup:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Gestockte lambda/2 für CB

#11

Beitrag von odo »

[quote="1480";p="199920"][quote="2543";p="199903"]
Mach unten noch ein paar weitere (funktionslose) Radials dran und verkaufe das Ganze als "gestockte 5/8"... :mrgreen: :mrgreen: :holy: :holy:[/quote]

odo Du irrst.
Die 2fach gestockte 5/8 ist in sich resonant. Sie braucht kein Gegengewicht.[/quote]

Das ist ja nicht das Argument. Sondern nur dass die "untere Antenne" tatsächlich ein Maststück ist. Und ne "einfache" 5/8 obendrauf braucht eben Radials.
Da fällt es dem unbedarften "Beobachter" leichter anzunehmen dass das untere Maststück auch schon Antenne ist wenn da Radials montiert sind. :banane:
Ersatzweise kann es auch die Nachbildung des des "Korbs" einer Vector sein....
Oder auch gleich ne richtige J-Antenne mit verlustarmer Anpassung....
Wobei die käuflichen J-Antennen á la Vector ja nicht die sturmfestesten sein sollen.... :sdown:
Hautsache man hat dann zum guten Schluss 3 bis 8 mtr Höhe rausgeschunden. :thup: :thup: :thup:

Hast Du selbst ermittelte Vergleichswerte der 2-fach gestockten 5/8 mit anderen Vertikalantennen? (Keine graue Theorie :rolleyes: )
Evtl. auch noch differenziert für Bodenwelle und Raumwelle? :mrgreen:
Vorzugsweise mit solchen die am selben Standort dieselbe Höhe der Antennspitze(!) hatten? :holy:

Wobei für Raumwelle eine solch exponierte Montage nicht immer vorteilhaft sein muss wegen Bodenwelle-QRM. :wall:
:wave: :wave:
odo
Papa Sierra
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 20:58
Wohnort: Pirkensee
Kontaktdaten:

Re: Gestockte lambda/2 für CB

#12

Beitrag von Papa Sierra »

Servus beinand,

tnx für die statements. ist doch ein - wie meistens von mir - streitbares Thema.
Das mit der Faltung, wie in einem andren thread beschrieben, finde ich gut. vorallem könnte man diese Ausführung gleich in einen Drahtstrahler mit einarbeiten.
Da würden die Übergangswiderstände bei den Leiterverbindungen wegfallen.

Haarnadelschleife oder Kreisbogen, wie bei Rothammel beschrieben, würde ich bei Strahlern aus Alurohren verwenden.

Ist wiederum alles meine Meinung. Also nicht mit faulen Eiern werfen!!! :sup:


In diesem Sinne

73 de
Roland
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“