Winkler Antennenbau Erfahrungen?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#31

Beitrag von lonee »

Du meinst diese-> http://www.winklerantennenbau.de/xa27_l.htm ?
Erinnert mich ein wenig an die Super 16. Nur dass diese 16 Radiale hatte.
Was mich ein bisschen wundert, ist die kurze Klemmung der Radiale. Diese Hülse etwas länger, würde ein bisschen mehr Stabilität bei Vereisung der Antenne bieten. Ich habe noch so einen Oldtimer "Super 8" im Garten stehen, da sind die Radiale eh schon kürzer. Aber diesen Winter hingen den Enden, wegen des Eises, gute 20cm nach unten.

Die mechanische Ausführung schaut jedenfalls recht gut aus. Wobei so eine 5/8 ja nicht wirklich ein Wunderwerk ist.
Die Spule kann man prima aus Alu-Blitzableiterdraht wickeln. Allerdings finde ich 2mm Wandung der Rohre recht gut und stabil. So waren die Avantis früher auch gebaut. Man muss für Selbstbau aber eben den entsprechenden Maschinenpark haben, oder extrem gut feilen können und Zeit haben.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#32

Beitrag von Grundig-Fan »

Sie erinnert mich an viele Antennen, allerdings niemals an eine Super 16???

Vielleicht an eine K46, Super Penetrator, GPA 27 von HMP, Mantova, Blizzard, Lemm AT 92. Aber weder Super 12 noch Super 16 hat damit Ähnlichkeit.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#33

Beitrag von Nosensus »

Bravo Hotel hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 16:08

Ich hatte bei Wimo angerufen und gefragt, wegen nem 10 Meter Alumast, was die haben ausziehbar. Die meinten das wäre eher für Mobil..
Also taugt das wahrscheinlich nix.
Schade, weil ich wollte auf die Wiese damit.
So das man immer drankommt.
Lg
Selbstbau angesagt....

Es gibt 6m lange Alurohre in unterschiedlichen Stärken (Durchmesser, Materialstärke).
Es gilt dabei die DIN-Norm für Antennenmaste (VDE 0855 Teil 300) zu beachten.
Dort wird ein max. Biegemoment von 1650 Nm am oberen Einspannpunkt genannt.
Der obere Einspannpunkt liegt bei min. 1/6 der gesamten Rohrlänge. Beispiel: 6m Gesamtlänge, also 1m davon eingespannt.
Entscheidend ist (bei Stahl wie Alurohren) der Aussendurchmesser und die Stärke der Wandung des Rohres.

Für deinen Alurohrmast, solltest du

6m langes Alurohr mit 60mm Aussendurchmesser und 5mm Wandung, Verbindungsstück 4-fach verschraubt und
4m langes Alurohr mit 50mm Aussendurchmesser und 5mm Wandung oder

4m langes Alurohr mit 60mm Aussendurchmesser, 5mm Wandung, Verbindungsstück 4-fach verschraubt und
6m langes Alurohr mit 50mm Aussendurchmesser, 5mm Wandung.
Darauf achten, dass der Übergang auch 1m lang ist. (am besten das obere Rohr dafür verwenden)
Rohre und Verbindungsstück gibt es bei UKW-Berichte. https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... ucts/02315
Bitte das vorgeschlagene Verbindungsstück in Edelstahl verwenden, kein anderes aus verzinktem Stahl!
Ebenso Mauerwerkshalter für die Garagenwand. (Bitte auf die Einspannlänge und die Aussendurchmesser der Rohre achten!)
https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... dukte/7/38

HINWEIS: Das obige sind nur Empfehlungen, keine statisch begründeten und ausgerechneten Werte!
Zuletzt geändert von Nosensus am Do 18. Mär 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#34

Beitrag von deltasierra08 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 17:04 Sie erinnert mich an viele Antennen, allerdings niemals an eine Super 16???

Vielleicht an eine K46, Super Penetrator, GPA 27 von HMP, Mantova, Blizzard, Lemm AT 92. Aber weder Super 12 noch Super 16 hat damit Ähnlichkeit.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Hi Frank,
ich glaube, dass immer wieder die Pan Super 16 (oder auch Sirio 2016) mit der Lemm AT 107 Super 16 (oder auch K-48 Super Spezial DX) verwechselt wird.
Insofern hat die Winkler schon ihre Ähnlichkeit mit einer Super 16, nur eben mit der von Lemm (AT 107) und nicht mit der Super 16 von Pan oder Sirio.
Ich geb Dir natürlich Recht, am ehesten hat die Winkler jedoch Ähnlichkeit mit der guten alten K-46 Europa DX.
73 Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#35

Beitrag von lonee »

Hersteller weiß ich nicht genau; Importeur müsste Maas gewesen sein.

Einen Alumast zu verwenden, würde ich mir aber noch einmal überlegen.
Alurohre verwende ich allenfalls zum Stocken von Antennen und für den Antennenbau an sich. Vielleicht noch als Hilfsmast für Drahtantennen.

Als Mast, (Du hattest ja Teleskop geschrieben) könnte den Mast ZSH 59; Made by KATHREIN empfehlen.
Hat bei mir, mit maximaler Ausfahrlänge, einer 18XXX (M2), 30 ele für 70 (nach DL6WU), HB9CV (auch Eigenbastel) für 6m und x7000 obendrauf Kyrill überlebt. War nix dran!
Der Mast wurde nur in 2 Rotorplattformen mit Oberlager und G-800SDX gehalten (ca 1,5m Abstand der Plattformen).
Keinerlei zusätzliche Abspannung oder ähnliches.
Im Gegensatz dazu, hat es ums Haus gleich 5 Bäume umgehauen. Einer davon war eine 70 Jahre alte Zeder. Mein 60er Kettensägenschwert reichte nicht durch den Stamm.

Bitte bedenke: Was sich biegen kann, bricht nicht so schnell. Zudem ist Stahl (nicht V2A / V4A) elastischer als Alu.

Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, wählst Du einen Mast, so wie mein Hauptstandrohr auf dem der ganze Kram stand.
85mm Außendurchmesser, Zirkular geschweißt, Feuerverzinkt und >8,5mm Wandstärke. Da braucht es schon Hebel um das zu verbiegen.
Diese Rohre werden z.B. auch auf Bohrinseln bei Anwendungen verwendet, die eine sehr hohe Stabilität erreichen müssen.

Das Blöde daran, ist der recht hohe Preis bei beiden Masten...
Gruß,
André
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#36

Beitrag von 13DX »

Und noch teurer aber sehr viel hochwertiger sind nahtlos gezogene Präzisionsstahlrohre.
Die gibt es aber nicht verzinkt.
Das muss man noch machen lassen.
Und das kostet....
🙄🤪🤔

73...
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#37

Beitrag von Lattenzaun »

...in unserer Gartenkolonie gab es früher noch einen Funkfreund, der hatte vom Vorbesitzer der Laube so einen Kantholzmast von 5m stehen...für Fahnen.

Er hat oben eiskalt 50cm Rohr mit 2 Schellen angedübelt, darauf ne 1/2 Alu gesetzt. Hielt fast 11 Jahre...dann ist das Stück oben abgefault :D
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#38

Beitrag von lonee »

*lach* Kannst auch nen Laternenmast klauen! Aber dafür "zahlt" man auch wieder. Nur eben auf andere, unangenehmere Weise...
Gruß,
André
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#39

Beitrag von Lattenzaun »

...zum Thema...ich habe besagte Winkler einmal mit aufbauen dürfen...wir sind 4 Mann plus Hebekran der Feuerwehr gewesen.

Das ist ein ganz gewaltiger, aber astreiner Klopper.

Hat etwas gedauert bis das Ding auf einem EFH stand. Zuvor stand dort lange eine Imax...der Unterschied ist deutlich in der Praxis.

Wenn meine alte K46 im Garten irgendwann mal ganz hinüber ist...und ich zuviel Geld habe...würde ich mir direkt auch aufbauen :tup:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#40

Beitrag von Wingman »

Ich empfehle auch mal folgenden Thread zu lesen:
viewtopic.php?f=15&t=47321

Wurde die Aufnahme der Spule denn inzwischen verbessert/verstärkt?
Meiner Kenntnis nach war das eine bekannte "Sollbruchstelle", die der Herr Winkler aber nicht wahrhaben wollte.
Irgend jemand hat hier im Forum von diesem Bruch ein Foto gepostet, es kann sein, dass das sogar im oberen Thread auf Seite 3 der Fall war, sehe es mobil leider nicht.
Pfiffige Funkfreunde haben den Spulenkörper durch eine verstärkte Aufnahme ersetzt, ich meine aus Glasfiber.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#41

Beitrag von Lattenzaun »

...keine Ahnung, ob die was bei der Konstruktion inzwischen verändert haben, Stefan.

Bei der Blizzard ist der Träger z.b. aus Fiberglas...darum steckt die auch das Gepeitsche länger ein.

Keine Frage, wenn die Winkler mal korrekt aufgebaut steht...die läuft schon superb :tup:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#42

Beitrag von noone »

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#43

Beitrag von Grundig-Fan »

deltasierra08 hat geschrieben:
Grundig-Fan hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 17:04 Sie erinnert mich an viele Antennen, allerdings niemals an eine Super 16???

Vielleicht an eine K46, Super Penetrator, GPA 27 von HMP, Mantova, Blizzard, Lemm AT 92. Aber weder Super 12 noch Super 16 hat damit Ähnlichkeit.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Hi Frank,
ich glaube, dass immer wieder die Pan Super 16 (oder auch Sirio 2016) mit der Lemm AT 107 Super 16 (oder auch K-48 Super Spezial DX) verwechselt wird.
Insofern hat die Winkler schon ihre Ähnlichkeit mit einer Super 16, nur eben mit der von Lemm (AT 107) und nicht mit der Super 16 von Pan oder Sirio.
Ich geb Dir natürlich Recht, am ehesten hat die Winkler jedoch Ähnlichkeit mit der guten alten K-46 Europa DX.
73 Daniel
Daniel finde ich nicht. Das 10 Radiale weniger dran sind, macht sie nicht ähnlich. Ausser die Spule, die ähnelt natürlich. Ist aber auch egal. Um 10 Radiale streiten wir uns nicht Bild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#44

Beitrag von Grundig-Fan »

Bravo Hotel hat geschrieben:Die K46\48 usw.
Wer war da der Hersteller?
Die K46 und K48 wurde vertrieben von Maas. Von der K46 hatte ich den Hersteller vor kurzem noch im Kopf.

Dann gab es eine K48 und eine JFK 48, soweit mir bekannt waren das 2 paar Schuhe.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#45

Beitrag von deltasierra08 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 11:24
deltasierra08 hat geschrieben:
Grundig-Fan hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 17:04 Sie erinnert mich an viele Antennen, allerdings niemals an eine Super 16???

Vielleicht an eine K46, Super Penetrator, GPA 27 von HMP, Mantova, Blizzard, Lemm AT 92. Aber weder Super 12 noch Super 16 hat damit Ähnlichkeit.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Hi Frank,
ich glaube, dass immer wieder die Pan Super 16 (oder auch Sirio 2016) mit der Lemm AT 107 Super 16 (oder auch K-48 Super Spezial DX) verwechselt wird.
Insofern hat die Winkler schon ihre Ähnlichkeit mit einer Super 16, nur eben mit der von Lemm (AT 107) und nicht mit der Super 16 von Pan oder Sirio.
Ich geb Dir natürlich Recht, am ehesten hat die Winkler jedoch Ähnlichkeit mit der guten alten K-46 Europa DX.
73 Daniel
Daniel finde ich nicht. Das 10 Radiale weniger dran sind, macht sie nicht ähnlich. Ausser die Spule, die ähnelt natürlich. Ist aber auch egal. Um 10 Radiale streiten wir uns nicht Bild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Da hast Du Recht Frank, das wäre den Streit nicht wert :wave:
73 und schönes Wochenende!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“