Winkler Antennenbau Erfahrungen?

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#61

Beitrag von Charly Whisky »

Ähm,

ein Mast ist nicht nur ein Befestigungselement, sondern soll den Abstand Antenne-Boden erhöhen, um die Verluste zu reduzieren.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#62

Beitrag von wasserbueffel »

Und das Fenster vom Schuppen muss auch mal wieder gestrichen weerden.
Stänkermodus aus...

Viel Erfolg beim Aufbau.

Walter
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#63

Beitrag von Grundig-Fan »

Habe mir letztes Jahr auch die Winkler gekauft. So sieht die nach einem Jahr aus. HIBild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#64

Beitrag von Wingman »

Lass mich raten, es war die Teflon Spule?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#65

Beitrag von Lattenzaun »

...mein Gott, die Antenne muss höher.

Du nimmst mit dem Stummelrohr da mittenmang der Gebäude dieser guten Peitsche jede Chance so richtig zu performen.

Stell die bittte mal min. noch 3 Meter höher...das kann ich gar nicht mitansehen bei der hochwertigen Antenne...völlig falsch montiert...hoch und frei damit.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#66

Beitrag von Lattenzaun »

...ok, dann so hoch und frei wie irgendwie geht...wenn es mit dem Ding nicht laufen sollte, würde es mich auch stark wundern :tup:

73,

Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#67

Beitrag von Lattenzaun »

...die steht bei mir wieder im Garten seit 2 Jahren, weil meine S 2000 Gold endgültig im Arsch war. :dlol:

...zu meiner Schande muss ich gestehen, die Radiale habe ich mir aus Baumarkt Stäben gezimmert, sind Jahre davor mal abgeflogen und der Rest der Antenne lag im Schuppen solange..nun steht sie 10 Jahre später wieder auf der Laube...die alte Trauerweide :dlol:


Swr 1,3...und weil ich eh unterkünftig aus der Mulde kaum rauskomme...würde sagen, gefühlt kaum ein Unterschied zur S2000 Gold...wird aufgrund der Radiale und Länge wohl etwas besser sein am Ende :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#68

Beitrag von Memphis »

Ich weiss zwar aktuell nicht mehr, ob es eine (echte) K46, ein Nachbau oder sonstwas war, aber das Ding damals war schon mächtig :)
k46_1_small.jpg
4 Radiale der Länge einer DV27L, ca. 7m Höhe und eine Spule ähnlich gross meinem Schädel :lol:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#69

Beitrag von Lattenzaun »

...ich habe vor 2 Jahren meine alte K46 wieder aufgebaut, da unten bei der S2000 Gold Wasser in die Plasteabdeckung gekommen war...durch Frost geplatzt in den Jahren. War alles versgammelt...

Die K46 stand früher am Heim QTH...sind die originalen Radiale abgeflogen mit den Jahren, hatte den Rest noch im Schuppen in der Laube gefunden...

Aus billigen Baummarktstäben 4 x 275er Radiale gezimmert...dann oben auf die Laube...läuft wie Original eigentlich...hängen zwar durch wie Trauerweide...aber geht :dlol:

...was soll ich sagen, die K46 ist eigentlich gut als echte 5/8...HMP war früher auch nicht besser...ob die Winkler soviel mehr mit den 6 Radialen rauskloppt...denke nicht..
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#70

Beitrag von Lattenzaun »

...wollte mir eigentlich endlich wieder mal ne neue CB Antenne kaufen nach Jahrzehnten...ne Blizzi...dann habe ich die vergammelten Antennenstäbe der K46 gesehen...alles noch komplett...blank gemacht...brutalst mit dem Akkuschrauber paar Blechschrauben durch die Elemente gezogen...steht...und drauf...läuft :dlol:


..wenn sie mal aus 4m abstürzt von der Laune und kaputt ist...egal...kommt die Blizzard dann hin..
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#71

Beitrag von Lattenzaun »

...mal als Tipp...kloppst Du ne K46, Avanti oder Ähnliches mit vollen 1/4 Radialen oben aufs Hausdach...Quarzsand mindert zwar das Gejaule bei Wind, lässt die Radiale aber noch schneller abfliegen...

...starke Hartgummistücke unter die Schellen der Mastbefestigung...damit der Hubschrauber auf dem Dach nicht die Vibrationen auf den Dachstuhl übertragen kann...die Teile können Lärm wie Sau machen...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#72

Beitrag von Impulse »

Hat von euch jemand die Winkler XA4 in Alu mit 6 Radialen? Auf der Suche nach ner kleinen Antenne fürs Dach bin ich darüber gestolpert. Aktuell habe ich ja ne Draht GP an der Askari auf ca. 10m spitzen Höhe im Garten stehen. Das funktioniert super im Tal. Allerdings ist die Oberwelle nicht sehr glücklich damit. Würde gerne etwas relativ kleines aufs Dach packen und da wäre die Winkler super.
Mir geht es auch um Erfahrungen ob das Vergleichbar ist mit meiner Draht GP mit 4 Radialen und ob die Antenne dauerhaft bis 30W verträgt.
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#73

Beitrag von Impulse »

Danke Andreas das hatte ich schon durchgelesen aber leider ist ja nicht viel Info drin. Die XA4 wurde nach erreichen des SWR ja nicht mehr getestet. Zumindest hatte er darüber nichts mehr geschrieben.

Naja nen Dipol selber bauen möchte ich für Dach Montage eigentlich nicht.
Hier suche ich was fertiges was auch Wetterfest ist. Komme da extrem schlecht ran um mal schnell was zu machen.
Wenn man für nen Isotropic 27 Nachbau nicht 8 Dv-27s benötigen würde wäre das klasse. Mir gefällt das Konzept. Suche schon nach einer originalen aber bisher erfolglos.
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#74

Beitrag von Impulse »

Hab Winkler bereits angeschrieben und einige Fragen wie auch die Lieferzeiten erfragt. Mal sehen ob ich beta Tester spiele :mrgreen:

Hab versucht als 4nec2 Einsteiger eine Isotropic zu simulieren und bin bisher gescheitert. Inzwischen passt zwar das SWR aber sinnig strahlt die nicht ab...
Ich vermute das diese zusammen gefassten Dipol dabei durch die Winkel das Signal bündeln bzw die Abstrahlung zusammen stauchen. Durch die Anordnung strahlt sie dann auch rund ab. Geiles Konzept aber ich denke nichts für Einsteiger in Antennenbasteleien wie mich :seufz:
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#75

Beitrag von Impulse »

Also nach der Antwort von Winkler ist dieser Raus und nix mit Beta Test...
A) schreibt er das die XA4 nicht besser sein wird wie meine Draht GP :dlol: ach ne das war mir schon vor meiner Frage nach dem Abstrahl Verhalten im Verhältnis zur Draht GP klar...also wenn dann nehme ich die volle Länge in Kauf und nehme was anderes.
B) Lieferzeit 28 Werktage ist mir massiv zu lang!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“