Winkler Antennenbau Erfahrungen?

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#1

Beitrag von Zintus »

Moin,

ich möchte mir eventuell eine Antenne bei Winkler Antennenbau in Annaberg anfertigen lassen.

Bevor ich nun aber zur Tat schreite, würde ich gern ein paar Meinungen hören. Gibt es jemand, der dort schon mal etwas bestellt hat, bzw. hat anfertigen lassen? Wart ihr zufrieden? Qualität, Preis-Leistung? etc. etc.

73 de Zintus
Benutzeravatar
Skunk
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: So 22. Okt 2006, 09:53
Standort in der Userkarte: Marnitz
Wohnort: Marnitz/ MV
Kontaktdaten:

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#2

Beitrag von Skunk »

Ich kann Winkler nur empfehlen. Hab mir letztes Jahr eine " Spezialantenne " anfertigen lassen. Die spielt wunderbar. Gutes Material und schneller Service zu fairen Preisen.
Der wahre Nordposten ! 55 & 73 vom Skunk dem Bert aus Marnitz/ MV ( 13 TH 2004; 13 SD 941 ; 13 GD 32 ; 13JD23 ) JO53XH // DK3BK
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#3

Beitrag von LordenGreen »

Ich habe zwar selbst NOCH keine Antenne von Winkler, habe aber von vielen OM`s auch gehört, das die Antennen das Geld Wert sind !!!!!! :thup: :sup:

PS: werde demnächst auch dort bestellen ...... dann können wir beide uns ja wieder austauschen.

73
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#4

Beitrag von Zintus »

Moin,

danke für eure Antworten. Hört sich ja ganz positiv an.

Ich habe gerade noch mal mit ihm gesprochen und werde jetzt etwas bei ihm bestellen. Es geht um eine Moxon-Antenne. Die hatte er bisher noch nicht im Programm, fertigt aber jetzt eine für mich an. Wenn das gute Stück angekommen und aufgebaut ist, werde ich euch mal ausführlich berichten. Kann also noch ein paar Wochen dauern.

73 de Zintus
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#5

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Zintus hat geschrieben: Do 23. Apr 2009, 13:21 Moin,

danke für eure Antworten. Hört sich ja ganz positiv an.

Ich habe gerade noch mal mit ihm gesprochen und werde jetzt etwas bei ihm bestellen. Es geht um eine Moxon-Antenne. Die hatte er bisher noch nicht im Programm, fertigt aber jetzt eine für mich an. Wenn das gute Stück angekommen und aufgebaut ist, werde ich euch mal ausführlich berichten. Kann also noch ein paar Wochen dauern.

73 de Zintus
Hallo Zintus,

was ist denn aus der Moxon geworden?

LG
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#6

Beitrag von Zintus »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 14:39
Hallo Zintus,

was ist denn aus der Moxon geworden?

LG
R.
Moin. Ja, die Moxon ist tatsächlich noch in Betrieb. Allerdings hatte die Antenne auch einen gravierenden Fehler. Sobald die Lufttemperatur etwas über 20 Grad betrug, gab es innerhalb der Anschlussdose (evtl. Balun, Buchse oder sonstiger Anschluss im Innern) einen "Wärmefehler", der sich darin äußerte, dass ab der besagten Temperatur das SWR schlecht wurde.
Ich habe das Problem schließlich so gelöst, dass ich das Koax nicht an die Buchse angeschlossen habe, sondern direkt an den Strahler, indem ich zwei starre Drähte links und rechts jeweils an einer der Schrauben befestigt habe, die den Strahler halten und leitend mit ihm verbunden sind. In das Speisekabel habe ich dann eine Mantelwellendrossel gewickelt, d.h. einfach das Koax einige Windungen aufgewickelt und mit Kabelbindern fixiert. Löppt.
Die Antenne an sich ist gut, SWR und Signale topp. Moxon eben.

Ich werde bei besserem Wetter mal ein Foto machen. Ich hatte zu der Zeit, als ich diesen Thread eröffnete, auch noch eine Mini-GP bestellt. Da gab es auch einige Probleme. Also manchmal könnte Winkler in der Qualität noch etwas sorgfältiger sein.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#7

Beitrag von Nosensus »

Man wird bei fast jeder kommerziellen Antenne (ausser von R+S oder Kathrein) wie Sirio, Antron, HyGain usw., Fehler finden.
Die müssen entweder vom Anwender oder jenen verbessert werden, die diese in Verwendung hatten und die Fehler bemerkt haben.
(siehe Gainmaster z.B.)
So auch hier bei den Antennen von Winkler.
Mir sind z.B. von dem Winkler Nachbau der K46 Europa DX und der K88 Enrico einige Fehler bekannt.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#8

Beitrag von Wingman »

Nosensus hat geschrieben:Man wird bei fast jeder kommerziellen Antenne (ausser von R+S oder Kathrein) wie Sirio, Antron, HyGain usw., Fehler finden.
Die müssen entweder vom Anwender oder jenen verbessert werden, die diese in Verwendung hatten und die Fehler bemerkt haben.
(siehe Gainmaster z.B.)
So auch hier bei den Antennen von Winkler.
Mir sind z.B. von dem Winkler Nachbau der K46 Europa DX und der K88 Enrico einige Fehler bekannt.
Falls du die 5/8 meinst sprichst du bestimmt auch die fragile Spulenaufnahme aus Plastik an oder?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Wobei die fragile Spulenaufnahme der originalen K46 mir keine Probleme gemacht hat.

Die K88 Enrico (Gott hab sie seelig) war schon eine Fehlkonstruktion. Erst die Schweissnaht die beide Rohre fest in der Grundplatte gehalten hat, brachte Abhilfe.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#10

Beitrag von Charly Whisky »

Ein Hinweis: Falls man eine Winkler ordnungsgemäss aufgebaut hat, in die mögliche Fehlersuche einen kompetenten Funker einbezogenhat, die Antenne aber sich trotzdem nicht einstellen lässt: Reklamieren und zurückschicken.
:seufz:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#11

Beitrag von Toni P. »

Bei der Fa Winkler habe ich immer den Eindruck das es sich um eine Manufaktur handelt.

Ich hatte ja auch einige Jahre eine Antenne von Winkler auf dem Dach, bis ich sie wegen diverser Schwachstellen abbauen musste.

Also Vor-und Nachteile einer Manufaktur :

Keine gleichmäßige Qualität da keine Serienfertigung, man bessert aber gerne nach heißt es. In meinem Fall wurde die Antenne später tatsächlich anders angeboten.

Gerne Sonderanfertigungen, wenn man kommunizieren kann. Klappt mal, dann wieder nicht.

Wenn man mit den genanntenPunkten klarkommt, ist Winkler eine Empfehlung wert.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#12

Beitrag von Nosensus »

Wingman hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 23:29
Nosensus hat geschrieben: Mir sind z.B. von dem Winkler Nachbau der K46 Europa DX und der K88 Enrico einige Fehler bekannt.
Falls du die 5/8 meinst sprichst du bestimmt auch die fragile Spulenaufnahme aus Plastik an oder?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ja Stefan, die meine ich. Die war bei der Original K46 besser...
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#13

Beitrag von Nosensus »

Grundig-Fan hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 08:57 Die K88 Enrico (Gott hab sie seelig) war schon eine Fehlkonstruktion. Erst die Schweissnaht die beide Rohre fest in der Grundplatte gehalten hat, brachte Abhilfe.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Das ist beim Nachbau aber etwas besser geworden....

"Wer zweimal billig kauft, kauft einmal teuer"
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#14

Beitrag von Eger1 »

Bravo Hotel hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 16:55 Die Winkler 27l kostet 240.
Das kostet die Blizzard auch, die ist bestimmt auch nicht perfekt.
Die Blizzard gibt es für 139 € (+ Versand) beim Händler des Vertrauens. :D
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::704.html
und hier
https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... er=2030183
Zuletzt geändert von Eger1 am Sa 23. Jan 2021, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

#15

Beitrag von Nosensus »

Blizzard, Blizzard, ich höre und lese nur noch Blizzard....

#Hat die Blizzard 2 Stk. Mastchellen aus Edelstahl die bis 60mm Aussendurchmesser gehen? > Nein hat sie nicht....
#Hat die Blizzard einen Rohrdurchmesser der ersten Sektion von 42mm? > Nein hat sie nicht....
#Sind die Übergänge der einzelnen Rohre des Strahlers mit Edelstahlschellen und Schrauben verschraubt? > Nein soviel ich weiss...

Alle 3 Punkte (und noch viel mehr) hat meine Eco 71 von der Fa. Eco (leider seit 10 Jahren nicht mehr existent),
die von 80m bis 10 m vorzüglich als Vertikalstrahler funktioniert.

Wenn sie ohne Radialsatz betrieben wird, geht die hervorragend als 11/10m Strahler mit bis zu 1KW HF!
Mit Radialsatz (oder optionalem Radialnetz am Fusspunkt angebracht) geht sie auch noch auf 11m, aber dann nur bis 500 W....
Diese Antenne gab es auch als reiner 11/10m Strahler von Eco aus Italien.

Nochmals zu den Winkler Antennen (spez. Nachbau von K46 und K88):
Verbesserungen an bestimmten Stellen sind nötig und auch machbar, sofern man kleines Geld investiert.
K88 Enrico Nachbau z.B. kostet aktuell bei Winkler ca. 100 € und mit ca. 20-30 € kann man diese verbessern.
(Haltbarkeit, Sturmfest, elektrisch)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“