Fotos von Antennenanlagen

Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#691

Beitrag von Wuddi »

13-TH-2080 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 11:32
Wuddi hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 11:28 Guten Morgen in die Runde.

Kurzer Rapport zum Thema Antenne.
Der Empfang mit der Gainmaster ist absolut super, auch etwas sauberer als mit der Blizzard. Die Aufbauhöhe (3,5m über Dach) hat da anscheinend gegenüber dem ersten Versuch mit der GM auch Verbesserungen gebracht.
Jetzt kommt das aber... :?

Irgendwie fehlt es mir sendetechnisch gewaltig an Reichweite. Das kenne ich so nicht von früher. Auch spielte da die Blizzard im Nahbereich mind. 2 S-Werte besser. An der Stehwelle liegt es jedenfalls nicht. Das RG213 UBX hatte ich beim Aufbau gegen Ultraflex7 Koaxkabel getauscht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen? Irgendwas stimmt da definitiv nicht.

Muss ich wohl gleich aufs Dach.

55 + 73

Dietmar
Ich denke nicht, dass die Gainmaster einen defekt hat. Eher, dass die Bilzzard an deinem Standort das "Optimum" ist.
Gainmaster runter, Blizzard rauf (auf selber höhe) und du wirst sehen, dass es wieder besser geht. :wave:


73



Edit: Das SWR ist okay?
Darauf wird es hinauslaufen. Die S2000 hat damals auch an gleicher Stelle sehr gut Werte geliefert.

Ja, SWR ist okay, hatte ich zusätzlich direkt noch einmal überprüft.

73
DH71
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#692

Beitrag von Wuddi »

Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 11:40 Nicht jede Antenne ist an jedem Standort gleich gut. Auch ich bin großer Fan der Gainmaster, habe sie als Halbwelle und als 5/8 am Balkon. Bin sehr zufrieden damit. Wenn ich allerdings auf dem Dach aufbauen würde, würde ich eine 5/8 mit Radials aufbauen. Blizzard, Winkler oder Mantova wäre meine Favoriten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
Dachte ich zumindest vorher.

Im Normalfall bin ich nicht ganz so stark QRM geschädigt wie manch andere hier im Forum. Schwächere Stationen kamen allerdings etwas besser verständlich rein, gerade in den Abendstunden.
Wenn dann ein dlan eine Querstraße weiter, spät abends seinen Betrieb aufnimmt, sind die schwachen Stationen dann eh nicht mehr aufzunehmen. Da kommt aber nur unregelmäßig vor. Ein weiter entferntes dlan liefert zwar ein nerviges Prasseln bei schwächeren Stationen, aber da bekomme ich noch ein wenig was mit.
Aber da schwenkt auch die GM die weiße Fahne.
DH71
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#693

Beitrag von Grundig-Fan »

Bau beide auf

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#694

Beitrag von Wuddi »

Krampfader hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 12:27
Wuddi hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 11:49 Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
Hallo Wuddi

Bevor Du die Gain-Master vom Dach holst: Kennst Du wen der die Antenne mal mit einem Analyzer durchcheckt? ... das Ding (Drahtkonstrukt) ist Handarbeit, da gibt es eine gewisse "Serienstreuung" ... hab schon erlebt dass ein feines Drähtchen vom Schirmgeflecht quer über einer der beiden kleinen Platinen lag ...

Und falls der Analyzer dann nichts zu meckern hat dann hol sie runter und mach die Blizzard wieder drauf, so wie die anderen sagen, für jeden Standort gibt es die optimale Antenne.

Viel Erfolg!

Andreas
Hallo Andreas,

die Gain Master ist bereits unten. Einen Analyzer habe ich leider nicht da. Das kann ich aber an meinem Alu Schiebemast, der an der Garage montiert ist, jeder Zeit nachholen.
Die Blizzard geht nach einer Kaffee Pause wieder aufs Dach.

Gruß

Dietmar
DH71
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#695

Beitrag von Grundig-Fan »

Hoffentlich hat da nicht nur einer sein S-Meter falsch abgelesen oder die Kiste wird beim Aufwärmen geiziger beim S-Wert, wie meine Anytone.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#696

Beitrag von Wuddi »

Die Blizzard steht nun wieder auf dem Dach, etwas höher als vorher, allerdings 1m tiefer als die Gain-Master. So ist es doch ein wenig montagefreundlicher und weniger artistisch. :D

Alles weitere folgt.

Gruß

Dietmar
Dateianhänge
20190323-20190323-DSC_2672.JPG
DH71
FunkerR

Re: Fotos von Antennenanlagen

#697

Beitrag von FunkerR »

Sehr schönes Bild!
Und wie sieht es mit dem S Wert aus?
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#698

Beitrag von Wuddi »

Heute in den frühen Morgenstunden kam die erste Rückmeldung aus dem Nahbereich. Mit der Gain-Master kam ich am Samstagmorgen noch mit einem S6 bei einer Entfernung von gut 13km Luftline rein. Darüber brauch man gar nicht sprechen. Früher war ein S9 völlig normal.
Heute morgen, nach dem die Blizzard wieder im Einsatz war, stand bei meiner Gegenstation ein S9+10 auf der Eieruhr, mit dem gleichen Gespann wie am Vortag.
Mehr Stationen waren so früh leider nicht vertreten.
Empfangstechnisch konnte ich gestern ebenfalls minimale Verbesserungen verbuchen.
Es scheint, als wenn die Blizzard für meinen Standort einfach die beste Lösung ist, so wie seiner Zeit auch die S2000.

Die Blizzard steht jetzt 2,5m über dem Dach, die Gain-Master vorher 3,5m.

Sobald ich weitere Werte vorliegen habe, werde ich diese nachreichen.

73

Dietmar
DH71
FunkerR

Re: Fotos von Antennenanlagen

#699

Beitrag von FunkerR »

Glückwunsch Dietmar.
Ja dann ist die Blizzard die beste Lösung für Deinen Standort. Ist ja eine deutliche Steigerung...

:tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#700

Beitrag von Grundig-Fan »

Dennoch ungewöhnlich, 3 S-Stufen sind eine Hausnummer.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#701

Beitrag von Wuddi »

Grundig-Fan hat geschrieben:Dennoch ungewöhnlich, 3 S-Stufen sind eine Hausnummer.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Da hast du wohl recht. Das deutet doch auf einen evtl. Defekt hin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DH71
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Fotos von Antennenanlagen

#702

Beitrag von hl77 »

Und das mit ca. 2m niedrigerer Spitzenhöhe.Schon sehr ungewöhnlich. :clue:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Fotos von Antennenanlagen

#703

Beitrag von Bananenklemme »

Wuddi:

Antenne rauf, Antenne runter, ich muss schmunzeln, wenn ich die Kommentare lese, speziell eines “Kollegen “ der noch nie eine kommerzielle Antenne frei unter normalen Bedingungen aufgebaut hat. Mit Ratschlägen aber ganz vorne an, nicht wissend, was 6-12/18 DB sind.

GM und Blizzard sind beides gute Antennen. Unterschiede von mehr, als 3 DB +/- verweise ich, auf gleicher Höhe installiert, mal in das Reich der Legenden. Nun kommt Alu vs Plastik zum tragen, sicherlich deinen Bedingungen zu schulden.

Die Blizzard ist eine Antenne, je nach SWR Einstellung, von 27.005- bis 28.500, je nach Umgebung (und Tuner). So würde ich sie nutzen.

GM weist 25-30 mhz aus. Breitbandig, aber halt mit Verlust behaftet. “DX” kann man mit beiden Antenne fahren.

Ich nutze die IMAX, noch breiter, da 15 m auch abgedeckt
Ohne Tuner. 17 geht auch noch.

Wie Du siehst, viele Möglichkeiten. Ich bringe auch ein 5,5 m Drahtkonstrukt am Mast auf diese Werte.

Dazu braucht es keines Analyzers oder Ratschlägen der “Spezialisten “

73
P.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#704

Beitrag von Wuddi »

Bananenklemme hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 19:24 Wuddi:

Antenne rauf, Antenne runter, ich muss schmunzeln, wenn ich die Kommentare lese, speziell eines “Kollegen “ der noch nie eine kommerzielle Antenne frei unter normalen Bedingungen aufgebaut hat. Mit Ratschlägen aber ganz vorne an, nicht wissend, was 6-12/18 DB sind.

GM und Blizzard sind beides gute Antennen. Unterschiede von mehr, als 3 DB +/- verweise ich, auf gleicher Höhe installiert, mal in das Reich der Legenden. Nun kommt Alu vs Plastik zum tragen, sicherlich deinen Bedingungen zu schulden.

Die Blizzard ist eine Antenne, je nach SWR Einstellung, von 27.005- bis 28.500, je nach Umgebung (und Tuner). So würde ich sie nutzen.

GM weist 25-30 mhz aus. Breitbandig, aber halt mit Verlust behaftet. “DX” kann man mit beiden Antenne fahren.

Ich nutze die IMAX, noch breiter, da 15 m auch abgedeckt
Ohne Tuner. 17 geht auch noch.

Wie Du siehst, viele Möglichkeiten. Ich bringe auch ein 5,5 m Drahtkonstrukt am Mast auf diese Werte.

Dazu braucht es keines Analyzers oder Ratschlägen der “Spezialisten “

73
P.
Ich hätte mir die Aktion, zumindest was Empfang und Reichweite angeht sparen können, auch aufgrund meiner früheren, Blizzard ähnlichen 5/8 Erfahrungen an diesem Standort.
Durch den 1m zusätzliche Höhe beim Mast, hat sich die Resonanz bei Wind zu vorher zum Positiveren verändert. Aber das ist nur positives Beiwerk. Hinterher ist man immer schlauer.
Durch den nicht sehr hohen Bodenraum, das nicht vorhandene Dachfenster in diesem Bereich, muss ich beim Auf- und Abbau alles vom Dach aus machen. 3m Steckmast + 7,30m Gain-Master sind zwar kein Gewicht, aber ein nicht zu unterschätzender Balanceakt auf dem Dach. :)

Heute morgen hatte bei der 33km entfernten Station, die von mir auch zudem noch hinter dem Teutoburger Wald liegt, was von je her immer ein ganz schönes, nur schwer zu überwindendes Hindernis darstellte, ebenfalls einen um 2-3 S-Werte verbesserten Wert.

73

Dietmar
DH71
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#705

Beitrag von Grundig-Fan »

Dann hast du alles richtig gemacht und bist nicht vom Dach gefallen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“