Fotos von Antennenanlagen

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#811

Beitrag von guglielmo »

High ich packe mal Bilder meiner neuen 10/11 Meter Vertikalantenne hinzu. Nach einigen Selbstbauexperimenten habe ich jetzt doch ein kommerzielles Produkt gewählt. Es ist eine Sirio New Tornado 27. Ich werde meine Eigenbauexperimente auf kürzere Wellenlängen beschränken.

Blick aus dem Garten auf die Antenne:
Bild

Blick vom Gästezimmer aus dem ersten Stock:
Bild

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#812

Beitrag von guglielmo »

Krampfader hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 13:57 Spitzenmäßig :tup:
Danke für das Kompliment. Tut nach der ganzen Arbeit, teilweise im Regen, gut! :wave:

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Fotos von Antennenanlagen

#813

Beitrag von DF2JP »

Tut nach der ganzen Arbeit, teilweise im Regen, gut!
Im Regen bekommt man zumindest keinen Sonnenbrand... sieht gut aus :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#814

Beitrag von Wingman »

Im Norden brauchts ausgewachsene Antennen :tup:

hab seit Kurzem einen ähnlichen Trümmer bei mir stehen und bin echt sehr zufrieden.
Habe auch einen Schiebemast, den ich abgespannt habe, musste aber ganz oben abspannen, weil die Antenne doch relativ schwer ist und sonst zu stark geschwankt hätte, nun ist Ruhe.
Bekommst du bei dir keine Probleme mit Kopflast, weil du so weit unten abgespannt hast?
Ich überlege sogar nachträglich noch auf 2 Ebenen, also etwas weiter unten, abzuspannen 8)

Gruß aus der Nähe von Bremen
Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#815

Beitrag von guglielmo »

Hallo Wingman,

ich habe ehrlich gesagt keine statischen Berechnungen durchgeführt. Die Antenne selber hat eine Masse von 2,9 kg. Der Alumast wiegt 9,5 kg. Eingespannt ist der Mast mit Antenne in einem mobilen dreibeinigen Maststativ. Das Stativ selber wiegt 5 kg. Der Abstand der Gewichtskraftlinie des Schwerpunktes zu jedem der Stativbeine beträgt 0,9 Meter. Damit lässt sich das Standmoment berechnen.

Standmoment: Mst=(2,9+9,5+5,0)kg*9,81m/s^2*0,9m=140 Nm
Gewichtskraft: Fg=171 N

Länge des Mastes: 9 m
Länge der Antenne: 7,23 m

Kippmoment: Mk=Fk* (9+7,23)m=16,23m*Fk

Kippkraft Fk, wenn Kraft an der Antennenspitze angreift.

Mk>Mst
Fk *16,23m>140Nm => Fk>8N bzw. Fk>0,8 kp

Dies zeigt das eine Abspannung dringend nötig ist. Zumal mit Windkräften von 243 N zu rechnen ist. Der Asbpannpunkt liegt ca. in 6 m Höhe. Es wurden drei Seile gespannt. Die Seile bilden mit der Waagerechten einen Winkel von 60 Grad.

Zu erwartende Windgeschwindigkeit 130 km/h. Das entspricht einen Winddruck von 800 N/m^2. Die Angriffsfläche der Anntenne beträgt ca. 0,042*7,23 m^2 = 0,3 m^2

Die maximal zu erwartende Windkraft auf die Antenne beträgt: Fk=800 N/m^2*0,3m^2=243 N

Nun gehe ich von dem errechneten Winddruck von 243 N aus, der an der Spitze angreift. Ich möchte nun die Zugbelastung eines Abspannseiles ermitteln und die Kräft die vom Stativ auf den Boden wirken.

Zunächst die Momentengleichung:
Fsw: Seil waagerechte Kraftkomponente.

243 N*16,23m=Fsw*13,23m
Fsw=300 N= 30 kp

Maximale Zugkraft im Seil:
Fs=Fsw/cos(60)=2*300 N=600 N ca. 60 kp
Maximal zulässige Zuglast beträgt ca. 1000 N bzw. 100 kp

Maximal zu erwartende waagerechte Rutschkraft des Ständers auf dem Boden durch Windkraft.

Fmr*6m=Fk*10,23m
Fmr= 243 N*10,23/6=414 N=42 kp

Haftreibung Ständer auf dem Boden (Haftreibungszahl Stahl-Stein 0,8).

Fh=0,8*171N=137 N=14 kp < 42 kp

Die Sicherung gegen reines kippen ist ausreichend. Jedoch könnte die Antenne unter der Abspannung durchrutschen. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen. Vielleicht den Abspannpunkt höher setzen. Dabei müssen die Kräfte in den Abspannseilen noch zusätzlich beachtet werden.

Nötige Abspannhöhe.
243 N * (16,23 m - x) < 137 N * x

243 N * 16,23 m - 243 N * x < 137 N * x

243 N * 16,23 m < x*(137 N + 243 N)

x > (243 N * 16,23 m)/(137 N + 243 N)

x > 4000/380 m

x> 10,52 m

Da der Abspannmast selber nur 9 Meter hoch ist, fehlen 1,52 Meter. Somit müss ich eine zweite Abspannung installieren die das Durchrutschen verhindert.

Nach der Berechnung können theoretisch Winböen ab 40 km/h den Antenneninstallation gefährlich werden. Vermutlich ist die Haftreibung viel zu gering angesetzt. So gehen ich davon aus das der Gefahrenbereich eher bei 60-70 km/h beginnt. Bis zu weiteren Maßnnahmen muss ich bei Sturmankübdigung die Antenne einholen oder das Stativ zusätzlich sichern.

Vielen Dank für den Hinweis.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Fotos von Antennenanlagen

#816

Beitrag von DF2JP »

Hallo guglielmo,

feine Berechnung aber denke immer an die alte Amateurfunkregel: "Wenn Deine Antenne den letzten Wintersturm überstanden hat, war sie zu klein, bzw. zu tief." %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#817

Beitrag von Wingman »

Bei Sturm werde ich den Mast einfahren, selbst wenn ich auf 2 Ebenen abgespannt habe 8)
Was bringt es mir, wenn zwar der Mast hält aber am Ende die Antenne in der Mitte abknickt? Richtig, nichts :clue:
Das ist auch genau der Grund wieso ich auf einen Schiebemast umgestiegen bin.
Eine 5/8 lässt sich selbst knapp über Boden noch hervorragend betreiben, somit sehe ich das entspannt.

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Charly Bravo 7
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Zorge
Wohnort: Zorge

Re: Fotos von Antennenanlagen

#818

Beitrag von Charly Bravo 7 »

Da braucht man keine 100 Formeln für die Standfestigkeit der Antenne !Da nimmt man Erfahrungswerte. 10 meter Mast bei 7 meter Abgeschpannt ! Dann schwingt der Mast ein bißchen mit und nimmt so den größten druck von der Antenne.
Gruß Norbert :wave:
Kann denn Höhe Sünde sein!
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#819

Beitrag von guglielmo »

Danke Euch für die vielen Antworten. Ich wollte nur die Standsicherheit abschätzen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Als Standsicherheitsnachweis geht so etwas nicht durch. Die Werte sind aufgerundet und die Nachkommastellen sinnlos.

Einen zweiten Mast, im zweiten Bild ganz hinten rechts zu sehen, habe ich in eine einbetonierte Bodenhülse gesteckt. Er befindet sich jetzt schon zwei Jahre in dieser Verankerung und hat einige echte Stürme bereits samt Antenne überlebt. Diese Lösung war aber sehr aufwändung und anstrengend aufzubauen. Das wollte ich so nicht wiederholen.

Hier einige Bilder zum Aufbau:

Bild

Bild

Bild

Bild
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Fotos von Antennenanlagen

#820

Beitrag von DF2JP »

Hallo guglielmo,

als Standfuss eignet sich eine "Speisswanne" z. B. https://www.bauhaus.info/moertelkuebel- ... p/13940387
Entweder unsichtbar (eingegraben) oder überirdisch, wenn Du die Wanne mit Beton auffüllst und ein Rohr einbetonierst hält das schon eine Menge. Die 90L Wanne wiegt dann befüllt ca. 200kg, die schiebt so schnell kein Sturm auf Seite :D
Das Ganze lässt sich auch, bei Bedarf wieder rückstandslos beseitigen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#821

Beitrag von guglielmo »

Krampfader hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 11:39
guglielmo hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 10:52 Bis zu weiteren Maßnnahmen muss ich bei Sturmankübdigung die Antenne einholen oder das Stativ zusätzlich sichern.
Hallo guglielmo

Du könntest das dreibeinige Stativ unten mit in den Boden eingeschlagenen Erdnägeln sichern, gegen seitliches Wegrutschen.

Tolle Berechnung, bis auf die dritte Kommastelle ;) … bedenke aber dass der beste Knickschutz Elastizität darstellt. Jeder Grashalm macht uns das vor (indem er sich im Sturm zu Boden neigt und dadurch den Winddruck verringert. Ich würde also weiterhin auch den Mast beim Durchbiegen mit einbeziehen und nicht nur der Antenne alleine alles „aufhalsen“.

Andreas :wave:

PS: wie macht sich die New Tornado funktechnisch ??
Hallo Andreas,

Deine Frage sehe ich erst jetzt. Wie läuft es mit der Tornado? Nach meinem Eindruck sehr gut. Auf CB höre ich Stationen die ich vorher nicht gehört habe. Andere Stationen hören mich deutlich besser als vorher oder jetzt erst überhaupt. In manchen Richtungen komme ich bis 16 km mit R5 und S8 rüber. In andere Richtungen falle ich schon nach 7 km auf S4 ab. Ich denke das liegt an der Bebauung. Nach Süden kann ich CB Stationen aus 70 km Entfernung hören. Leider kann ich keinen Kontakt aufnehmen das sie USB verwenden. Das kann mein CB Gerät nicht. Meinen AFU Transciever benutze ich auf CB nur zum hören.

Auf 10m hatte ich schon QSOs mit Italien, Serbien und Rumänien. Ein 10m Relais in knapp 30 km Entfernung kann ich locker mit 5 Watt auftasten.

Was ich noch mittelfristig suche, ist ein CB Transciever mit SSB und den Features für echten Relaisbetrieb. Aber das hat noch etwas Zeit.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#822

Beitrag von Memphis »

Jaja, die New Tornado... :)

Spielt auch gut mit den kürzeren Radialen der Blizzard 2700 :lol:
Dateianhänge
P1030964.JPG
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#823

Beitrag von Grundig-Fan »

Jungs, der Link heißt Fotos von Antennenanlagen. Wir wollen uns an Fotos aufgeilen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#824

Beitrag von Memphis »

Team ECO 050 1/2 Lambda
(bgl. Albrecht GPA 27)
DSC02791.JPG
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Dule
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 23:50
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Fotos von Antennenanlagen

#825

Beitrag von Dule »

Hallo! :wink:

Hier ist meine neue Antenne Sirio New Tornado. QTH: Zentralserbien, Stadt Kragujevac, ca. 120km südlich von Belgrad.

Die Antenne spielt super, hab mehrere DX Verbindungen in letzten Monaten gemacht und sogar auf FM mit 4W bis nach Norddeutschland :shock:

Die Radialen sind mit einem Schnur gesichert (UV beständig und nicht dehnbar, nicht nur wegen Vögel, sondern auch rein konstruktiv).
tornado2.jpg
tornado1.jpg
tornado3.jpg


73 aus Wien! :wave:

Dule
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“