Fotos von Antennenanlagen

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#661

Beitrag von Grundig-Fan »

Hab keine Ostdeutschen Gene in mir. Ihr hattet ja nichts anderes und seid besser in Übung

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#662

Beitrag von Wuddi »

Gainmaster oder Blizzard, das ist die Frage... :D

Entweder 2m zusätzlichen Steckmast um auf die min. 3m zu kommen, oder die Blizzard. Wobei die Gainmaster den Müll nicht so mit hochzieht, weniger prasseln bei Stationen, die so eben drüber wegkommen. Bei den aktuellen Voraussetzungen liefert die Blizzard leichte Vorteile was Empfang und Reichweite angeht. Nur halt etwas unruhiger was da mit hochzieht.

Gruß

Dietmar
DH71
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#663

Beitrag von Grundig-Fan »

Wie man sieht bin ich "Antennengeschädigt" und die Blizzard für mich kein Thema. Mein Mast ist noch ca. 3m ausfahrbar.

Wenn Du aufbauen kannst, dann nimm die Blizzard. Meine Meinung.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Fotos von Antennenanlagen

#664

Beitrag von Kid_Antrim »

Grundig-Fan hat geschrieben:Wie man sieht bin ich "Antennengeschädigt" und die Blizzard für mich kein Thema. Mein Mast ist noch ca. 3m ausfahrbar.

Wenn Du aufbauen kannst, dann nimm die Blizzard. Meine Meinung.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Darfst Du nicht höher? Musst Du den Mast immer einholen oder wie? Bei Dir ist doch nach oben alles frei. Bild
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#665

Beitrag von Wuddi »

Die Blizzard ist auf dem Dach, wieder dort, wo lange Zeit auch die S2000 stand. :)
An der Garage ist noch mein 6,5m Alu Schiebemast. Werde vielleicht morgen die Gainmaster drauf setzen, beide an einen Antennschalter und schauen. An der Stelle und der Höhe über Grund sollte die Gainmaster gut spielen.

Soweit zum Thema "Antennengeschädigt" bei mir. :lol:
DH71
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#666

Beitrag von Grundig-Fan »

Na ja, wie sagte letztens ein Kollege. Was nennst du Antennengeschädigt? 5/8 und 5 Meter Mast im zweiten Stock. Da träumen viele davon.

@Kid
Ich fahre nur bei Bedarf aus. Bei einem Kollegen in 20 Kilometer Luftlinie, macht es allerdings keinen Unterschied. So oder so S9.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#667

Beitrag von Grundig-Fan »

@Dietmar
Berichte mal wie dein Test ausgeht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#668

Beitrag von Wuddi »

Werde ich machen Frank.
DH71
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#669

Beitrag von Wuddi »

Zum Antennenvergleich Siro Blizzard 2700 und Sirio Gainmaster:

In den 80ern startete ich damals mit einer Sirtel S2000 und war sehr lange total zufrieden mit dieser Antenne. Sie überstand so einige Stürme und einen Eisregen unbeschadet.
Würde es diese Antenne noch neu zu kaufen geben, hätte ich da sicherlich wieder zugeschlagen.
Nachdem ich mir die aktuellen Antennen und das Thema Absaufen der Spule durchgelesen habe, wurde es die Blizzard 2700.

Da ich die Antenne ursprünglich nicht wieder aufs Dach setzen wollte, wo ich Ende der 90er nachdem das Hausdach neu gemacht wurde, keine Antenne mehr aufgebaut hatte.
Ich startete nach knapp 20 Jahren Funkpause an meiner Garage mit einem 6,5m WIMO Alu Schiebemacht.
Die Resonanz bei meinen nicht direkten Nachbarn ersparen ich euch an dieser Stelle, da sie auch wie so oft, mir nicht direkt mitgeteilt wurde.
Der Alumast ist top, die Montage an dieser Stelle vom Flachdach aus, incl. Aus- und Einfahren herrlich einfach. Es dürften gerne 2-3 Meter mehr sein, aber ein Abspannen an dieser Stelle ist so nicht möglich.
Zudem dürfte es, falls der nebenan seit Jahren einzig freie Bauplatz doch mal bebaut werden sollte, auch zu einer Resonanz kommen, besonders weil die Radiale dann leicht über der Grundstücksgrenze stehen. Aktuell stört es niemanden.
Die Dachmontage bei meinem Dach bedeutet gut 3 Meter mehr Höhe und noch etwas bessere Werte, wir kennt die Gedanken nicht. 😉
Also schnell wieder die alte Stelle auf dem Dachboden freigelegt und einen Steckmast montiert. Ich komme mit dem Steckmast auf ca. 9,5m Einspeisehöhe und stehe damit ca. 1m über dem Giebel.
Der vorschriftsmäßige Blitzschutz ist auch erledigt, möchte ich an dieser Stelle nur kurz erwähnen.
Damals 1x16mm² und ein Kreuzerder, heute etwas mehr. 😊
Noch mal zurück zum Schiebemast. Ich war mit dem Empfang schon ganz zufrieden, auch wenn ich keine Station von früher mehr zum Vergleich ran ziehen konnte.
Aber ich war es gewohnt, dass Stationen aus einem Radius von bis zu ca. 15 mit einem Santiago 9 hereinkamen.
Zum Teil stimmten die Werte mit der guten alten Stabo Eieruhr überein, die President Bill zeigte da ein wenig sparsamer an.
Zudem sieht so ein Mast für die meisten „Antennengeschädigten“ sehr gut aus. 😊
Als ich den Steckmast wieder aufgestellt hatte, kam aufgrund der im Forum geschilderten Erfahrungen eine Sirio Gainmaster aufs Dach.
Gegenüber der Blizzard auf dem Alumast konnte ich nur minimale Verbesserungen was den Empfang anging feststellen. Ok, ca. 3 Meter machen keinen riesen Unterschied, obwohl sie nun frei über dem Dach stand. Wobei die Balken der Bill nur bedingt aussagekräftig sind.

Der Alumast steht seitlich versetzt, aber auf gut 270 Grad sehr frei, keine direkte Nahbebauung.

Dann kam aber hier im Beitrag die zusätzliche, berechtigte Bemerkung vom Andreas (Krampfader) , ich zitiere ihn an dieser Stelle:
Die Gain-Master interagiert als vertikaler Dipol mit dem Untergrund. Um flach abzustrahlen empfiehlt Sirio die rote Spule mindestens 3m über Grund (bzw. über Dach) zu montieren ...

Das wären bei mir, an der Stelle, wo sie montiert war, nur knapp 2 Meter.
Ein absolut tolle Antenne, meine Erfahrung, etwas ruhiger vom Empfang, wenn es um den QRM geht, der bei vielen Stationen mit hochgezogen wird, gegenüber der Blizzard auf dem Alumast.
QRM tagsüber etwas höher als bei der Blizzard auf dem Alumast. Ist aber wohl dem etwas besseren Empfang auf dem Dach geschuldet.
Ich tauschte dann auf dem Dach die Gainmaster mit der Blizzard, setzte die Gainmaster aber parallel auf den Alumast. Hier hat die Spule der Gainmaster gut 3,5 Meter bis zum Garagendach.
Vorab, auf dem Dach lieferte die Blizzard ca. 1 S-Wert bessere Werte als die Gainmaster an dieser Stelle. Allerdings beim Umschalten über den Antennenschalter auf die Gainmaster auf dem Schiebemast blieb trotz gut 3-4 Meter Höhenunterschied dieser eine S Wert.

Zurückzuführen auf die bessere Dipolwirkung an dieser Stelle??
Allerdings zeigten sich an diesem Tag kein Unterschiede was den Art der Störungen anging, die mit hochgezogen wurde.

Die Blizzard bei nun erst einmal auf dem Dach. Die Gainmaster bleibt auch. Ich denke da vielleicht an mobile Hügeleinsätze.
Beides klasse Antennen!!
Wobei die Blizzard gewissen Nachbar wohl etwas mehr Furch einflößt. Wer weiß, ob die Gainmaster, hätte ich sie direkt anstatt der Blizzard auf den Schiebemast gesetzt, auch solche Bedenken, oder angeblichen Störungen und Schlafprobleme ausgelöst hätte. 😉

Mein Resümee , hat man ähnliche Bedingungen wie mit dem Schiebemast, oder kann nicht aufs Hausdach, spielt die Gainmaster schon bei der Höhe und den Bedingungen hervorragend!

Wäre noch so viel wie vor Jahren auf Band los, wäre mir das bisschen an Vorteilen egal.
Im Moment bewege ich mich, auch aufgrund der Dachneigung noch recht gut dort oben. Wer weiß wie es in 10-15 Jahren ausschaut und wer weiß, was dann überhaupt ist,
Dann ist die Variante mit dem Schiebemast, die erheblich angenehmere.
Kann man abspannen, würde ich einen 10 Meter Mast nehmen, diesen vielleicht im Garten aufstellen und man ist wahrscheinlich total zufrieden.
Aber auch einige Andere Parameter haben sich bei nicht wenigen Stationen wohl im Laufe der Jahre geändert.
Früher war es zu 99% so, dass man von den Stationen, die man hörte, auch empfangen wurde. Heute wundere ich mich schon, wie stark manchen Stationen, gemessen an der Entfernung und den Erhebungen dazwischen empfangen werden, man selber aber zum Teil nur eben die Rauschsperre aufmacht.
Die Entfernung zwischen den Stationen sind aktuell aufgrund der aktuellen Situation, in den Runden, mit den (Orts) QSO´s aus den 80ern und teilweise 90ern auch nicht mehr zu vergleichen.

Vielleicht hilft der etwas zu lange Text einigen hier weiter….
Ein Foto von der Gainmaster auf dem Alumast habe ich leider nicht.

55 + 73

Dietmar
Dateianhänge
20190220-20190220-DSC_2669.JPG
20190216-20190216-DSC_2663.JPG
20190205-20190205-DSC_2662.JPG
DH71
FunkerR

Re: Fotos von Antennenanlagen

#670

Beitrag von FunkerR »

Es sind auf jedenfall 2 andere paar Schuhe.

Gain-Master: vert. Dipol
Blizzard: Ground-Plane

Sicherlich haben beide einen anderen Abstrahlwinkel.

Aufjedenfall beides tolle Antennen. :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#671

Beitrag von Grundig-Fan »

Dennoch, so eine Blizzard macht schon einiges mehr her.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#672

Beitrag von Wuddi »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 15:29 Hallo Dietmar

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Fotos. Sieht gut aus. Hmmm, so ganz schlau werde ich allerdings nicht daraus. Für was eignet sich jetzt nun die Blizzard besser ??, und für was die 5/8-Gain-Master ??

Vielleicht könntest Du das nochmals etwas näher erläutern

Besten Dank und Grüße

Andreas
Die Blizzard meiner Meinung nach für die Montage aufs Dach, wenn man die Voraussetzungen (min. 3m) für die Gainmaster nicht erfüllen kann. Dort spielt unter den Voraussetzungen die Blizzard besser.
Auf dem Schiebemast, oder ähnlichen Bedingungen sehe ich Vorteile bei der Gainmaster.
Das ist natürlich alles subjektiv.

Was die Störungen angeht, hatte ich mir mehr Vorteile, oder halt weniger Störungen von der Gainmaster erhofft. Aber Wunder kann man halt nicht erwarten.
Die Störungen liegen bei mir tagsüber bei S5, ab der Dämmerung und auch aktuell bei S3, in dem frühen Morgenstunden sogar noch darunter.
Hin und wieder ziehen auch später mal Störungen auf, die dann stark nach dlan ausschauen. Mal schauen, ob durch den größeren Abstand zum vermuteten Verursacher, der durch die Dachmontage entstanden ist, auch diese nicht mehr ganz so stark ausfallen.
DH71
FunkerR

Re: Fotos von Antennenanlagen

#673

Beitrag von FunkerR »

Ich hab das Gefühl das S5 normal ist.
Bei mir ist es leider nicht anders. Wenn ich mobil in der Stadt unterwegs bin gibt es Stellen da ist S7 und S9 ganz normal :-(

Schönen Feierabend!
73
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#674

Beitrag von Wuddi »

Heute bekam die Blizzard zum ersten Mal richtige Windböen ab. Die Radiale übertragen trotz Ring schon einige Vibrationen auf das Standrohr.
Sobald es das Wetter wieder zulässt, wird beim Mast noch mal etwas aufgestockt.
Wenn die Blizzard dann eh abgebaut ist, wird noch mal die Gainmaster mit 2m mehr Höhe getestet.
Hier noch ein Foto vom ersten Aufbau der Gainmaster. Höhe oberhalb des Daches etwas mehr als 1,50m und ca. 1m oberhalb des Giebels.

55 + 73

Dietmar
Dateianhänge
20190216-20190216-DSC_2664a.JPG
DH71
Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: Fotos von Antennenanlagen

#675

Beitrag von 13RF299 »

Die Blizzard kenne ich ja noch garnicht. :lol: :dlol:

naja unten steht ja dann doch noch die erklärung das es ein GayMaster ist

Wuddi hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 23:24 Heute bekam die Blizzard zum ersten Mal richtige Windböen ab. Die Radiale übertragen trotz Ring schon einige Vibrationen auf das Standrohr.
Sobald es das Wetter wieder zulässt, wird beim Mast noch mal etwas aufgestockt.
Wenn die Blizzard dann eh abgebaut ist, wird noch mal die Gainmaster mit 2m mehr Höhe getestet.
Hier noch ein Foto vom ersten Aufbau der Gainmaster. Höhe oberhalb des Daches etwas mehr als 1,50m und ca. 1m oberhalb des Giebels.

55 + 73

Dietmar
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“