Fotos von Antennenanlagen

Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#676

Beitrag von Wuddi »

13RF299 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 04:21 Die Blizzard kenne ich ja noch garnicht. :lol: :dlol:

naja unten steht ja dann doch noch die erklärung das es ein GayMaster ist

Wuddi hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 23:24 Heute bekam die Blizzard zum ersten Mal richtige Windböen ab. Die Radiale übertragen trotz Ring schon einige Vibrationen auf das Standrohr.
Sobald es das Wetter wieder zulässt, wird beim Mast noch mal etwas aufgestockt.
Wenn die Blizzard dann eh abgebaut ist, wird noch mal die Gainmaster mit 2m mehr Höhe getestet.
Hier noch ein Foto vom ersten Aufbau der Gainmaster. Höhe oberhalb des Daches etwas mehr als 1,50m und ca. 1m oberhalb des Giebels.

55 + 73

Dietmar

Bezieht sich auf meinen Beitrag eine Seite zuvor. Da sieht man ja die Blizzard. :wink:
DH71
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Fotos von Antennenanlagen

#677

Beitrag von Kid_Antrim »

Moin beisammen!

Wie kompliziert ist es, nachträglich eine Dachpfanne mit Durchlass für den Antennenmast respektive Standrohr zu installieren? Kann man das selber machen oder muss das ein Dachdecker machen?

Viele Grüße

Dave
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Fotos von Antennenanlagen

#678

Beitrag von Bananenklemme »

Hab kein Bild. Der Sturm hat sie hinweg gefegt :angry:
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#679

Beitrag von 13-TH-2080 »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 07:34 Moin beisammen!

Wie kompliziert ist es, nachträglich eine Dachpfanne mit Durchlass für den Antennenmast respektive Standrohr zu installieren? Kann man das selber machen oder muss das ein Dachdecker machen?

Viele Grüße

Dave
Bei Dachpfannen überhaupt kein Problem. Habe ich bei mir auch selbst gemacht :wave:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#680

Beitrag von Grundig-Fan »

Fall aber nicht vom Dach Spatenpauli, wir haben noch einen Blitzschutz-Auftrag hier im Forum

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#681

Beitrag von Wuddi »

Neuer Test aufgrund von QRM, jetzt gut 3,5m über dem Dach.

Gainmaster in the Moonlight... :lol:
Dateianhänge
GANa.JPG
DH71
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Fotos von Antennenanlagen

#682

Beitrag von Kid_Antrim »

Die Geisterantenne treibt wieder ihr Unwesen!!! :)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Fotos von Antennenanlagen

#683

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich meinte das Bild von Wuddi. Irgendwie spinnt mein Tapatalk hier.
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#684

Beitrag von Wuddi »

Kid_Antrim hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 07:12 Die Geisterantenne treibt wieder ihr Unwesen!!! :)
So denken die Nachbarn wahrscheinlich auch. Es wurde hell und plötzlich war eine andere Antenne auf dem Dach. :lol:


Die Gainmaster hatte ich bereits auf dem Dach, allerdings konnte sie ihre Stärken aufgrund der knappen Höhe über Dach nicht richtig ausspielen.
Der Empfang war im Vergleich zur Blizzard schon ruhiger, gut 1 S-Wert schlechter.
Gegen dlan Müll hilft natürlich auch keine Gainmaster. Hin und wieder springt eine Straße hinter mir abends mal ein dlan an, nicht regelmäßig, aber dann bis S7-8.
Tagsüber habe ich hier QRM in Höhe von S 4-6, nachts S2-3. Was u.a. auf ein, oder mehrere ca. 150m entfernte dlan Netzwerke zurückzuführen ist.
Je nach Wetter kommt der restliche Matsch tagsüber als atmosphärische Störungen hinzu.

Ich habe die Gainmaster nun 2m zusätzliches Antennenrohr spendiert. Ergebnis gestern spät abends, nur noch S1-2 Ausschlag.
Meine früh morgendliche Runde, an der ich hin und wieder teilnehme, kommt genauso gut wie mit der Blizzard rein, vielleicht einen ganz leichten Tick besser.
Tagsüber werden Stationen, die knapp über dem Grundrauschen reinkommen, besser verstanden. Ich werde es weiter beobachten.

Hier noch mal der direkte Vergleich. Aktuell steht sie nun 3,5m über dem Dach, ca. 3m über dem First auf gut 11m.

Gruß

Dietmar
Dateianhänge
20190319-20190319-DSC_2670.JPG
20190216-20190216-DSC_2664a.JPG
DH71
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Fotos von Antennenanlagen

#685

Beitrag von Kid_Antrim »

Sieht gut aus, Dietmar. Solche Möglichkeiten sind natürlich sehr gut, sowas habe ich in der Stadt nicht.
Aber irgendwie funkt man doch OK der Gegend herum, Hochantenne hin, Balkonantenne her :)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Fotos von Antennenanlagen

#686

Beitrag von Kid_Antrim »

In statt OK
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#687

Beitrag von Wuddi »

Kid_Antrim hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 12:55 Sieht gut aus, Dietmar. Solche Möglichkeiten sind natürlich sehr gut, sowas habe ich in der Stadt nicht.
Aber irgendwie funkt man doch OK der Gegend herum, Hochantenne hin, Balkonantenne her :)

Hier im eher ländlichen Bereich sind die Runden inzwischen weitläufiger als noch vor 30 Jahren. Da können 2m mehr nicht schaden. :)
Nahbereich bedeutet da 10-12km.
Teilweise aber auch über 30km entfernt, wobei diese Stationen dann auch schon etwas oberkünftiger Richtung Teutoburger Wald stehen.
Da wäre mit einer Balkonantenne nur noch im direkten Nahbereich was machbar, dann auch nur, wenn hier keine übermäßigen Störungen im Spiel sind.

Als ich angefangen bin, war selbst mit der HQ ne Menge machbar.

Ich habe hier eine Station im direkten Nahbereich, die kommt mit 9+10 rein. Da ich gerne meine alte XF4012n mit ihrem S Meter für Vergleiche heran ziehe, kam diese Station bei ganz herunter gezogener Verstärkung und der Blizzard noch mit S6 rein, aktuell mit S7.
Schauen wir mal.
DH71
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#688

Beitrag von Wuddi »

Guten Morgen in die Runde.

Kurzer Rapport zum Thema Antenne.
Der Empfang mit der Gainmaster ist absolut super, auch etwas sauberer als mit der Blizzard. Die Aufbauhöhe (3,5m über Dach) hat da anscheinend gegenüber dem ersten Versuch mit der GM auch Verbesserungen gebracht.
Jetzt kommt das aber... :?

Irgendwie fehlt es mir sendetechnisch gewaltig an Reichweite. Das kenne ich so nicht von früher. Auch spielte da die Blizzard im Nahbereich mind. 2 S-Werte besser. An der Stehwelle liegt es jedenfalls nicht. Das RG213 UBX hatte ich beim Aufbau gegen Ultraflex7 Koaxkabel getauscht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen? Irgendwas stimmt da definitiv nicht.

Muss ich wohl gleich aufs Dach.

55 + 73

Dietmar
DH71
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#689

Beitrag von 13-TH-2080 »

Wuddi hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 11:28 Guten Morgen in die Runde.

Kurzer Rapport zum Thema Antenne.
Der Empfang mit der Gainmaster ist absolut super, auch etwas sauberer als mit der Blizzard. Die Aufbauhöhe (3,5m über Dach) hat da anscheinend gegenüber dem ersten Versuch mit der GM auch Verbesserungen gebracht.
Jetzt kommt das aber... :?

Irgendwie fehlt es mir sendetechnisch gewaltig an Reichweite. Das kenne ich so nicht von früher. Auch spielte da die Blizzard im Nahbereich mind. 2 S-Werte besser. An der Stehwelle liegt es jedenfalls nicht. Das RG213 UBX hatte ich beim Aufbau gegen Ultraflex7 Koaxkabel getauscht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen? Irgendwas stimmt da definitiv nicht.

Muss ich wohl gleich aufs Dach.

55 + 73

Dietmar
Ich denke nicht, dass die Gainmaster einen defekt hat. Eher, dass die Bilzzard an deinem Standort das "Optimum" ist.
Gainmaster runter, Blizzard rauf (auf selber höhe) und du wirst sehen, dass es wieder besser geht. :wave:


73



Edit: Das SWR ist okay?
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#690

Beitrag von Grundig-Fan »

Nicht jede Antenne ist an jedem Standort gleich gut. Auch ich bin großer Fan der Gainmaster, habe sie als Halbwelle und als 5/8 am Balkon. Bin sehr zufrieden damit. Wenn ich allerdings auf dem Dach aufbauen würde, würde ich eine 5/8 mit Radials aufbauen. Blizzard, Winkler oder Mantova wäre meine Favoriten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“