Dipol

13EL2905

Re: Dipol

#31

Beitrag von 13EL2905 »

Ich kann übers Dach!

Jetzt habe ich mir gedacht einen dipol mit 2 mal 1,25 Lambda aufs dach zu bauen. Welchen Balun müsste ich nehmen um auf eine SWR von 1:1 zu kommen bzw anähernd dahin. Das Stehwellen minimum sollte zwischen 26,5 und 27,5 MHz liegen.

Ausserdem wie lang müssten die Drähte sein (inkl. V faktor)
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Dipol

#32

Beitrag von Holgi »

13EL2905 schrieb am 14.08.2007 18:50 Uhr:
Ich kann übers Dach!

Jetzt habe ich mir gedacht einen dipol mit 2 mal 1,25 Lambda aufs dach zu bauen. Welchen Balun müsste ich nehmen um auf eine SWR von 1:1 zu kommen bzw anähernd dahin. Das Stehwellen minimum sollte zwischen 26,5 und 27,5 MHz liegen.

Ausserdem wie lang müssten die Drähte sein (inkl. V faktor)
Wir sollten das langsam in "Snoopy auf der Jagd nach der Wunderantenne" umbenennen...
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
13RC0005

Re: Dipol

#33

Beitrag von 13RC0005 »

Hallo !

Jede Art von horizontalem Dipol kann nicht mit einer frei stehenden Vertikal mithalten.
Jedenfalls nicht bei Bodenwelle wobei es im CB Funk im allgemeinen geht.

Es sei denn du packst den Dipol als Erreger in ein Wellenleitersystem aus Direktor und Reflektor. Das nennt man dann Yagi oder Beam.

Das einzige was richtig gut gehen würde wäre eine Delta Loop. Aber so eingespeist dass du vertikal polarisiert sendest.
Noch besser arbeitet eine Quad..... Google mal nach Cubical Quad.

Aber wie gesagt, Vertikalantennen sind für CB Zwecke am besten geeignet.
Beseitige lieber die Störungen und bleibe bei deiner Antenne.

73!
13EL2905

Re: Dipol

#34

Beitrag von 13EL2905 »

Werde jetzt umsteigen auf Horz. und mit meinen erlaubten 4 watt funken bin mal gespannt was sich DX mässig so zeigt. Zum Bodenwellenfunken fahre ich dann doch besser auf nen berg und gib da gas.

Denoch würde ich gerne einen Dipol haben, der so um die 20 - 30 meter Spannlänge hat und für 11 Meter harmonisch ist, und durch einen passenden Balun angepasst ist.
Benutzeravatar
Yankee-Hotel
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Do 3. Feb 2005, 01:11

Re: Dipol

#35

Beitrag von Yankee-Hotel »

Hallo Snoopy,
ich weiß ja nicht, wie du auf 2x 1,25m kommst.?.??.
Ein Lambda 1/2 Dipol hat ca. 2x 2,68m +/-( je nach Aufbauhöhe und Drahtstärke).
Du kannst auch einen Vollwellendipol (Lambda Ganze) nehmen und einen 1.2 Balun verwenden.
73
Yankee-Hotel - DG1YBN - 13GD44 - Harald - DX-Crew-Münsterland -www.sofafunker.de - http://www.n44.de
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Dipol

#36

Beitrag von earth »

Ist doch Perfekt! 30 Meter pro Schenkel, Hühnerleiter dran!

@Yankee

Schnooopy hat was von 1,25 Lambda geschrieben! Bild Bild Bild

Läuft ein bisschen mager! Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von earth am Di 14. Aug 2007, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
13EL2905

Re: Dipol

#37

Beitrag von 13EL2905 »

Habe jetzt einen Lambda 1/2 Dipol auf dem dach klappte nach italien super. Will jetzt mal versuchen eine Dipol gruppe wie im Rothhammel beschrieben ist zu bauen.

2mal Lambda 1/2 Dipol mit 0,65 Lambda abstand NEBENEINANDER!! auf dem Dach.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Dipol

#38

Beitrag von Holgi »

13EL2905 schrieb am 15.08.2007 17:30 Uhr:
Habe jetzt einen Lambda 1/2 Dipol auf dem dach klappte nach italien super. Will jetzt mal versuchen eine Dipol gruppe wie im Rothhammel beschrieben ist zu bauen.

2mal Lambda 1/2 Dipol mit 0,65 Lambda abstand NEBENEINANDER!! auf dem Dach.
Dann schau Dir doch mal den "Faulen Heinrich" oder das "Lazy-H" an. Findest Du ebenfalls im Rothammel.
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
13EL2905

Re: Dipol

#39

Beitrag von 13EL2905 »

habe ich auch schon gesehen.

Ich denke mal du weist welche dipol bauweise ich meine?!

Wie gesagt 2 dipole nebeneinaden nicht übereinander!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“