Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

Funker87

Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#1

Beitrag von Funker87 »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der SIRIO Turbo 800 Antenne?

Ich habe mit dieser Antenne nur 2,8 km Reichweite, wenn ich mit einer Heimstation mit Mini-Boomerang Antenne funke...

Ist diese schwache Reichweite normal? woran kann denn das liegen?

73 Achim
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#2

Beitrag von ornoeule »

ja normal würde ich nicht sagen.....es sei denn die antenne wäre eingegraben....entweder hat das funkgerät keine leistung oder irgendwas am kabel stimmt nicht.....
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#3

Beitrag von odo »

Funker87 schrieb am 15.07.2007 00:58 Uhr:

Ich habe mit dieser Antenne nur 2,8 km Reichweite, wenn ich mit einer Heimstation mit Mini-Boomerang Antenne funke...

Ist diese schwache Reichweite normal? woran kann denn das liegen?
Ich würde mir Gedanken darüber machen wie denn die Masseverbindung zum Autodach/ zur Karosserie realisiert ist wenn -wie du im anderen Thread schreibst- ein Verstärkungsblech am Dach dazwischengepackt wurde. Ist das Blech mindesens mit einer Schraube am Dachholm leitend verbunden?

Was die Antenne betrifft ist grundsätzlich jede Antenne die deutlich kürzer als 1/10L ist ein besserer Dummyload. Das ist Physik.....

73, odo
:wave: :wave:
odo
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#4

Beitrag von Backfisch »

Ich finde das Ergebnis mit 2,8km nicht überraschend, eine Mini-Boomerang
ist ja auch eine stark verkürzte Antenne, da darf man keine Wunder erwarten -
wenn man dann noch so einen kläglichen Mobilstrahler verwendet kann man
in bebautem Gebiet froh sein wenn über 3km überhaupt noch was funktioniert;
da greife lieber zum Klassiker DV27 S, der Strahler ist nur 1,3m lang und
vom Wirkungsgrad schon akzeptabel, zudem teilweise ab 5€ zu haben.

Grüße

Christian
Zuletzt geändert von Backfisch am So 15. Jul 2007, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#5

Beitrag von Questor »

odo schrieb am 15.07.2007 10:29 Uhr:-wie du im anderen Thread schreibst- ein Verstärkungsblech am Dach dazwischengepackt wurde. Ist das Blech mindesens mit einer Schraube am Dachholm leitend verbunden?
Stimmt, das könnte schon ein Teil des Problems sein...
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#6

Beitrag von Backfisch »

ch würde mir Gedanken darüber machen wie denn die Masseverbindung zum Autodach/ zur Karosserie realisiert ist wenn -wie du im anderen Thread schreibst- ein Verstärkungsblech am Dach dazwischengepackt wurde. Ist das Blech mindesens mit einer Schraube am Dachholm leitend verbunden?
Ich denke da Achim sicher die Stehwelle abgestimmt / gemessen hat ist davon
auszugehen, dass die Masseverbindung ok ist, ohne vernünftiges Gegengewicht
wäre die ja auch im Keller
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#7

Beitrag von odo »

Backfisch schrieb am 15.07.2007 10:52 Uhr:
ch würde mir Gedanken darüber machen wie denn die Masseverbindung zum Autodach/ zur Karosserie realisiert ist wenn -wie du im anderen Thread schreibst- ein Verstärkungsblech am Dach dazwischengepackt wurde. Ist das Blech mindesens mit einer Schraube am Dachholm leitend verbunden?
Ich denke da Achim sicher die Stehwelle abgestimmt / gemessen hat ist davon
auszugehen, dass die Masseverbindung ok ist, ohne vernünftiges Gegengewicht
wäre die ja auch im Keller
Das kann sein, muss aber nicht.
Um die Stehwelle "hinzubiegen" ist der Strahler dann ggf so weit verstimmt worden bis es "passt". Dafür stimmt dann zwar die Stehwelle aber der Strahler ist nicht mehr resonant und büsst nochmal deutlich von seinem mickrigen Wirkungsgrad ein.

Das SWR hat nämlich nur was mit der Impedanz zu tun und die Resonanz des Strahlers ist dann nur bei den richtigen[tm] Umgebungsparametern gegeben.
Dann ist ein "schlechtes" SWR (bis 1:3) mit resonantem Strahler allemal besser als ein gutes SWR mit einem Stahler der nichts abstrahlt.
Das lässt sich ganz einfach mit einem Feldstärkemessgerät (ist in manchen "historischen" SWR-Metern integriert) oder einem zweiten Funkgerät mit gut ablesbarem S-Meter und einer kleinen Hilfsantenne ermitteln.
Man stellt die Strahlerlänge auf maximalen Ausschlag beim Empfänger ein und misst anschliessend das SWR. Dann sieht man deutlich woran man ist..

73, odo
:wave: :wave:
odo
Funker87

Re: Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#8

Beitrag von Funker87 »

@ odo:

hm aber hat eine Antenne nicht automatisch Masseverbindung zum Dach wenn sie darauf festgemacht ist (ich mein Masseverbindung "von oben her" also mit der Oberseite des Autodaches?

73 Achim

EDIT:
---------

Habe ein Handfunkgerät ALAN 95 plus genommen und mich hinters Haus gestellt, mein Bruder hat im Auto gesendet und ich habe den S-Wert abgelesen.

S-Wert war zwischen 8 und 9 - MIT TURBO 1000 Antenne und Entfernung keine 20m!

Edit 2: Sorry habe vorhin SWR statt S-Wert geschrieben

DA STIMMT DOCH WAS NICHT... Bild Bild Bild

oder?
Zuletzt geändert von Funker87 am So 15. Jul 2007, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#9

Beitrag von earth »

SWR abgelesen???

Oder S-Wert abgelesen???
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Funker87

Re: Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#10

Beitrag von Funker87 »

@ Earth

Sorry S-Wert natürlich!
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#11

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Hallo,
das hängt von vielen Faktoren ab!
SWR,Leistung,Standort,Antenne,Gegenstation etc.

Musst halt mal mehrere Gegenstationen und Standorte austesten.
Zuletzt geändert von Alphacharlie1987 am So 15. Jul 2007, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#12

Beitrag von earth »

Alphacharlie1987 schrieb am 15.07.2007 19:04 Uhr:
Hallo,
das hängt von vielen Faktoren ab!
SWR,Leistung,Standort,Antenne,Gegenstation etc.

Musst halt mal mehrere Gegenstationen und Standorte austesten.
Vor allem mal eine andere Antenne testen, auch mal was mit Magnetfuß, um ein Problem mit dem Einbaufuß auszuschließen!
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Funker87

Re: Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#13

Beitrag von Funker87 »

Ich stelle gerade mit Schrecken fest dass die Turbo 1000 nur noch so 90 cm lang ist Bild

Wie können die damit ein SWR bekommen?

Edit:

Wenns an der Masse liegt, was soll ich der Werkstatt sagen, wie sie mehr Masseverbindung schaffen bzw. schaffen können?
Zuletzt geändert von Funker87 am So 15. Jul 2007, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
odo blinx

Re: Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#14

Beitrag von odo blinx »

Funker87 schrieb am 15.07.2007 17:38 Uhr:
@ odo:

hm aber hat eine Antenne nicht automatisch Masseverbindung zum Dach wenn sie darauf festgemacht ist (ich mein Masseverbindung "von oben her" also mit der Oberseite des Autodaches?
Nein!
Du solltest dir so einen DV-Fuss mal genauer anschauen.
Ein DV-Fuss bekommt die Masseverbindung von unten.

Dafür gibt es extra eine spezielle 3-eckige "Unterlegscheibe" mit hochgebogenen Ecken die sich ins das Material drücken wenn man die Befestigungsmutter ordentlich festzieht.

Und S8 bei 20 mtr Entfernung ist echt schwach. Da stimmt was nicht.
Da kommt dann ein gravierender Nachteil so eines "schönen" Festeinbaus zutage: Man kommt nicht mehr "mal eben" an die Anschlüsse dran um mal ein Messgerät dazwischenzuklemmen oder eine anderes Antennen- Kabel anzuschliessen...

Ich würde erstmal zur Einbaufirma hingehen und reklamieren.
Und die Messung des SWR und die Masseverbindung am Antennenfuss würde ich mir zeigen lassen....!

73, odo
Funker87

Re: Sirio Turbo 800 - nur 2,6 km Reichweite???

#15

Beitrag von Funker87 »

Hi, zuerst einmal möchte ich mich bei euch allen für eure hilfreichen Tipps und Antworten hier bedanken! Ohne euch wäre ich nie auf einen "grünen Zweig" bei der Fehlersuche gekommen!!! Danke! Bild

@ odo blinx:

hi, habe genau das nun gemacht, bin zur Firma gefahren und habe das Problem geschildert. Sie sagten sie bessern das kostenfrei nach. Heute um 17 Uhr soll ich nochmal zur Firma rausgehen, da schau ich mir die Sache nochmal selber genauer an

@ odo:
Das kann sein, muss aber nicht.
Um die Stehwelle "hinzubiegen" ist der Strahler dann ggf so weit verstimmt worden bis es "passt". Dafür stimmt dann zwar die Stehwelle aber der Strahler ist nicht mehr resonant und büsst nochmal deutlich von seinem mickrigen Wirkungsgrad ein.

Das SWR hat nämlich nur was mit der Impedanz zu tun und die Resonanz des Strahlers ist dann nur bei den richtigen[tm] Umgebungsparametern gegeben.
Dann ist ein "schlechtes" SWR (bis 1:3) mit resonantem Strahler allemal besser als ein gutes SWR mit einem Stahler der nichts abstrahlt.
Das lässt sich ganz einfach mit einem Feldstärkemessgerät (ist in manchen "historischen" SWR-Metern integriert) oder einem zweiten Funkgerät mit gut ablesbarem S-Meter und einer kleinen Hilfsantenne ermitteln.
Man stellt die Strahlerlänge auf maximalen Ausschlag beim Empfänger ein und misst anschliessend das SWR. Dann sieht man deutlich woran man ist..
Genau das war es, woran es lag...!!!

@ all:

hat jemand zufällig ein Bild von einem kompletten DV-Fuß im nichteingebauten Zustand parat - wo man auch die von odo blinx angesprochene spezielle 3-eckige "Unterlegscheibe" mit hochgebogenen Ecken sieht?

Habe da nie richtig aufgepasst beim Antennenkauf

128 Achim
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“