Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#16

Beitrag von lonee »

Ich muss mich korrigieren, danke des Hinweises Stefan.

Hier das CEPT-Dokument
https://docdb.cept.org/download/1540

Für DL wäre dann dieses geltend.
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4

Ich war hinsichtlich dieser Änderung nicht auf dem Laufenden und hatte in Erinnerung, dass es noch den Bestand der 40Ch FM hätte.
Im Umkehrschluss dürfte das Ami-Gerät in Dl aber auch nicht betrieben werden, weil die entsprechende Kennzeichnung fehlt.
Ungeachtet dessen, dass es vermutlich auf legalen Kanälen, Modulationsart und wahrscheinlich auch Leistung im erlaubten Bereich wäre.

Gruß,
André
Gruß,
André
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#17

Beitrag von MK.Matthias »

Hallo Noxi,

ich stand vor dem selben "Problem". Ich bin auch kein, wie du es bezeichnest "Hardcorefunker", wollte aber auch ein Funkgerät in meinen Youngtimer bauen.
Wie viele Antenneneingänge hat dein Gerät denn? Nach meinem Verständnis sollte es für Radio und Funk getrennte Anschlüsse haben. Sofern du also mit zwei Antennen leben könntest, kannst du eine ganz normale Radioantenne und eine ganz normale Funkantenne montieren. Hat dein Pickup für den Radioempfang eine Scheibenantenne? So hatte es mein 1971er Cadillac. Dort war einfach eine Linie von innen auf die Frontscheibe aufgebracht, das war die werkseitige Antenne..In dem Auto habe ich auch eine zweite Antenne verbaut, nicht wegen Funk, sondern weil im Handschuhfach ein modernes Radio verbaut war um auch mal eine CD zu hören ohne die Optik zu versauen. Die Antenne für das Radio habe ich kopfüber hinter dem Kühlergrill im Motorraum montiert. Das paste genau mit zwei schon vorhandenen Bohrungen. Rein Theoretisch hätte das vermutlich gar nicht funktionieren dürfen, da die Antenne mehr oder weniger vollständig von Metall umgeben war. In der Praxis war der Empfang aber sehr gut.
Das wäre in meinen Augen daher die zweite Idee für dein Anliegen, falls du keine zwei sichtbaren Antennen willst: Die CB-Antenne etwa auf den vorderen Kotflügel. Bei einem alten Pickup gehe ich davon aus, dass der auch breit genug ist. Die Radioantenne dann entweder wie von mir beschrieben in den Motorraum, oder falls vorhanden, an die Heckscheibenheizung.

Noch eine Möglichkeit sind Kombiantennen. Sowas habe ich in zwei Golf 2 Youngtimern. Einmal eine Hirschmann MoBa und einmal eine Antenne aus den USA, den Hersteller müsste ich erst raussuchen. Das sind elektrische Teleskopantennen. Problem hierbei ist, dass fast immer die Seele spröde ist, so dass sie bricht, wenn die Antenne rein oder raus gefahren wird. Dann bewegt sich das Teleskop nicht mehr. Nachdem ich Versuche mit einigen Materialien gemacht habe, bin ich bei Nylon geblieben. Daraus gibt es Werkzeuge um Kabel in Leerrohre zu ziehen. Das ist im Prinzip nichts anderes als eine 5m-Rolle 4mm-dickes und recht flexibles Nylon. Daraus habe ich mir für meine Antennen eine Ersatzseele gabastelt und mit Stabilit Express eingeklebt. Seitdem fahren sie problemlos aus und wieder ein. Um sie allerdings nicht übermäßig zu strapazieren, nutze ich sie nur für Funk. Der Radioempfang läuft bei den beiden Autos über eine Heckscheibenantenne an der vorhandenen Hechscheibenheizung. Sonst würden die ANtennen bei jedem kurzem Stop ein- und später wieder raus fahren.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
Noxi
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jun 2021, 17:56
Standort in der Userkarte: Lindau

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#18

Beitrag von Noxi »

Guten Abend in die Runde zu später Stunde :wink:

Ich fasse mich etwas kurz, da das Bett ruft aber ich möchte hier natürlich antworten.

Ein paar wenige Unklarheiten oder eher Fragen kann ich noch beseitigen:
- Das Gerät sendet auf 40 AM
- Das Gerät hat zwei getrennte Anschlüsse (Radio und CB)
- Ich kann bereits Radio AM/FM hören über die originale und verbaute Werks-Stabantenne (nur Radioanschluss)
- Ich habe auch eine fast unsichtbare Scheibenantenne für DAB installiert
- Das Fahrzeug ist kein Pickup mit Kabine. Ich kann leider (!) wirklich nichts auf dem Dach montieren. Ich habe in meiner Garage ca 5 cm Platz zu den Querträgern. :clue: Sonst hätte ich nämlich schon längst die original erhältlichen Positionsleuchten auf dem Dach :holy:
- Ich hätte jetzt schon mit der Version mit einer zusätzlichen CB Antenne geliebäugelt.

So sieht die Kiste im Profil aus. Mit dem Unterschied, dass ICH am Dach keine Flutlichter mehr abbauen könnte... :mrgreen:
d85meg3-93e727f4-ebb3-49ae-a8e2-35a7ee4f3306.png
Ich wusste zb. nicht, dass ich die Antenne stark negativ beeinträchtige wenn ich sie jetzt direkt an der Heckklappe auf dem Stoßfänger montiere ... Aaaaaber bei diesem Auto ist die Heckklappe komplett aus GFK und nicht Metall :sup: Damals war das mega fancy!

Nichtsdestotrotz muss ich aber zugeben, dass mich eure Infos teilweise doch etwas ernüchtert haben.

- Antenne am Heck scheinbar problematisch wenn da was schwingen könnte
- scheinbar nicht ganz legal und ja, die Polizei ist manchmal schon etwas neugierig auf den Wagen...
- Mir war klar, dass ich mit dem Gerät nicht mit der Welt plaudern kann und werde aber scheinbar ist die Nutzbarkeit ja extrem limitiert wenn ich richtig verstanden habe...

Die letzten Antennen von euch haben mir schon alle gefallen bzw. würden optisch passen aber mit der Umsetzung bin ich jetzt wieder unsicher geworden nachdem. Ein Loch in den Kotflügel möchte ich jetzt nicht bohren...
Benutzeravatar
Noxi
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jun 2021, 17:56
Standort in der Userkarte: Lindau

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#19

Beitrag von Noxi »

Nachtrag:

Die Cops und restlichen Behörden haben teilweise hinten an der Seite mit so einem Ball Mount montiert. Oder, wie auf dem Foto mit dem Hubschrauber, die originale Kotflügelantenne mit ner CB Antenne ersetzt. Die hatten aber sicher kein Radio zum Musik hören drin :mrgreen:
images (3).jpeg
rare-authentic-1982-california-highway-patrol-dodge-ramcharger-chp-police-4x4-3.jpg
16743044789_9dfaaf0903_b.jpg
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#20

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in die Nacht!
Von BOSCH / Blaupunkt gab es für deren Kombiradio (6 od. 12 Kanal CB -4/15 AM) auch eine elektrische Teleskopantenne, die m. E. wie im obersten Bild an gleicher Stelle montiert werden könnte, da der Antenne eine Abschrägung für extreme Steilmontage beiliegt.
Vielleicht lohnt es sich, bei BOSCH oder vor Ort bei einem BOSCH-Dienst mal anzufragen, ob in einem der Werkstatt-Shops noch so ein Teil verfügbar wäre :wink:

Viel Glück!

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa
-Robert- :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Noxi
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jun 2021, 17:56
Standort in der Userkarte: Lindau

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#21

Beitrag von Noxi »

Guten Morgen,

zu der Hirschmann Antenne: Diese Antennen kenne ich nur zu gut. Hirschmann und Fuba. Hatte schon zwei davon offen und mit Teilen aus dem 3D Drucker zeitweise repariert. Als Maschinenbauer muss ich sagen, dass diese Systeme nicht toll sind und es mich nicht wundert, dass die Rutschkupplungen nach ein paar Jahren versagen. Die Idee einer ausfahrbaren Antenne an sich ist natürlich toll.

Die von Bosch kenne ich jetzt nicht, da müsste man mal gucken.

Ich habe jetzt nochmal gegoogelt und zwei Lösungen gefunden die für mich akzeptabel wären. Da ich wie gesagt Laie bin hier die Frage an euch ob das sinnvoll ist.

- Spiegelmontage (ich habe exakt die Spiegel wie im Bild)
- Kotflügelmontage über Adapterblech
Quadratec-JLJT-CBFMK-Stainless-Steel-Fender-Mount-CB-Antenna-Kit-Jeep-Wrangler-JL-Gladiator-JT-Hood-Open.jpg
3-way_Mirror_Mount-3_grande.jpg
3-way_Mirror_Mount-3_grande.jpg (42.54 KiB) 1674 mal betrachtet
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#22

Beitrag von MK.Matthias »

Noxi hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 00:49 Oder, wie auf dem Foto mit dem Hubschrauber, die originale Kotflügelantenne mit ner CB Antenne ersetzt. Die hatten aber sicher kein Radio zum Musik hören drin :mrgreen:
Hat deiner denn eine Kotflügelantenne? Dann wäre das meiner Meinung nach der beste Einbauort als eine Mischung von Funktion und Optik, wobei ich in deinem Fall die Optik höher bewerten würde.
Und eine andere Empfangsmöglichkeit für das Radio findet sich immer. Wie gesagt, bei mir im Cadillac steckte die Radioantenne kopfüber IM Motorraum. Ansonsten gibt es auch (Radio-) Antennen, die man z.B. unter dem Armaturenbrett verbauen kann. Bei den meisten Amis ist da genug Platz. Und ausgebaut ist es häufig auch mit 6 Schrauben.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#23

Beitrag von lonee »

Anm.
Mit der Kotflügelhalterung gibt es vermutlich Probleme mit der schwarzen "Trachtengruppe" und mit dem TÜV.
Selbst AUF der Motorhaube geht es nicht mehr. Kann nicht abbrechen, wegklappen bla,bla,bla. (Wenn da einer auf die Hörner genommen wird, ist das sein geringstes Problem).

Es gäbe da noch eine Alternative, nämlich einen 3/8" Fuß, den man seitlich im Bereich hinter dem Radhaus anbringen könnte, aber der erfordert Bohrlöcher (was ich denn dann nicht machen würde).

Mit der Spiegelhalterung sollte man aber so durchkommen und die funktioniert sofern die Halterung leitend mit der Karosse verbunden ist...

Nochmal Edit:
Was ist denn mit der Halterung der Dachlichter?
Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Noxi
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jun 2021, 17:56
Standort in der Userkarte: Lindau

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#24

Beitrag von Noxi »

So, ich hab mir jetzt nochmal n Kopf gemacht. Ich benutze das Radio eigentlich eh nur ausschließlich über DAB...
Bei der Spiegelhalterung weiß ich gerade nicht wie ich das Kabel dicht durchführen soll und ich möchte von außen dort nichts bohren.

Gibt es denn eine schöne lange elektrische Antenne für CB? Ich würde diese dann anstatt der normalen Kotflügelantenne einbauen. Ich bräuchte also keine Antenne mehr für Radio, ich suche ausschließlich nach einer elektrischen CB Antenne. Gibt's sowas? Außerdem wäre diese Lösung auch einfach reversibel.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#25

Beitrag von ax73 »

Die DV27S mit 1,3m kommt der Optik "normaler" Kotflügelantennen alter Art noch am Nächsten.
Schön lang ist dagegen eine DV27lang mit 2,7m.
Alles andere hat Spulen, dicke Füße oder Wendeln.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#26

Beitrag von lonee »

;-)
Damit kommst Du ein paar Jahrzehnte zu spät.
Mir wäre es jedenfalls nicht bekannt, dass es aktuell eine automatische Antenne für CB gäbe.
Mit automatisch meine ich, dass sie elektrisch ein- ausfahrbar wäre.
Wieso auch? ich kenne gerade auch kein CB-Gerät welches den Steuerausgang dafür hätte.

Allenfalls würde mir eine Art Schwenkmechanik von Diamond einfallen.-> https://www.diamondantenna.net/k9000photos.html.
Du hattest ja etwas davon geschrieben, dass Du einen Lampenhalter auf dem Dach hättest.
Wenn Du die Antenne etwa so breit wählst, wie das Dach ist, könntest Du diese Antenne quer einklappen lassen.
(z.B. Einfahrt ins Parkhaus etc.)

Bei der Montage dieser Lösung, als auch mit der Spiegelhalterung brauchst Du nicht zwingend Löcher zu bohren.
Meist passt ein RG-58 noch durch die Spaltmaße der Türen.
Falls nicht, könnte man noch ein dünneres Kabel verwenden Allerdings ist das dann "etwas" teurer als das RG-58.
Das Kabel klebt man dann im Durchgangsbereich der Türe mittels Gaffa-Tape an. So verhindert man effektiv das sich das Kabel von der vorgesehenen Stelle davonmacht und Schaden nimmt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#27

Beitrag von ax73 »

Da waren wir schonmal :roll:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#28

Beitrag von ax73 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 21:40 Die von dir empfohlene Wilson besitzt eine Spule an der Basis, die DV27-S hingegen ist "top loaded".
ax73 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:12 Die DV27S mit 1,3m kommt der Optik "normaler" Kotflügelantennen alter Art noch am Nächsten.
Sagmal liest du auch mal zwischen deinen postings?
Noxi hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 13:50 So, ich hab mir jetzt nochmal n Kopf gemacht. Ich benutze das Radio eigentlich eh nur ausschließlich über DAB...
:roll:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#29

Beitrag von ax73 »

Lies doch mal den thread. Bitte. Einmal von vorne nach hinten dann weißt du auch was ich meine.
Nein ich erwarte keine Antwort.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#30

Beitrag von noone »

Eine Antenne der 80er Jahre dürfte kein Problem sein und beim Gerät kommt eine PC-40, ne James oder eine Jackson auch an den Stil der Zeitgenössischen Ausrüstung Ran.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“