SWR Problem DV27L

Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: SWR Problem DV27L

#31

Beitrag von Mark »

auf Kanal 3: 1:1 SWR !!! :D
DJT979
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 6. Jan 2015, 04:25

Re: SWR Problem DV27L

#32

Beitrag von DJT979 »

Mark hat geschrieben:wenn ich das jetzt richtig verstehe schliesse ich den RTX mittels des RG58 Kabels kurz?
Nein, da du dich hier mit HF-Technik beschäftigst funktioniert das etwas anders und es funktioniert sehr gut... Würdest du aber mim Durchgangsprüfer prüfen, dann würde er eine Verbindung signalisieren, das ist korrekt
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: SWR Problem DV27L

#33

Beitrag von Mark »

@ DJT979

OK, verstehe!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: SWR Problem DV27L

#34

Beitrag von odo »

Jack4300 hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:... Bandmitte bei 80 Kanälen natürlich nicht Kanal 40 sondern ziemlich exakt Kanal 3. Dort ist auf minimales SWR einzustellen...
Da das SWR bei so einer breitbandigen Antenne zu den hohen Frequenzen hin schneller "wegläuft", stellt man das SWR ggf. so ein, dass es auf der höchsten und der niedrigsten genutzten Frequenz etwa gleich ist.
Das könnte hier damit klappen eines der 3 Radials auf ca. 270 oder 265cm zu kürzen.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Starlink
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:29
Standort in der Userkarte: Brücken (Pfalz)

Re: SWR Problem DV27L

#35

Beitrag von Starlink »

Dann bringen wir mal wieder ein wenig Leben in dieses Thema 😂

Folgendes würde ich gerne in Erfahrung bringen:

Ich hab ein BaseKit hier liegen, hab ich vor Jahren mal gekauft.
Da sind ja 4 Radiale drann, allerdings sind diese zu kurz für eine gute alte DV27L (die alte graue 2 Teilige).
Ich hab leider nur Beiträge gefunden wo über 2-3 Radiale an der DV27 gesprochen wird.

Nun die eigentliche Frage:
Wenn ich 4 Radiale anbringe, müssen die dann auch 2,65/2,75m lang sein oder kann ich die dann entsprechend kürzer ausführen?
Und wenn ja, wieviel kürzer müssen die dann sein?

Danke schon mal im voraus, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

73 gruß Starlink

Hier noch ein Link zum besagten BaseKit damit ihr wisst um was es sich handelt.

https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... agnum.html
Gefundene Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden. :lol:

Geräte : Albrecht AE-5890 / Maas DX5000 V3 / CRT 6900N V6
Antennen : Mobil - DV27L / Sirio Turbo 5000 | Zuhause - Solarcon-A-99
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR Problem DV27L

#36

Beitrag von lonee »

Das sind doch Wendeln. Wieso sind diese denn zu kurz?
Oder besser gefragt, woher weißt Du das diese zu kurz sind?

Die rein mechanische Länge kannst Du wegen des gewendelten Drahtes nicht zugrunde legen.
Im Prinzip sind das verkürzte Radiale. Wo die allerdings in Resonanz sind, kann ich auch nicht aus dem Stegreif sagen.
Du könntest auch jedwede 11m Mibilantenne in die Gewinde schrauben. Also auch 4 x DV-Lang, sofern das Gewinde passt, für mich sehen die Gewinde allerdings nach 3/8" aus...
(Wobei 3 Radiale in der Regel reichen, denn dann wäre es eine "Tripple-Leg").
Man müsste jetzt mal einen Versuchsaufbau von 2 Stk dieser Radiale als Dipol machen und einen VNA dranhalten.
Oder mittels Griddipper die Resonanz feststellen.

Aber zum Verständnis:
Es würde 1 Radial reichen. Aber da man ja möglichst "rund" abstrahlen möchte, bringt man mehr Radiale an und reduziert somit die Richtwirkung, die ein Winkeldipol hätte (Version 1 mit einem Radial, oft auch Boomerang genannt.)

Wenn man sich nun eine Tripple.Leg (oder in Deinem Fall eine Quad-Leg) wie eine Waage vorstellt, dann muss die Länge der Radiale in etwa der Länge des Strahlers entsprechen. Wenn dass dann gleich ist, habe ich eine Symmetrie. Jetzt müsste man feststellen, wo das Ding in bester Resonanz ist.
Dort wäre dann das beste, erreichbare SWR entsprechend der Res-Frequenz.
Wenn diese Frequenz nun nicht der gewünschten entspricht, muss man Strahler und Radiale immer um den gleichen Betrag. einkürzen.
Einfacher ist es natürlich, wenn man so ein "Stehwellenstäbchen" zum verlängern/verkürzen an den Enden hat.

Was mir aber gerade spontan einfällt... Du montierst die DV-Lang mittels eines Adapters?
Wenn ja, dann verlängerst Du den Antennestrahler mittels dieses Adapters und müsstest oben am Strahlerende wieder einkürzen.
So ein Teil funktioniert meinen Erfahrungen nach recht gut mit den langen, gewendelten Firesticks.
Aber besser die Version mit dem Abstimmpin unter der Gummikappe.

War das verständlich, was ich versuchte herüberzubringen?
Oder besser: Haben Sie mich etwa verstanden? ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR Problem DV27L

#37

Beitrag von lonee »

Äußerst merkwürdig, denn so einen "Antennenfuß" hatte ich vor Jahren auch schon in Gebrauch. Allerdings mit nur 3 Radialen und von einem Schlosser aus Alu gedreht. Ich hatte da auch meine Firestick drauf, allerdings mit 3 DV-Lang als Radiale.
Der erste Versuch ist uns auch nicht gelungen, aber da lag das Problem im etwas falschem Winkel der Radiale und auch beim Isolator für den Strahler.
Erst nachdem wir das überarbeitet haben, funktionierte die Antenne gut.
Allerdings stand das Ding auf einem Mast.

Es wäre sowieso von Vorteil, wenn man die Radiale neigbar machen würde. So könnte man den Bodeneinfluss in Bezug zum Fußpunktwiederstand etwas kompensieren. Und zum Transport wäre es zusätzlich praktisch.

Gruß,
André

(ich muss nun raus, der Regen hat nachgelassen..)
Gruß,
André
Benutzeravatar
dxantennen
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: So 17. Okt 2004, 11:05
Standort in der Userkarte: 67549 Worms
Kontaktdaten:

Re: SWR Problem DV27L

#38

Beitrag von dxantennen »

Radialenden dürfen NIEMALS den Boden berühren.
vy 73 Volker
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR Problem DV27L

#39

Beitrag von lonee »

Eh?
Jetzt noch ein wenig einkürzen und man hat eine Vertikal für 6m... (ohne Worte)

Ich bin echt irritiert wo das Teil in Resonanz ist. Aber so braucht man sich auch kaum mehr zu wundern.
Wo ist das DIng den in Resonanz, wenn man einen normalen CB-Strahler draufsetzt und den vierten Pin wieder reinschraubt?

Ich habe bei meiner Bastel-Multiband-Vertikal die Radiale kreuz und quer auf dem Boden liegen. Allerdings ein "paar" mehr als 4 Stk..
(6x6x3 und 6x6x2,5m, also rund 430 Stk. Mehr Draht hatte ich grade nicht da ;-) )
D.h. ich habe mehrere, unterschiedlich lange, Strahler an einem Speisepunkt zusammengeführt und das Radialnetz als "Gegengewicht".
Ich habe zwar keine genauen 50 Ohm, aber alle Bänder funktionieren ohne Tuner! Und auch kein Unun oder sonstigen Anpassunfug eingebaut.
Achso.. Die Antenne ist für 6,10,15,20,40 (lambda 1/4) und 80m als inverted L.
(11m geht komischerweise auch, aber das resultiert wohl aus dem zusammenwirken des ganzen Systems.
Ich hatte dafür keinen eigenen Strahler vorgesehen, weil ich hier noch eine zusammengeschusterte 5/8 stehen habe.)


Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Starlink
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:29
Standort in der Userkarte: Brücken (Pfalz)

Re: SWR Problem DV27L

#40

Beitrag von Starlink »

Also ich hab am Wochenende etwas damit getestet und tatsächlich mit einem 5ten Radial aus einer 4er Litze und etwa 2,70m Länge wurde das SWR nahezu brauchbar. Doch nicht ganz wie es sein sollte.

Zum Verständnis, weil hier ja der ein oder anderen schon erwähnt hat, das die Radialen nicht den Boden berühren sollten.

Mein Aufbau sieht so aus, das KIT sitzt auf einem Stück Kunststoff Rohr welches auf die BW Zeltstangen passt. Versuchsaufbau in ca. 3m Fußpunkthöhe.

Ich denke ich werde mich einfach noch etwas damit beschäftigen müssen.

Der Ansatz die Radiale beweglich zu gestalten, hat mich auf die Idee gebracht, wenn es die aktuelle Gewinde Bohrung zulässt, DV adapter einzusetzen und dann daran Radiale zu befestigen.
Gefundene Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden. :lol:

Geräte : Albrecht AE-5890 / Maas DX5000 V3 / CRT 6900N V6
Antennen : Mobil - DV27L / Sirio Turbo 5000 | Zuhause - Solarcon-A-99
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR Problem DV27L

#41

Beitrag von mibo666 »

Hast du eine DV27S, griffbereit ? Wenn ja dann probiere die mal in deinem Aufbau aus, die sollte eigentlich weniger Probleme machen. Ich habe die DV Antenne auch noch nie auf einem Mast gehabt, hatte aber eine l auf dem GFK Dach vom VW Bus. Und da musste ich auch einige Radiale ins Dach kleben und auf Masse legen bis das SWR deutlich runter ging. Mit der kürzeren Version ging das wesentlich problemloser, ein halbes Backblech reicht da schon als "Gegengewicht" aus.

Versuch macht kluch !

Viel Erfolg beim basteln wünscht

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“