Kabelanschluss DV27s

Antworten
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Kabelanschluss DV27s

#1

Beitrag von Etzel »

Hallole :tup:

Mal wieder eine Frage von einem Funklegasteniker. :clue:

Bin heute umme zu einer DV27s gekommen.

Jetzt ist dort kein PL-Anschluss fürs Kabel dran, sondern ein kleinerer im Durchmesser.

An meinem Womo habe ich aber ein Antennenkabel verlegt mit PL- Anschluss. :x

Kann ich jetzt denn alten Antennenfuss verwenden?

Oder funzt das nicht?
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Kabelanschluss DV27s

#2

Beitrag von 13DX »

Schick mir per PN deine Anschrift und ich schicke dir eine Überraschungstüte.

Bin heute spendabel....

Grüße und 73

Andreas
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kabelanschluss DV27s

#3

Beitrag von lonee »

Die DV-27 benötigt einen DV-Fuß. Nach Deiner Beschreibung hat der alte Fuß PL-Norm.
Das ginge dann nur über einen Adapter, was ich mir aber sehr gut überlegen würde.
Dieser PL-DV-Adapter wäre mir jedenfalls zu unsicher, um während der Fahrt da eine Antenne anzuschrauben.
Dann lieber von PL auf 3/8" (Zoll) und eine Trucker 14 drauf. (Hatten meine Oldies ebenfalls an ihrem Womo).

Gruß,
André
Gruß,
André
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Kabelanschluss DV27s

#4

Beitrag von Etzel »

lonee hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 20:40 Die DV-27 benötigt einen DV-Fuß. Nach Deiner Beschreibung hat der alte Fuß PL-Norm.
Das ginge dann nur über einen Adapter, was ich mir aber sehr gut überlegen würde.
Dieser PL-DV-Adapter wäre mir jedenfalls zu unsicher, um während der Fahrt da eine Antenne anzuschrauben.
Dann lieber von PL auf 3/8" (Zoll) und eine Trucker 14 drauf. (Hatten meine Oldies ebenfalls an ihrem Womo).

Gruß,
André

Gibt es vielleicht dann auch 3/8 Stecker zum anlöten ,oder liege ich da falsch.

Wäre ja dann auch eine Möglichkeit.
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kabelanschluss DV27s

#5

Beitrag von Memphis »

3/8 beschreibt den Durchmesser eines Gewinde. Dieses Gewinde gibts als Innen und als Aussengewinde

Es gibt dafür fertige Adapter: DV-Öse zu 3/8 IG bzw. DV-Öse zu 3/8 AG
https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... uf-dv.html
https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... uf-dv.html

Dabei wird nichts gelötet, nur verschraubt. Meine Phantasie reicht gerade auch nicht aus, um mir vorzustellen, wie man solch einen Adapter auf ein Kabel löten würde
An meinem Womo habe ich aber ein Antennenkabel verlegt mit PL- Anschluss
Am Funkgerät in aller Regel einen PL-Stecker, aber welchen Stecker am Antennenfuß?
Oder haben beide Leitungsenden PL-Stecker (siehe letzter Punkt unten)?
Kann ich jetzt denn alten Antennenfuss verwenden?
Wenn man exakt weiss, was für einen "alten" Antennenfuss Du verbaut hast, kann man konkrete Empfehlungen geben.

Antennenfüße zum Festeinbau gibt es mittlerweile relativ viele:
DV Fuß 3/8 IG -> https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... s-3/8.html
DV Fuß Standard (alte Norm mit Federstift) -> https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... ndard.html
DV Fuß Standard (neue Norm ohne Federstift) -> https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... -alan.html
PL Fuß -> https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... recht.html
Diese oben genannten Füße werden normalerweise mit einem sogenannten DV-Winkelstecker (neue oder alte Norm) angeschlossen.
Siehe hier: https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... recht.html (neue Norm)

Es gibt aber auch Einbaufüße wie z.B. diesen hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14468.html
die mit einem PL-Stecker angeschlossen werden (Koaxleitung mit PL-Stecker an beiden Enden -> sowohl am Funkgerät als auch am Fuß). Sollte so ein PL-Fuß verbaut sein, kann man mit diesem Adapter arbeiten: https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... sirio.html
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kabelanschluss DV27s

#6

Beitrag von lonee »

Ich glaube, ich weiß was Sache ist.
Könnte es sein, dass dieser besagte "kleine" Stecker ein FME Stecker ist? Dann würde nämlich der FME->PL Adapter fehlen.
Ich habe auch solche Kabel im Keller, das hat man wohl mal gemacht, damit man eventuelle Bohrlöcher im Durchmesser kleiner halten kann. Also innerhalb des Autos. Zudem erleichtert der kleinere FME das verlegen des Kabels im Innenraum.

Wie schon geschrieben wurde, wenn man jetzt wüsste was für ein Antennenfuß aktuell gerade im Womo verbaut ist, könnte man besser weiterhelfen.

Was mir aber bei der Recherche im Netz aufgefallen ist, ich finde meinen alten Antennenfuß nicht mehr. Dieser hatte einen PL-Anschluss auf dem Dach und innen eine BNC-Buchse. Das Teil war richtig flach, in Anbetracht der massiven Ausführung.

Den 3/8 Zoll "Seitenfuß", den meine Oldies mit der Trucker am Womo hatten, habe ich jedoch gefunden:
-> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1601.html

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“