Leistung - Gewinn bei Antennen

Antworten
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Leistung - Gewinn bei Antennen

#1

Beitrag von Artoo »

Hallo,

Wieder mal eine Anfängerfrage:

Wie kann eine Antenne Leistungsgewinn haben?
Wenn ich also 4 Watt an eine Antenne einspeise, so kann sie doch nicht mit 6 Watt strahlen?
Bisher habe ich dazu nichts gefunden, was für mich verständlich war.

dB-Werte sind mir geläufig. Aber wie gesagt, wie kann eine Antenne Gewinn machen?

Vielleicht hat ja jemand einen Dreizeiler für mich übrig!

Vielen Dank! :wave:


Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Leistung - Gewinn bei Antennen

#2

Beitrag von mibo666 »

Gute Frage!

Die Gewinnangaben beziehen sich auf den "Isotropen Kugelstrahler" das ist eine Hypothetische Antenne die in alle Richtungen gleich abstrahlt.
Auf diese Antenne beziehen sich die dBi Gewinn angaben. Wobei das i ganz gerne weggelassen wird. Dann gibts noch dBd und es gibt Angaben von Antennen Herstellern bei denen gar nicht klar ist ob dbi oder dbd die Bezugsgröße ist.

Und woher dieser Antennen Gewinn kommt ist ganz einfach zu erklären: Nimm eine Kerze, die leuchtet einen Raum rundherum gleichmäßig aus, stelle einen Spiegel dahinter und du hast einen sehr hellen Fleck, hinter dem Spiegel ist es Dunkel. Der helle Fleck ist so und so viel Heller als vorher ohne den Spiegel. Der Gewinn kommt also dadurch das die Antenne eine oder mehrere Vorzugsrichtungen hat und die anderen Bereiche weniger abdeckt. Als Beispiel ein einfacher Rundstrahler, der nimm 360° um die Antenne alles gleichmäßig auf, aber eben nicht oberhalb oder unterhalb der Antenne. Deshalb kann da schon ein Gewinn zum Kugelstrahler entstehen.

Ein weiteres einfaches Beispiel ist eine Lupe als "Brennglas" der Gewinn mit dem du die Ameisen rösten kannst kommt durch die Bündelung des Lichtes zusammen. Nimmst du eine Parabolantenne von, sagen wir mal, 4 m Durchmessern kannst du mit 500 Watt bereits Tauben im Flug braten. Frag dazu mal bei einem Artilleriebeobachter nach..... :lol:

Viel genauer erklärt ist das hier. Zu beachten beim Vergleichen von Antennen sind die unterschiedlichen Bezugsgrößen. Einmal dbi (der Kugelstrahler von oben) und zum anderen dbD, das ist dann bezogen auf einen Dipol.

Lies dir mal den Wiki Artikel durch und lass dich nicht von Formeln abschrecken, so super schwierig ist das gar nicht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Leistung - Gewinn bei Antennen

#3

Beitrag von DH2PA »

Krampfader hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 08:25

Wie man sehen kann hat der SWR-Verlauf nur wenig Einfluss auf den Gewinn (bei einem SWR von 2.0 lediglich 1 dB weniger)

Andreas :wave:
Ich würde sogar sagen, dass das SWR überhaupt keinen Einfluss auf den Gewinn hat.
SWR2 und immer noch nahezu gleicher Gewinn.

Das sind absolut verschiedene Antennenkriterien:
Download.jpg
Download.jpg (22.75 KiB) 5242 mal betrachtet
Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Leistung - Gewinn bei Antennen

#4

Beitrag von DH2PA »

Das ist das was ich schreibe. Der Gewinn ist Frequenzabhängig, das SWR ist Frequenzabhängig, der Gewinn ist nicht SWR Abhängig. Das lese ich aus der Kurve dieser TetraBOS-Antenne.

Patrick -DH2PA-
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“