Seite 1 von 1

Auffahrfuss für zB. Wimo Fieberglasmast 10m

Verfasst: So 30. Mai 2021, 16:38
von dawasi
Gruß in die Runde. :wave:

Möchte euch meinen selbstgebauten Auffahrfuss mal zeigen, in den ich meinen Wimo Fieberglasmast ohne festzuklemmen nutze.

Hier mal ein paar Bilder.

https://www.dropbox.com/s/g6hkni7m85qc4 ... 2.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ec5e0zz7t293n ... 3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/io3swjw9p43ox ... 8.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/5urv7t97mfemd ... 0.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/kuxcsldn5ysuj ... 9.jpg?dl=0

Der ist aus 10mm Vierkantrohr geschweißt, dabei hab ich zur Stabilisierung noch in 45Grad das Rohr am Eck eingeschweißt.
Hier ist es möglich ein Rohr mit den Klemmschellen zu befestigen.
Dazu hab ich noch zusätzlich ein Rohr in 400mm Länge gesägt und angeschweißt, unten hab ich ein Blech genommen und zu 2/3 das Rohr zugemacht, das auch Wasser rauslaufen kann.
In diesem Rohr kann ich jetzt den Wimo 10m Mast hinein stecken, der passt im Durchmesser genau in das Rohr.
Und es Funktioniert. :tup:

Die Breite des Auffahrfuß hab ich an meine Reifengröße angepasst, so das der Reifen beim Auffahren sehr genau passt und beide Rohrstücke
vom Reifen fixiert werden.

Viel Spaß beim Nachbau. :wave:

Re: Auffahrfuss für zB. Wimo Fieberglasmast 10m

Verfasst: So 30. Mai 2021, 16:40
von dawasi
Vielleicht kann ja ein Mod. das noch in Eigenbau verschieben, hab mich vertan in der Rubrik, Sorry. :wave:

Re: Auffahrfuss für zB. Wimo Fieberglasmast 10m

Verfasst: So 30. Mai 2021, 16:44
von DF5WW
Fieberglasmast in Klemmbacken zu befestigen die dann auch noch verzahnt sind ist,
zumindest m.A. nach Kontraproduktiv. So zerstört man sich, auf Zeit gesehen, mal
eben den Mast. Ich würde zumindest die Verzahnung wegfeilen und ein Gummi
einsetzen.

Letzteres bewirkt das sich der Mast nicht selbsttändig dreht und lässt die Glasfaser in Ruhe.

Nur so eine Idee. Ansonsten für KFZ-Betrieb nicht schlecht ... :wink: :wink:

Re: Auffahrfuss für zB. Wimo Fieberglasmast 10m

Verfasst: So 30. Mai 2021, 16:45
von dawasi
DF5WW hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 16:44 Fieberglasmast in Klemmbacken zu befestigen die dann auch noch verzahnt sind ist,
zumindest m.A. nach Kontraproduktiv. So zerstört man sich, auf Zeit gesehen, mal
eben den Mast. Ich würde zumindest die Verzahnung wegfeilen und ein Gummi
einsetzen.

Nur so eine Idee. Ansonsten für KFZ-Betrieb nicht schlecht ... :wink: :wink:
Bitte alle Bilder anschauen. :tup: :wave:

Re: Auffahrfuss für zB. Wimo Fieberglasmast 10m

Verfasst: So 30. Mai 2021, 16:47
von DF5WW
O.k., hab nur die Klemmbacken gesehen und nicht die Rohrhalterung. Asche über mein Haupt. :wink: :wink:

Re: Auffahrfuss für zB. Wimo Fieberglasmast 10m

Verfasst: So 30. Mai 2021, 16:48
von dawasi
DF5WW hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 16:47 O.k., hab nur die Klemmbacken gesehen und nicht die Rohrhalterung. Asche über mein Haupt. :wink: :wink:
Alles gut. :wave:

Re: Auffahrfuss für zB. Wimo Fieberglasmast 10m

Verfasst: So 30. Mai 2021, 16:51
von DF5WW
:tup: :tup:

No problem ...

Re: Auffahrfuss für zB. Wimo Fieberglasmast 10m

Verfasst: So 30. Mai 2021, 17:57
von DF5WW
Oder das Rohr auf den unteren Durchmesser des Mastes anpassen. Evtl. gibt´s auch für
solche Durchmesser einen "Gummi Überzieher" der schlüssig auf den Mast und in das
Rohr passt.

By the way, Alu ist leichtes Material und wird nicht umsonst im Flugzeugbau verwendet.
Stahl ist wesentlich schwerer.

Re: Auffahrfuss für zB. Wimo Fieberglasmast 10m

Verfasst: So 30. Mai 2021, 18:34
von 13SD260
Krampfader hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 17:52

...Endlich ein Kraftfahrzeug mit vernünftigen Felgen aus Stahl :tup: ... und nicht mit dem mittlerweile üblichen, teuren, schwereren und empfindlichen Alu-Mist.
Es gibt auch Alufelgen in diesem "Design" (Reserverad BMW z.B.)

Ansonsten, schöner Auffahrfuß. :thup:
Die Lücke würde ich auch noch etwas anpassen.

73 Andy

Re: Auffahrfuss für zB. Wimo Fieberglasmast 10m

Verfasst: So 30. Mai 2021, 19:25
von noone
DF5WW hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 17:57 Oder das Rohr auf den unteren Durchmesser des Mastes anpassen. Evtl. gibt´s auch für
solche Durchmesser einen "Gummi Überzieher" der schlüssig auf den Mast und in das
Rohr passt.

By the way, Alu ist leichtes Material und wird nicht umsonst im Flugzeugbau verwendet.
Stahl ist wesentlich schwerer.
Lasst die Alustreitereien

Stahl kenne ich, Alu auch.

Konstruktionen aus Alu und Stahl unterscheiden sich und man kann das Material nicht 1:1 austauschen.

Die Grundlage der Alugeschichte lässt sich auf den 1/3 bzw 3er Grundsatz reduzieren.

1/3 Gewicht als Cu, St oder MS
1/3 Festigkeit als "normaler" Stahl( außer bei dem Alu das ihr nicht bezahlen könnt oder bezahlen wollt bzw ihr könnt es nicht richtig ausschöpfen)
1/3 geringerer Leitwert bzw höherer Widerstand als Kupfer
1/3 Preis von Kupfer

mindestens 3 mal so teuer wie Stahl (Gewicht)
3mal so hoher Wärmeleitwert als Stahl
3 fache Durchbiegung im elastischen Bereich als Stahl für Alu typisch, alle Legierungen aus vorwiegend Al.


Wir erinneren uns an die Alufahrräder der 90er die manchen die Vorderzähne gekostet haben. Lippen durchlöchert oder Kiefer gebrochen haben oder schlimmeres. Besonders Intelligente Konstrukteure haben einfach die Konstruktionsprinzipien von Stahl auf Al übertragen.

Um wirklich Alu auszuschöpfen braucht man für jeden Zweck die eigene Alulegierungen und die Aluminiumwertstoffkreisläufe sind eine Einwegstraße die zum Aluguss für dem Motorblock und dann zum minderwertigsten Al,Mg,Si,Zn Guss hinführen, weswegen Alu sortenrein gesammelt werden sollte. Spezielle Alusorten sind deshalb zu fast 100% aus Primäraluminium. Magnesium oder Al-Mg Guss hat noch nicht mal einen konstanten immer laufenden Recyclingkreislauf.

Fest steht Alu rostet nicht, aber modert anders, auch sind hochfeste Alusorten nicht unbedingt korrosionsbeständig, weswegen mehrlagige Alubleche jetzt der Renner sind, die neusten Automobilblechsorten bestehen aus einem mehrlagigen Packet das heiß zusammengewalzt oder sogar in Stufen gegossen wird. Manche Alugussteile enthalten Fasern, diese Legierungen sind dann möglicherweise nur schleifbar.

Alu macht Sinn wo es intelligent eingesetzt wird und wenig aushalten muss, gleiches bei Faserkunststoffen

Re: Auffahrfuss für zB. Wimo Fieberglasmast 10m

Verfasst: So 30. Mai 2021, 20:22
von mibo666
@dawasi:
Bitte stelle doch die Bilder mit einem Bilderdienst hier rein, so das man nicht immer drauf klicken muss. Zu was das führt hast du ja oben schon erlebt!
DANKE!

So, zum Thema: Als "Mastschoner" haben sich Schlauchreste sehr bewährt. Gummischläuche wie sie in Motorrad /Roller Reifen drin sind, oder auch von der Schubkarre. Das Zeug lässt sich gut dehnen, und dann über den Mast ziehen. Verhindert Abrieb und vor allem das ungewollte verdrehen. Funktioniert an dem ersten Segment von GFK und Alu Mast. Alte Schläuche gibts für lau beim Moppedschrauber um die Ecke, aber die Dinger sind nicht dauerhaft UV beständig. Bei mir halten sie in der Regel ein Jahr, dann werden sie spröde und landen endgültig im Abfall

Gruß

MiBo

Re: Auffahrfuss für zB. Wimo Fieberglasmast 10m

Verfasst: So 30. Mai 2021, 22:29
von dawasi
Krampfader hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 17:52 Hallo Wasi :)

Saubere Arbeit, reicht für die 10m Angelrute von Wimo :tup:

Ich habe mir erlaubt Dein letztes Bild zu visualisieren. Ich würde noch im Bereich des roten Pfeiles schwarzes Isolierband (bzw. Schrumpfschlauch) um den Mast wickeln, der Mast arbeitet im Wind und die Innenkante des Rohres ist u.U. scharf und schneidet sich mit der Zeit in das GFK, trennt die Faser und es bildet sich dadurch ggf. eine "Sollbruchstelle", siehe Bild:

Geringe Spuren sind am Mast bereits zu sehen (in der max. Bildvergrößerung, sprich zweimal ins Bild klicken). Dir fällt dazu bestimmt was ein (z.B. zusätzlich Innen-Kante des Rohres mit Schleifpapier brechen, usw.). Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deinem Eigenbau-Mastfuß :)

Andreas :wave:
Hab noch ein Stück Gummimatte, werde ich bei Gelegenheit Ran machen, danke. :tup:

:wave:

Re: Auffahrfuss für zB. Wimo Fieberglasmast 10m

Verfasst: So 6. Jun 2021, 21:43
von dawasi
Gruß in die Runde :wave:

Hab jetzt eine Gummimatte um das Rohr gemacht und mit Isolierband fixiert.

Jetzt ist das ganze save :tup:

Danke für den TIP und die Infos.
:wave: