Selbstbau Fensterdurchführung - Probleme mit dem SWR

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Selbstbau Fensterdurchführung - Probleme mit dem SWR

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Da ich in einer Neubau-Mietwohnung wohne mit sehr dichten Fenstern, habe ich mir aus RG174 Kabel Fensterdurchführungen gebaut. Das funktioniert soweit auch hervorragend auf KW bis und mit 2m, aber auf 70cm habe ich ein SWR von 1:3,5. An Dummyload und Antenne geprüft, ohne am Dummyload 1:1 und an der Antenne 1:1,2.

Ich vermute, dass es an den Einbaubuchsen liegt, dass der Schirm relativ weit aufgetrennt werden muss vom Innenleiter, aber bin mir hier nicht sicher Leider habe ich keine anderen Stecker, welche an RG174 passen :(

Hat hier jemand mehr Erfahrung? Gibt es evtl einen Trick dabei?


Gruss und vielen Dank
Atreju

EDIT:
Fotos vergessen :oops:
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Zuletzt geändert von atreju am Fr 29. Jan 2021, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Selbstbau Fensterdurchführung - Probleme mit dem SWR

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Hmm, möglicherweise.

Andererseits hat das Kabel ja nach dem knicken im Fenster an der stelle auch keine 50 Ohm mehr. Könnte also auch daran liegen.

Eine Empfehlung meinerseits: https://www.ebay.de/itm/Fensterdurchfue ... 0934372961

Die habe ich selbst im Einsatz und mit dem MiniVNA und NanoVNA gemessen. Funktioniert wunderbar und ist preislich absolut bezahlbar.

Wenn es dennoch eine eigenbaulösung werden soll: https://koaxshop.de/gx2/RG--Koaxkabel-5 ... kabel.html

Das ist Zwar extrem dünn aber dafür wird es nicht ganz so extrem gequetscht Weil das Teflon stabiler ist.

Und bei 30-50cm für so eine Durchführung Ist das durchaus vertretbar.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Selbstbau Fensterdurchführung - Probleme mit dem SWR

#3

Beitrag von atreju »

Danke für die Antworten!

Ich habe auch noch eine Version mit RG178 aus Teflon gebaut, da aber leider nur wenig Kabel bestellt, aber habe rasch bemerkt, dass das Teflon deutlich besseres Kabel ist :D Version 2 würde ich somit sicher aus Teflonkabel bauen.

das SWR ist auch ohne Knick so hoch, habe danach noch ein Stück gebaut, ohne Dose und nie eingebaut, dort ist es genau gleich.

Bei SMA habe ich etwas bedenken mit 100W darauf zu gehen, wie sind hier die Erfahrungen?

Fixfertig ist leider hier in CH recht teuer (Die shops, die liefern kostet eine Durchführung gerne mal über 30 Euro :( und das finde ich etwas überrissen..
Und ich baue auch gerne etwas selbst, wenn es denn mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Selbstbau Fensterdurchführung - Probleme mit dem SWR

#4

Beitrag von DF5WW »

RG316 ist unter 100 MHz belastbar mit 425 Watt und bei 1296 MHz immerhin noch bis 125 Watt.
Die SMA Stecker können da noch mehr ab ....

Was ist in CH so teuer ?

https://www.amazon.de/TengKo-Verl%C3%A4 ... XCNZ&psc=1

Nur als Beispiel ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Selbstbau Fensterdurchführung - Probleme mit dem SWR

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Miss mal das Kabel genau L/2*VK aus dem Datenblatt des Kabel ab und miss das SWR nochmal.

Wenn es dann funktioniert hast du eine ungünstige Länge erwischt.

SMA Buchsen und Stecker halten schon was aus.
150-200W sollten locker gehen.

N sind meist mit 300-400W angegeben und da gibts Leute die aus ihren Endstufen teils 1KW raushauen und die N Stecker halten das aus.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Selbstbau Fensterdurchführung - Probleme mit dem SWR

#6

Beitrag von atreju »

An amazon habe ich gar nicht gedacht, das könnte klappen! :) Viele andere Shops aus DE liefern nicht in die Schweiz, oder die Versandkosten machen es wieder uninteressant.

Aber dann werde ich mal schauen, ob ich das mit SMA Steckern hinkriege! Ich habe zwar eine PA, aber wenn ich diese nutze, mache ich das Fenster auf und schliesse das Antennenkabel direkt an der PA an. Habe zwar aus Interesse mal am Dummyload geschaut wie viel Leistung das RG178 und RG174 aushalten und zimindest 1kW hat die beiden Kabel auf FM nicht weiters gross interessiert :clue:
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Selbstbau Fensterdurchführung - Probleme mit dem SWR

#7

Beitrag von atreju »

Noch eine Frage, RG174 und RG316 teflon haben nicht exakt den gleichen durchmesser. Passen crimpstecker für rg174 trotzdem beim rg316?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Selbstbau Fensterdurchführung - Probleme mit dem SWR

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

atreju hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 10:15 Passen crimpstecker für rg174 trotzdem beim rg316?
Vorher testen, wenn das 316 trotzdem wackelt eine dünne Lage selbstverschweißendes Klebeband so straff wie möglich über den Mantel.

Zusätzlich kannst du danach noch mit einem schrumpfschlauch, am besten einen mit Kleber drin sichern. Würde ich so oder so empfehlen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Selbstbau Fensterdurchführung - Probleme mit dem SWR

#9

Beitrag von atreju »

So - es gibt Neuigkeiten!

Heute sind bei mir die bestellten Teile angekommen:

RG316
BNC Crimpstecker
Knickschutztüllen

Ich habe nun ein Stück RG316, welches gneau L/2*VKF lang ist genommen, konfektioniert und siehe da, SWR ist auf 70CM perfekt :D
Interessanterweise ist das SWR auf 2m von 1:1.1 auf 1:1,2 angestiegen, aber die Vorwärtsleistung von 40 auf 45W, welches die Herstellerangabe ist, ich denke also die neue Durchführung arbeitet auch auf 2m deutlich besser :D

Ich werde nun noch eine etwas längere Durchführung testen, da 24cm gerade ganz arg reichen durch die Fenster und wenn sich das auch bewährt, werde ich alles auf RG316 umrüsten :D

Danke für die Tipps!

PS: die Crimpstecker für RG174 sind etwas zu weit, ein Schrumpfschlauch ist aber gerade etwas zu Dickwandig für die Quetschhülse. Ich habe es dann einfach mit etwas Sekundenkleber fixiert, welches ich nach dem Crimpen hinten am Kabel gegeben habe.
Dateianhänge
4.jpg
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“