Funkkoffer für zwei Geräte und Zubehör

Antworten
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Funkkoffer für zwei Geräte und Zubehör

#1

Beitrag von Heimdall »

Hallo zusammen!

Schon seit längerem überlegte ich wie ich meine Funkgeräte am besten mobil und stationär einsetzen kann. Bisher hatte ich das mit Taschen, oder Kisten nur behelfsmäßig gelöst und die Geräte lagen nur lose auf dem Tisch. Auch die Leitungen für den Strom hatte ich immer an- und abklemmen müssen.
Da ich vor kurzem Umgezogen bin, kam mir ein alter Koffer zwischen die Finger (was bei so einem Umzug nicht immerwieder auftaucht :wink: ).
Da die Maße passten, habe ich mich prompt an Planung, Bestellen und Bau gemacht. Pünktlich zur kommenden Funkstaffel wurde er nun fertig. Übermorgen folgt der erste Test in der Ortsrunde.

Hier nun ein paar Impressionen:
Funkkoffer01.jpg
Funkkoffer02.jpg
Funkkoffer03.jpg
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Funkkoffer für zwei Geräte und Zubehör

#2

Beitrag von Heimdall »

Funkkoffer04.jpg
Funkkoffer05.jpg
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Funkkoffer für zwei Geräte und Zubehör

#3

Beitrag von Heimdall »

Noch zur Erklärung: Verbaut ist eine 9Ah Blei-Gel-Batterie. Diese ist am linken Schalter angeschlossen. Durch Stellen auf die linke Position "BAT/EXT" (battery intern)ist sie mit den beiden linken Buchsen verbunden. So kann man 12V entnehmen oder die Batterie laden. Durch Schalten auf die rechte Position "BAT/INT" (battery extern) ist sie mit der linken Position des Rechten Schalters verbunden.
Der Rechte Schalter ist mit den beiden Geräten, sowie der Spannungsanzeige in der Mitte der Frontblende verbunden. Steht dieser auf der linken Position "SRC/INT" (source intern), sind die Geräte mit der Batterie verbunden als interne Stromquelle. Steht er auf der rechten Position "SRC/EXT" (source extern), sind die Geräte mit den beiden rechten Buchsen verbunden.

Die Gedanken dahinter: Beide Geräte sollten "autark" mit der Kofferbatterie laufen. Die Batterie sollte geladen werden können ohne entnommen werden zu müssen und sie sollte auch andere Geräte außerhalb des Koffers versorgen können. Auch sollte eine andere Batterie (externe Stromquelle, z.Bsp. meine 110AH Blei/Gel) für mobile lange Funknächte verwendet werden können. Das ganze sollte auch zu Hause in einem (irgendwann kommenden) Rack verwendet werden können ohne die Anlagen ausbauen zu müssen. So kann nun das Brett in einem Einschub landen und nur noch an ein (dauerhaft im Rack befindlichen) Netzgerät angeschlossen werden. Das alles geschieht über Büschelstecker mit Schutzhülse, die vor dem einstecken per Druckknopf entriegelt werden müssen, um einen möglichst großen Schutz vor Kurzschlüssen zu erzeugen. Durch den gewählten Schaltplan können die Batterie und die externe Stromquelle auch nie miteinander in Kontakt kommen, bzw. die Funkgeräte/externe Stromquelle nie mit dem Ladegerät.
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“