Selbstbau Sender

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Selbstbau Sender

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 22:27Auch ich habe meinen ersten Computer Anfang 1980 gebaut, das war damals der einzig erhältliche Home/Personal-Computer, der Sinclair 80 (die Zahl steht für das Erscheinungsjahr), danach den Sinclair 81, musste man selbst zusammen löten.
Alternativen gab es zu der Zeit noch nicht. Programme wurden per Diskette eingelesen.
Kassette, Lothar, Kassette! ;)

Ich will unbedingt dieses Gedicht haben und zwar vollständig. Und weitere Gedichte dieser Art wären sehr willkommen!

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Selbstbau Sender

#17

Beitrag von heavybyte »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 22:31Kassette, Lothar, Kassette! ;)
Oh je, du hast ja recht, Kassette hiess das Ding.....wie die Zeit vergeht....Dabei hatte damals fast jeder sowas auch im Autoradio...
Ich will unbedingt dieses Gedicht haben und zwar vollständig. Und weitere Gedichte dieser Art wären sehr willkommen!

73 de Daniel
Da schliesse ich mich glatt an, ich habe für sowas eine Schwäche.

Gruss
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Selbstbau Sender

#18

Beitrag von heavybyte »

...muss ich jetzt noch nachschieben, weil mein biologischer Speicher eine weitere Unregelmässigkeit gemeldet hat:

Das Ding hiess damals Sinclair ZX81

Das "ZX" war mir entfallen. :holy:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Sender

#19

Beitrag von Lapidarius »

Leider habe ich schon des öfteren gehört, dass die Bundesnetzagentur zwar beim Erheben der Beiträge relativ optimal arbeitet, aber nicht immer im Störfall. Selber mitreden kann ich da mangels Erfahrung nicht.

Prüfen tut vermutlich keine Institution mehr, der Hersteller oder Inverkehrbringer verspricht/bescheinigt, dass die Vorschriften erfüllt sind. Sollte das CE-Kennzeichen gefälscht sein (umgangssprachlich dann China Export genannt), haste Pech. Wenn Dein Gerät stört, darfst Du es nicht oder nur mit Einschränkungen verwenden. Der Händler ist längst mit Deinem Geld verschwunden.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Selbstbau Sender

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 10:13Das gilt aber offensichtlich nicht für die Industrie. Die darf breitbandige Störsender herstellen und europaweit massenweise ganz legal vertreiben, inkl. selbst in Eigenregie verliehenem CE-Zeichen.
Das ist etwas zu vereinfacht dargestellt. Die Industrie darf das natürlich nicht, tut es zuweilen verbotenerweise aber doch - auch mit CE-Aufkleber. Zumindest bei uns die BNetzA prüft aber ab und zu bzw. nach Anzeige die Geräte. Stellt sie dann fest, daß das Gerät eben nicht den Vorschriften und Normen entspricht, kann die Einfuhr des Gerätes generell verboten werden. Das ist auch schon vorgekommen, z.B. bei Geräten (z.B. Spielzeugen für Kinder), die einen anderen Gegenstand vortäuschen. Wie gründlich der Zoll das dann filtert, weiß ich allerdings nicht.

Bei den Schweizern ist ja beispielsweise das berühmte Baofeng UV-5R verboten und ich bin sicher, daß es einen ähnlichen Mechanismus bei anderen Geräten auch bei den Österreichern gibt. Nur mangelt es halt an allen Ecken und Enden an Personal und wieviele Geräte dann tatsächlich herausgefiltert werden und wieviele "durchrutschen", weiß ich natürlich nicht. :clue:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“