Umbau zum Funkanhänger

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Funkkoffer Mobil

#1

Beitrag von Derby Station »

Kurz: Top.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkkoffer Mobil

#2

Beitrag von KLC »

Derby Station hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 13:08 Kurz: Top.
Normalerweise mache ich keine Vollquotes , aber ich schließ mich dem Derby an.
:tup: :laola: :tup:
AlbatrosHH hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 13:04 ... man kann einfach durchbohren und von Aussen eine Schlossschraube setzen und von innen verschrauben.
Und da drückt sich während der Fahrten und im Laufe der Zeit kein Wasser in die Wände ? Ähnliche Probleme kannte ich von einem Wohnwagen , in dem man DV27-Füße schraubte.
AlbatrosHH hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 13:04 Die nächsten Schritte werden die Montage eines Fensters und einer Dachluke sowie Zwangsbelüftungen sein. ...
Wie sieht es mit den 2. Rettungsweg aus ?
Der Anhänger scheint mir genehm hochwertig , aber nicht zum wohligen Verweilen im inneren gedacht zu sein.
Ich gehe davon aus , daß man mindestens an einer Tür eine Verriegelung vom Türgriff nach oben und unten in den Rahmen hat , und der Griff mit einer Klammer zum sichern einschnappt. So kenne ich das von ähnlichen Koffern an LKWs.

Ich befürchte , daß du der Eingeschnappte :( bist , wenn die Tür mal zuschnappt. :shock:
Du kannst zwar über Funk Hilfe rufen .... jaaa :| Aber der Königsweg wäre , wenn du von innen immer rauskommen kannst. :king:
Notfalls durch eine Falltür im Boden. :seufz:

Da hast du ein schönes Thema angefangen ! :thup:
Viele Grüße und ich wünsche mir viele tolle bebilderte Berichte, die zum Nachbau nötigen.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Mittelalter
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 13:06
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Funkkoffer Mobil

#3

Beitrag von Mittelalter »

Wenn du bei offener Tür den Treibriegel abschließt, dann kann dich keiner damit einschließen.
Von innen musst du dir eh was anschrauben, um die Tür zu zuhalten. (geile Wortkombi)
Evtl. Montierst du außen einen Federschlieser, wie er für gartentürchen gedacht ist. Der drückt dir die Tür immer schön zu.
Und im Sommer kannst du ihn aushängen....

Ich würde auch mal über eine kleine Markise am heck nachdenken.... Dann kannst du auch bei Regen im Sommer mal gemütlich die Tür auflassen....
Mittelalter
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 13:06
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Funkkoffer Mobil

#4

Beitrag von Mittelalter »

AlbatrosHH hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 19:03 Der Anhänger soll ja nicht ausschließlich dem Funk dienen sondern auch für rustikales Männercamping dienen.
Draussen auf offenem Feuer kochen und grillen ect.
Die Petromax als Lichtspender, und was einem noch so einfällt......
Dann muss zwingend eine zapfanlage rein, mit einem Außen-Zapfhahn :banane:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Umbau zum Funkanhänger

#5

Beitrag von Toni P. »

Hallo Jürgen

Was hältst du von einer Dachluke? Zum Lüften ideal.

Bin gespannt wie das Ding fertig aussieht

Anton
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Umbau zum Funkanhänger

#6

Beitrag von FoxtrottMike »

Aloha,
Ja schönes Projekt. :thup:
Dachlucke mit mückennetz ist nie verkehrt.
Und vielleicht 2 Solarpanele auf das Dach geschraubt zum laden der Anhänger Batterie.

Ich habe bei mir auf dem Wohnmobil Airline schienen geklebt,mit Soudal fix all .
Und die Solarmodule an den Airline schienen geschraubt.


Ein Thema zum kleben ,
Sikka flex nehme ich schon ein paar Jahre nicht mehr.
Was besser hält und dichtet,
von der firma
Soudal " fix all" 10 x besser als Sikka.
Und was auch noch gut ist, ist von Pattex kleben und dichten.

Achja, und schön Fotos von dem Umbau posten. :tup:

73
Zuletzt geändert von FoxtrottMike am Di 7. Jul 2020, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Umbau zum Funkanhänger

#7

Beitrag von Toni P. »

Sorry, Autokorrektur, Jørgen
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Umbau zum Funkanhänger

#8

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 21:23 - Nutzlast: 180 kg
Ds kann doch nicht sein!

180kg ist ein Witz für einen Doppelachser mit Auflaufbremse.

Schau nochmal nach, das kann nicht stimmen.

Gruss
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Umbau zum Funkanhänger

#9

Beitrag von BWO »

Krampfader hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 22:26 PS: Mein untermotorisierter 10 Jahre alter Meriva-A dürfte laut Zulassungsbescheinigung sogar die gebremste 1.000 kg Variante ziehen, und das mit lediglich 1.364 ccm Hubraum und 90 PS (Benzin) :)
Warum dann nicht die 1.000 Kg-Version, wenn der Meriva das ziehen kann? Eine Weltreise wird man mit diesem Hänger ja wohl nicht machen. Eher so in den Hügeln der Region rumkurven. Oder liegt das an dieser verkrüppelten Version des neuen Führerscheines B der nur 750Kg zulässt?
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Umbau zum Funkanhänger

#10

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 22:26
Das kann schon stimmen Lothar. Die Variante-1 dieses Anhängers gilt ja mit 750 kg höchst zulässiger Gesamtmasse als ungebremster leichter Hänger. Bei einer Zuladung von 180 kg hätte der Hänger demnach ein Eigengewicht von 570 kg. Rein größenordnungsmäßig kann das schon stimmen.

Die auflaufgebremste Variante-2 hingegen besitzt mit 1.000 kg höchst zulässigem Gesamtgewicht eine Nutzlast von 415 kg, bei einem rechnerischen Eigengewicht von 585 kg, sprich 15kg Mehrgewicht für die Auflaufbremse, das kommt ebenfalls hin ...
Hallo Andreas,
mein Post bezog sich auf das von dir gezeigte Bild. In selbigem wird ein Doppelachser mit Auflaufbremse dargestellt.

Die dazu von dir angegebenen Daten können nicht stimmen.

Eine Doppelachse und Auflaufbremse für eine Zuladung von 180kg? never ever!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Umbau zum Funkanhänger

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

den Hänger finde ich genial: https://www.youtube.com/watch?v=PKO52DOWAUY

Auf dem Dach kann man Antennengedöns ohne Ende befestigen, ob zum Transport oder beim Betrieb.
Heizung...Außenküche... :heart:

Hinweis: Bis zum Ende anschauen...
PS: Funken im Sitzen am Tisch ist out. Der Trend geht zum Liegendfunken :sup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Umbau zum Funkanhänger

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Andreas, stehen kann man draussen (an der Küchentheke) oder dort die Funke aufbauen.
Als Praktiker sitzt man im Sommer eh draussen und nicht im Hänger...wirds abends draussen ungemütlich verlagert man nach drinnen und legt sich da so hin.

Klapptisch und Stuhl kann man mitnehmen...

Toll finde ich den Dachträger (Aluschiebemast mit 3 m kein Problem), sowie die allgemeine Robustheit.

Praxismode off

Und man sollte den Sympathiefaktor nicht vergessen, den man mit so einem Hänger automatisch hat
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Umbau zum Funkanhänger

#13

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jürgen !


Das sieht ja nach einem schweren Masten aus .
:idea:
Bekommt der noch eine Verstärkung ?
:?:
Nicht das Dir bei der ersten Windböe, die vordere Wand fehlt .
:shock:


Weiter viel Spaß beim Basteln deines Super-Traum-Shack`s
und danke für dein Berichten .
:tup:



55/73, Ingo
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Umbau zum Funkanhänger

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Oweia,

der TÜV (wo er ja regelmässig hin muss), wird nicht bedenkenlos durchwinken.

Trotzdem: Beeindruckend !
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Sa 11. Jul 2020, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Umbau zum Funkanhänger

#15

Beitrag von ultra1 »

AlbatrosHH hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:06 Moin Ingo,

Auch hier nochmal "Jörgen" und nicht "Jürgen". Aber wahrscheinlich hat das auch dein Rechtschreibprogramm geändert.
Genau so, oder so ähnlich ist das gewesen Jörgen .


Die vier M8 Schrauben werden den Mast und die Holzwand bestimmt sicher zusammen halten .
:tup:

73, Ingo
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“