11m Band-Loopantenne: Dreh-C etwas mehr in die Mitte bringen?

Antworten
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

11m Band-Loopantenne: Dreh-C etwas mehr in die Mitte bringen?

#1

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Egal welchen Drehko ich für meine Antenne nehme: Immer lande ich mit der ~80cm Durchmesser-Loop fast am Ende des Drehkobereichs. Und damit ganz kanpp,auf 27 MHz. Ich habe keine anderen Drehko. Oder nur welche, die nicht bis daoben hinkommen. Ich kann eher darunter tunen.

Frage: Mit welchem Mittel kann ich das System dazu bringen, dass ich die Loop eher in Mittelstellung des Drehko auf 27 MHz tunen kann? Verlängern des Loopskörpers oder verkürzen? :think: Ich sage Verkürzen. Korrekt?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: 11m Band-Loopantenne: Dreh-C etwas mehr in die Mitte bringen?

#2

Beitrag von neodym »

Je nach Bedarf einen fest-C in Reihe oder Parallel schalten. :wave:
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: 11m Band-Loopantenne: Dreh-C etwas mehr in die Mitte bringen?

#3

Beitrag von DH2PA »

Ja, verkürzen. Die Induktivität im Schwingkreis verringert sich dadurch und die Refonanzfrequenz steigt. Mit einer Erhöhung der Kapazität (Platten mehr übereinander) kannst du dann wieder auf Resonanz abstimmen.

Patrick -DH2PA-
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“