Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

Antworten
98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

#1

Beitrag von 98red »

Hab die letzten Tage ein wenig gebastelt ;)

Projekt 1.jpg

Voller Ausschlag auf dem Alan 42 DS! Es kommt noch eine zweite Sicherung direkt hinter den Batterie-Pluspol, da man das Gerät, auch ohne die "Black-Box" in der Mitte betreiben kann.

Projekt 2.jpg

Die Wieland RST Mini Steckverbinder sowie Zubehör, sowie das Strom-/Spannungsmodul sind von Reichelt. Im Alu-Gehäuse ist ebenfalls ein Sicherungshalter verbaut ;)

Projekt 3.jpg

Hier habe ich den Adapter vom Alan 42 DS umgebaut, weg mit dem verlustbehaftetem Zigarettenanzünder-Stecker und her mit einem Wieland RST MINI Schnellverbinder.
Das Stecksystem ist rastend, hat einen verschwindend geringen Übergangswiderstand (0,01 Ω). Um Platz zu sparen habe ich sämtliche Komponenten aus dem Adapter entfernt und das dickere Spiralkabel von Distrelec (2 x 1mm²) direkt an die Anschlusskontakte mit reichlich Lötzinn befestigt ;)
Die Verschraubung ist eine PG 7 Verschraubung mit Metall-Gegenring, das Gehäuse musste gebohrt und von innen per Dremel minimal angepasst werden.

55+73,
Kamil
55 & 73
98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

#2

Beitrag von 98red »

Hi Andreas,

hab leider keine Messgeräte um die HF-Leistung zu messen :) Kannst du da etwas empfehlen?

Krass, wie viel teurer der Akku bei Conrad ist. Hab den von Reichelt für ungefähr die Hälfte bekommen. Bezüglich Akku im Gehäuse:
Ja, möglich, vor allem wenn man sich mit den Eneloops was schönes bastelt, man kann die ja als modular aufbaubar ansehen, würde dann aber zu einem größeren Gehäuse greifen (gibt es alles bei Reichelt) und vor allem zu einem aus Kunststoff, nur zur Sicherheit versteht sich ;)

Leider habe ich weder eine geeignete Spannungsquelle, noch ein Punktschweißgerät.

In der Box ist soweit nicht viel mehr drin, geplant war noch ein Boost Converter, jedoch habe ich mich im Endeffekt dagegen entschieden, gab das Thema hier ja schon mal. Falls du sowas versuchen wollen würdest, würde ich dann Empfehlen einen im Metall gekapselten zu kaufen, diesen dann zusätzlich per Erdungsstab (Mobil) zu erden und für die Entstörung auf der Leitung Ferritkerne zu benutzen.

Ach ja, die Anzeige ist von Joy-It die haben da ebenfalls ein paar interessante Ausführungen, wenn man dann mal mehr möchte.

55+73,
Kamil
55 & 73
98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

#3

Beitrag von 98red »

Hi Andreas,

das Messgerät + Dummy Load merke ich mir vor. ;)

Hast du noch Vorschläge, was man sonst noch in der kleinen Box unterbringen könnte?



55+73,
Kamil
55 & 73
98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

#4

Beitrag von 98red »

Flaschenöffner! :dlol:
55 & 73
98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

#5

Beitrag von 98red »

Angeblich braucht ja alles modernes einen Flaschenöffner und eine Möglichkeit dein Handy aufzuladen, diese Funktionen kann man wirklich überall installieren :D

55+73,
Kamil
55 & 73
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

98red hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 13:24 Angeblich braucht ja alles modernes einen Flaschenöffner und eine Möglichkeit dein Handy aufzuladen, diese Funktionen kann man wirklich überall installieren :D

55+73,
Kamil
Und nicht vergessen: Mit Bluetooth ist alles besser :dlol:

https://m.youtube.com/watch?v=ABdqwB-HcXE
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

#7

Beitrag von Alexander »

Reserve-Kondome wären sinnvoll. Bin weg
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

#8

Beitrag von 98red »

Eine Kurbel-Taschenlampe, wo wir schon dabei sind.
55 & 73
98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

#9

Beitrag von 98red »

Hey Andreas,

falls du das liest, dann habe ich Messungen angestellt ;)
4.jpg
5.jpg
55+73,
Kamil
55 & 73
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

#10

Beitrag von apollo »

Moin,

sehr schöner Umbau. :tup:

Sowas in der Richtung schwebt mir aktuell auch vor, wenn auch wohl etwas "einfacher" in der Ausführung. Der originale Bord-Adapter mit diesen winzigen Drähtchen...das is doch nix :clue:

Gescheites Kabel dran mit nem Steckverbinder, damits einfach daheim ans Netzteil und unterwegs an den Akku-Pack geht.

Danke für deine Beschreibung.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

#11

Beitrag von 98red »

Hallo apollo,

ich stimme dir vollkommen zu, die winzigen Drähte sind nicht zu gebrauchen, ich habe letzten Endes alles aus dem Gehäuse entfernt, außer die zwei Kontaktplatinen für die Anschlusskontakte und hab einen größeren Querschnitt direkt and die Kontakte herangelötet.

Gruß
55 & 73
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“