Mal was ganz anderes: E-Antrieb für Bollerwagen am E-Mobil

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Mal was ganz anderes: E-Antrieb für Bollerwagen am E-Mobil

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

... ich habe mal wieder eine völlig verrückte Idee:
Ich möchte meinem Bollerwagen, den ich mit der Anhänger-Kupplung an mein E-Mobil gekoppelt habe, die Arbeit etwas erleichtern.

Zwar schaffe ich es mit einer Zuladung von ca 20 bis 30 Kilo meine Halde zu erklimmen (Steigung bis ca 20%), jedoch muss ich dazu in Spitzkehren den Weg da hoch fahren, oder vom E-Mobil absteigen. Beides ist auf Dauer umständlich, obwohl beides möglich ist.

Ich habe mir nun vorgestellt, unter dem Bollerwagen einen Antrieb an- bzw. einzubauen, oder die lenkbare Vorderachse auszutauschen, und/oder mit einem autonomen Einrad-Antrieb zu versehen. Toll wäre es, wenn ich den Antrieb mit einem vom E-Mobil aus steuern, oder einfach nur an steileren Anstiegen zuschalten könnte, denn nur dort wird er benötigt.

Hat jemand eine Idee?

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mal was ganz anderes: E-Antrieb für Bollerwagen am E-Mobil

#2

Beitrag von Radnor »

denke ein Elektroscooter oder kleinerer Elektroroller würde alle Teile bieten um sie am Bollerwagen zu adaptieren.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Mal was ganz anderes: E-Antrieb für Bollerwagen am E-Mobil

#3

Beitrag von MKB1 »

Moin Alexander!

->>> https://www.carlacargo.de/


Besten Gruß
Markus
narf
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Mal was ganz anderes: E-Antrieb für Bollerwagen am E-Mobil

#4

Beitrag von juergenegg »

Hab´ da so eine Idee.......


Akkuschrauber mit Lion Akku zerlegen ( kostet ca 40 Euro mit Ersatzakku bei Lidl)
Am Hinterrad des Bollerwagens mit einer Gummirolle montieren so das der Schraubermotor mit einer Feder
auf das Hinterrad drücken kann. Mit einem Bowdenzug lösbar ( wegen Freilauf)
Zur Steuerung den Regler des Schrauber´s verlängern damit der vom Rolli aus zu bedienen ist.
Das geht sogar dann stufenlos wie ein Dimmer . DAsanschlussteil für den Lion Akku an den Bollerwagen montieren und
über den Regler mit einem 3,5 er Kabel zum Motor führen . Fertig ist ein Antrieb für den Bollerwagen .

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Mal was ganz anderes: E-Antrieb für Bollerwagen am E-Mobil

#5

Beitrag von juergenegg »

Alexander dieser Bollerwagen :

https://www.ebay.de/itm/Metall-Bollerwa ... Sw97pd6M8P

ist auch besser noch geeignet um ihn anzutreiben der hat eine Luftbereifung , größere Räder . die Vorderachse
ist über die Deichsel komplett lenkbar. Der rollt besser und eine Gummirolle greift auch besser auf ein Hinterrad.
Den Deichsel Griff kann man abschneiden und mit einer Kupplung versehen.
Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mal was ganz anderes: E-Antrieb für Bollerwagen am E-Mobil

#6

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

bedanke mich für zahlreichen Vorschläge, die ich von Euch bekommen habe. Muss mal drüber nachdenken, was ich realisiere Jürgen, den Bollerwagen habe ich schon, auch die Anhängerkupplung habe ich schon montieren lassen.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mal was ganz anderes: E-Antrieb für Bollerwagen am E-Mobil

#7

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Alexander,

vielleicht schaust du auch mal nach Fahrradanhängern mit e-Antrieb, z. B. sowas wie hier:

https://www.electrail.de/de/.

Und Finger weg von dem Metallbollerwagen. Den hatte ich für den Garten und am Aufsitz-Rasenmäher und der ist Müll.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Mal was ganz anderes: E-Antrieb für Bollerwagen am E-Mobil

#8

Beitrag von juergenegg »

Das kann man so nicht bestätigen :

Zitat:
Hallo Alexander,
vielleicht schaust du auch mal nach Fahrradanhängern mit e-Antrieb, z. B. sowas wie hier:
https://www.electrail.de/de/.

.........................................................

Nach Lösungen die Fertig und Teuer sind hat Alexander bestimmt im Vorfeld schon abgeklopft!

Zitat:
...Und Finger weg von dem Metallbollerwagen. Den hatte ich für den Garten und am Aufsitz-Rasenmäher und der ist Müll.
...............................................................

Genau diese Bollerwagen habe ich benutzt um auf das Gestell mit den Rädern Kinder Eisenbahnwaggon´s gebaut .
2 Kinder mit Kindersitzen passen rein bis ca 5 Jahren mit verriegelbarer Türe . 4 Stück ziehe ich davon hintereinander , auch über Feldwege ,
zur Kinderbelustigung und an Geburtstagen. Mit den Rasentraktor oder Wahlweise mit einem 50ccm Quad mit Dreigang Schaltung.
Seit ca 4 Jahren . Das was mal kaputt geht sind Lager , Reifen und Schläuche . Ich habe in 4 Jahren 5 Räder gebraucht. Ein komplettes Ersatzrad
im Baumarkt kostet ca 4,50 . Lager gibt es im Fachhandel. In vier Jahren benötigte ich 5 Ersatzräder .

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mal was ganz anderes: E-Antrieb für Bollerwagen am E-Mobil

#9

Beitrag von ROMEO 1 »

juergenegg hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 09:37
Das was mal kaputt geht sind Lager , Reifen und Schläuche .
Das kann ich zu 100% bestätigen. Für meine Begriffe war das aber zu häufig und immer dann wenn ich den Wagen brauchte, musste man mindestens erst einen Reifen flicken. Das Gestell an sich ist ok.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Mal was ganz anderes: E-Antrieb für Bollerwagen am E-Mobil

#10

Beitrag von heavybyte »

Wenn das Problem nur in den Rädern liegt, dann montiert doch einfach diese unplattbaren Vollgummireifen. Kosten etwas mehr, halten dafür aber viel länger.
Zum Thema: das Stichwort wurde schon genannt: "oder die lenkbare Vorderachse auszutauschen"

Genau, damit hättest du dann ein Dreirad und bräuchtest nur das Vorderrad antreiben.
Das würde ich mit einem Nabenmotor realisieren, die kosten nicht die Welt: https://www.amazon.de/nabenmotor/s?k=nabenmotor
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mal was ganz anderes: E-Antrieb für Bollerwagen am E-Mobil

#11

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... also das mit dem Radnabenmotor, scheint wirklich die optimale Lösung zu sein. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Achse vorne austausche und das ganz lenkbar machen.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Mal was ganz anderes: E-Antrieb für Bollerwagen am E-Mobil

#12

Beitrag von heavybyte »

Das dürfte doch kein Problem sein.
Ich nehme an, da gibt es ein Lenklager und darunter befindet sich die lenkbare Vorderachse.
Selbige entfernst du und in das Lenklager setzt du die Gabel eines Kinderfahrrads ein. Dort dann dAS rAD MIT DEM nABENMOTOR:
fERTICH.

uuups....die feststelltaste...
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“