Identifizierung Defekter HF Transistor

Antworten
rgbprogressive
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:29
Standort in der Userkarte: Nideggen

Identifizierung Defekter HF Transistor

#1

Beitrag von rgbprogressive »

An einer Billigendstufe (angeblich bis zu 2,5 Watt im Bereich 1MHz - 1GHz) ist der Leistungstransistor defekt, vermutlich weil das Teil in Resonanz geraten ist und die Strombegrenzung nicht richtig eingestellt war (fliegender Versuchsaufbau) :wall: Die nächsten Versuche werden wie gelernt in Blechkistchen gemacht :oops:

Nur würde ich gern wissen, was das für ein Transistor sein soll? Die Schaltung ist denkbar einfach. Unten im Bild ist ein 78L05, der die Vorstufe (mit einem SBB2089Z) und die Basis des defekten Endstufentransistors versorgt. Dessen Typenbeschriftung ist dem Netz aber unbekannt: KB863. Möglicherweise ein SMD Kürzel für irgendein bekanntes Teil? Aus dem Schaltungsaufbau geht hervor, daß es wohl ein NPN sein müsste.....

HF Verstärker.jpg
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Identifizierung Defekter HF Transistor

#2

Beitrag von ax73 »

Versuchs mal mit 2SK863.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
rgbprogressive
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:29
Standort in der Userkarte: Nideggen

Re: Identifizierung Defekter HF Transistor

#3

Beitrag von rgbprogressive »

Danke für den Hinweis auf den 2SK aber das läuft ins Leere. Das wäre ein N-MOSFET im TO220 oder TO247 Gehäuse......
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Identifizierung Defekter HF Transistor

#4

Beitrag von mo s fet »

rgbprogressive
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:29
Standort in der Userkarte: Nideggen

Re: Identifizierung Defekter HF Transistor

#5

Beitrag von rgbprogressive »

Hallo mo s fet,

Genialer Hinweis, danke!
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“