Software Moxgen.exe

Antworten
Renee

Software Moxgen.exe

#1

Beitrag von Renee »

Hallo ich habe da ein Problem bei der Berechnung der Moxon Antenne mit hilfe der Software Moxon Rectangle Generator

https://ac6la.com/moxgen1.html

In der Kurzanleitung steht geschrieben das es egal ist ob man die Decimalstelle bei der eingabe der Drahtstäke mit Komma oder mit Punkt angibt .
Leider stimmt das nicht man bekommt unterschiedliche Werte die Abweichung beträgt 15 mm

Und nun die Frage wie gibt mir die Software nun die richtgen Werte aus mit Komma oder mit Punkt ?

Auch hier auf dieser Seite mit dem Online Calkulator gibt es unterschiedliche Werte

http://tippete.net/cgi-bin/moxgen.pl

Drahtstärke mit Komma oder mit Punkt angeben ergibt unterschiedliche Werte mein Draht hat 1,9 mm gebe ich es mit Punkt ein also 1.9 kommt etwas anderes raus.
Zuletzt geändert von Renee am Mi 25. Sep 2019, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Software Moxgen.exe

#2

Beitrag von 13TM003 »

Hi,

vergleich mal Hiermit: http://tippete.net/cgi-bin/moxgen.pl
der ist von KG4ZOW und online ausführbar.

Viele Grüße,
Axel
Renee

Re: Software Moxgen.exe

#3

Beitrag von Renee »

ist da auch so
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Software Moxgen.exe

#4

Beitrag von 13TM003 »

Das ist schön das es bei dem Onlinecalc auch so ist ^^
Der Online Calc spuckt dir aber auch "seine" berechnete Wellenlänge zu der von Dir eingegeben Frequenz aus ... wenn Dir die mal an schaust kommst Du drauf welches Format richtig ist :thup:

Viele Grüße,
Axel
Renee

Re: Software Moxgen.exe

#5

Beitrag von Renee »

gute Idee Danke !

habe es probiert aber es ergibt keinen Sinn für mich wie soll man das rausfinden ich verstehe es nicht .

wenn ich die richtige Wällenläge wüsste könnte man ja vergleichen aber ich weis doch nicht wie die Moxon berechnet wird ansonsten bräuchte ich auch keine Software.
Die Frequenz entspicht ja Lambda 1 das ist klar und dann ?
Renee

Re: Software Moxgen.exe

#6

Beitrag von Renee »

sag mir doch bitte mal wie du das gemeint hast mir erschließt sich da kein logischer Zusammenhang .
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Software Moxgen.exe

#7

Beitrag von 13TM003 »

Oh, ich hab jetzt einfach mal voraus gesetzt das Du das mit der Wellenlänge bereits inne hast wenn Du Dich mit dem Selbstbau von Antennen beschäftigst.

Lichtgeschwindigkeit(km/s) / Frequenz(kHz) macht Wellenlänge in m :book:

und nun los :)

Viele Grüße,
Axel
Renee

Re: Software Moxgen.exe

#8

Beitrag von Renee »

ja das ist mir klar ...
300000 m/s ist die Lichtgeschwindikeit

Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz

ist auch klar aber wie soll mir das bei dem Problem helfen ??
wo ist da der Bezug auf die Software ???
ich erkenne da keinen Zusammenhang
ich bin doch kein Student !
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Software Moxgen.exe

#9

Beitrag von 13TM003 »

Warte ich kaue ...

Du willst z.B. wissen wie die Abmaße für deine Moxxon bei 27.205MHz sein sollen...
27.205MHz entsprechen nach der Formel ca 11,019m Wellenlänge.

Nun gehe ich auf den Online Calc aus meinem Link und gebe ein mal
27,205 als Frequenz ein und stelle fest: "Huch der Online Calc spuckt ja 11.103m als Wellenlänge aus, kann nicht sein..."
also gebe ich nochmal die Frequenz ein
27.025 Diesmal mit Punkt statt Komma und stelle fest: "der Online Calc berechnet mir 11.019m das passt zu dem was ich als Wellenlänge errechnet habe"

Also ist die Schreibweise mit Punkt richtig.

Grüße,
Axel
Renee

Re: Software Moxgen.exe

#10

Beitrag von Renee »

bei meinem Versuche kam immer das selbe raus nur die Längen der Elemente haben sich geändert darum habe ich mich so gewundert .

gut dann muss ich mal einen anderen Browser nehmen oder was weis ich warum es bei mir nicht das selbe macht wie bei dir .


Danke noch mal !
Renee

Re: Software Moxgen.exe

#11

Beitrag von Renee »

ich habe es jetzt noch mit einem ganz anderen Calkulator probiert und da kommt auch wider was anderes raus also ist es alles sehr unzuverlässig .

Eine Moxon für 70cm habe ich schon mal gebaut damals ist mir das Problem aber garnicht aufgefallen SWR ist bei 1:1,2 wer weis onb es noch besser geworden wäre ...
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Software Moxgen.exe

#12

Beitrag von 13TM003 »

Dann rechne es doch händisch aus.

Berechne einen normalen Dipol für Deine Frequenz.
Dieser Dipol stellt das vordere Element mit der Einspeisung dar (Strahler).
70% der Dipollänge ist die Breite der Moxxon, die restlichen je 15% werden um 90° nach Hinten gefaltet.

Das hintere Element ist der Reflektor und 5% länger als der Strahler, die Breite ist die selbe wie beim Strahler und
die restlichen 17,5% jeder Seite werden um 90° nach vorn abgewinkelt.
Der Abstand zwischen dem Strahler und dem Reflektor an den abgewinkelten Enden beträgt ca. 2/15 der Wellenlänge.

Ein wenig Feintuning ist nachher eh angebracht aber in dem Dreh kannst Du für einen rechnen.
Achja das gild laut Cebik für Material mit einer Stärke von ca 10^–5 bis 10^–2 Lambda ... entsprechnden VK musst Du natürlich mit
einbeziehen wie beim normalen Dipol auch.

Viele Grüße,
Axel
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: Software Moxgen.exe

#13

Beitrag von Tomo »

Hallo,

also ich habe vor ca. ein Monat auch die Moxon gebaut und ich habe auch dem Moxgen Programm benutzt....

Ich habe die aus 2,5mm Kupferdraht (Litze) und zwei Dachlatten auf die schnelle gebaut um zu testen bei mir hat gleich geklappt...
Richtwirkung ist sehr gut und da drum ging es mir...

SWR.jpg
Mox.jpg
IMG_20200804_0001.jpg

mich hat die Antenne richtig überzeugt, und jetzt bin ich dabei eine aus Alurohren zu bauen
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“