QO-100 Es´hail2 direkt-Empfang LNB-Umbau

Antworten
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

QO-100 Es´hail2 direkt-Empfang LNB-Umbau

#1

Beitrag von Elektron »

Direkt-Empfang Es-Hail 2 / QO-100
Umbau eines billigst-LNB von Quarz 25Mhz auf SMD-TCXO 25 Mhz

Das ganze als PDF:http://www.carry-blue.de/fb-lnb-umbau.pdf

Text, Bilder und Beschreibung eigener geistiger Erguss von Andy, Elektron / DK5NAD
Darf und soll von Jedermann/Frau nachgemacht und bitte OHNE
daran zu verdienen also absolut kostenfrei weitergegeben werden !!!

Warum der Umbau ?
Nun ja, wer den Es-Hail Direkt-Empfang schon probiert hat, die guten alten DRO-LNB´s gehen überhaupt ned! Die taugen für breitbandiges Analog-TV wo es auf ein paar etliche viele Kiloherz ned ankommt, aber für Schmalbandanwendungen wie SSB oder gar CW kann man die in die Tonne klopfen! Die neuen LNB´s mit quarzgesteuerter PLL sind da schon Längen besser, aber immer noch schlecht. Das größte Problem sind die Temperaturschwankungen aussen! So bald sich die Temperatur ändert, haut die Frequenz ab. Hilft nur, entweder die Grundfrequenz der PLL von aussen zu zu führen am beste gleich GPSDO-gestützt, oder der Einbau eines temperaturkompensierten Quarzoszillators wie vorgestellt.
Als Nachsetzer hinten dran dann dann ein Bias-T zur LNB-Stromversorgung und nen SDR-Stick oder SSB-fähigen Scanner für rund 740 Mhz

Material:
LNB OCTAGON OSLG Green HQ Single … Ebay 6.90 €
Temp. Comp. Crystal Oscillator TCXO 25MHz ±0.28ppm (Stability) TXC-7P Ebay 14,60 €
1nF KerKo aus der Graffelkiste
Lötzinn und a weng Draht von der unaufgeräumten Werkbank
Bild
… mein Werkzeug und, NUR dieses(EHRLICH !)Ich wollte es wegen dem besseren Licht in der Wohnung machen
und möglichst wenig Werkzeug rauf schleppen …

Es folgt ein Bild der Original-Platine des LNB … Scho a wenig weng drauf … oder …
Aber egal wenn er stirbt, stirbt halt net viel .
Interessant ist, dass er von Haus aus mit 3,3Volt arbeitet, es lassen sich also Alle möglichen TCXOs einbauen, da die (SMD) meist eh nur 3,3V wollen.
Bei der PLL (JVIC-1AZH-1H) wars Trial and Error, der Quarz war symetrisch angeschlossen …. , also kein Pin an Masse.
Ich habs mal wie bei anderen gelesen an einen der Quarz-Eingänge mit einen 1nF Kerko probiert … geht!
Das ganze Abblockgesummse an/wegen einen zusätzlichen Spannungsregler konnte Ich mir sparen, da ich zum einen hier schon 3,3V/100mA hatte (hoffentlich langts ) und dieser TCXO einen weiten Spannungsbereich hat.

so schaut das LNB-Platinchen original aus ...
Bild

nun F-Buchse ablöten und dann Platine ausfädeln (2 Empangselemente bleiben)
und von unten gestecktes, oben gelötetes Quarz ausbauen ...
Bild

Quarz gegenüber TCXO neben Meterstab ...
daneben der bedrahtete TCXO oben links, gelb, Signalausgang, unten links. rot, 3,3V,
rechts GND, NC, und AFC, alle auf Masse, dadurch auch AFC off
Der Draht (Bauteiledraht von nem Widerstand) dient auch als als mechanische Befestigung der Mimik.
Bild


So schaut der ganze Umbau aus:
rot direkt an 3,3V Spannungsregler, gelb über Standart-Kerko an EX-Quarzanschluss, der Draht zur Masse hält alles fest und in Position.
Deckel anpassen und druff …. FERTIG, GEHT !!!
Bild

So, viel Glück und Spaß beim evetuellen Nachbau, bei dem man ausser Minimalwerkzeug auch eine seeeehr ruhige Hand
beim bedrahten des TCXO braucht, sonst nix.
Sogar der Original LNB-Deckel passt nach einer kleinen Modifikation (im Deckel Stege ausbrechen) wieder auf den/das
LNB drauf und kann wiedr Wasserfest versiegelt werden.
Die erreichte Genauigkeit liegt bei wenigen Herz der RX-Frequenz (Bake bei 10.489,550 Mhz) !!!

Das ganze als PDF:http://www.carry-blue.de/fb-lnb-umbau.pdf

vy 55 es 73 de Andy, ELEKTRON - DK5NAD
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
Silberdraht
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:35
Standort in der Userkarte: Preetz

Re: QO-100 Es´hail2 direkt-Empfang LNB-Umbau

#2

Beitrag von Silberdraht »

Hallo Andy, vielen Dank für die Umbauanleitung Octagon LNB. Das Isolierpapier hast du nicht erwähnt, aber man kann es sehen und ist ja klar, dass man Abstand von den Leiterbahnen haben muss. Ich habe ein 1 ppm TXCO eingebaut. Dazu kann man ganz gut den Platz nutzen, wo der Quarz war. Dann wird es nicht so eng für den KerKo. Den frei gewordenen Quarzanschluss durchbohren für die Plusleitung.

Das LNB hat den Umbau überlebt, aber ich bin nicht zufrieden und etwas ratlos: Die Frequenz geht sprunghaft einige hundert Herz nach unten und steigt dann meistens langsam wieder an usw. SSB-Empfang nicht möglich. Hast du einen Tipp für mich?

Du hattest ja einen genaueren TCXO (Faktor 3) Aber der Versatz ist so deutlich, dass ich nicht glaube, zufrieden zu sein. Es scheint, dass der Quarz Heizung bekommt, langsam abkühlt, Heizung bekommt, abkühlt … Ist jedenfalls meine Idee.

Grüße und guten Rutsch,
Silberdraht
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“