Adapterbezeichnung gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Adapterbezeichnung gesucht

#1

Beitrag von Schimaere »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Magnetic-Loop Antenne auf einen Stepper-Motor umzubauen.
Der alte (normale) Motor hatte eine 6mm-Achse, der neue Motor verwendet eine abgeflachte 4mm Achse ("halbrund).

Zur Befestigung des Zahnrades am Motor war beim alten Motor ein Adaptestück befestigt, das auf einer Seite eine
6mm-Aufnahme ("Loch") mit Madenschraube für die Motorachse hat und auf der andere Seite einen Gewindestift.

Für dieses Teil suche ich aktuell eine Bezugsquelle - kann mir jemand sagen, wie dieser Adapter heisst?

Sascha
20190319_220459.jpg
20190319_220459.jpg (25.44 KiB) 4345 mal betrachtet
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Adapterbezeichnung gesucht

#2

Beitrag von 13TM003 »

Hi,

Grundsätzlich kenn ich die Dinger einfach als Kupplung ^^ in deinem Fall such einfach nach "Kupplung Messing 6mm M4 " ist bestimmt was dabei. Ob's da direkt ne ein-eindeutige Bezeichnung gibt glaub ich nicht.

Grüße,
Axel
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Adapterbezeichnung gesucht

#3

Beitrag von salat »

Sieht einem "Abstandsbolzen" (Untergattung aus der Familie der "Distanzbolzen" :lol:) nicht unähnlich. Wenn's unterschiedliche Gewinde sind: Reduzierstück?

73, Sascha
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Adapterbezeichnung gesucht

#4

Beitrag von Schimaere »

Danke für Eure Antworten.

@Sascha
Das Teil ist in der Tat einem Distanzbolzen/Abstandshalter nicht unähnlich.

Vorne ist ein M4 Außengewinde, das Innenloch ist jedoch ohne Gewinde. Einfach nur ein ungefähr anderthalb Zentimeter langes Loch, in welches die Achse (ohne Spiel) eingesteckt
und mit der seitlichen Madenschraube fixiert wird (dadurch, dass die Achse auf einer Seite abgeflacht ist, läßt sich das gut festziehen)

Da ohne Gewinde passt ein Reduzierstück nicht. Es würde nur eine Distanzhülse in der passenden Größe gehen, aber dann müsste man vermutlich nochmal Löcher Bohren,
um beides sicher anziehen zu können.

@ Axel
Das Problem ist es etwas mit besagtem Außengewinde zu bekommen. Beidseitig gelocht und Madenschraube ist leicht zu bekommen.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Adapterbezeichnung gesucht

#5

Beitrag von Alexander »

Hallo Schimäre....

... ruf doch mal hier an, der Winkler ist sehr seriös und erfüllt auch manchmal Extra-Wünsche sehr großzügig.
Ich habe mir ein Untersetzungsgetriebe gekauft, um die Mag-Loop feiner abstimmen zu können.

http://www.winklerantennenbau.de/zubehoer.htm

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Adapterbezeichnung gesucht

#6

Beitrag von Schimaere »

Hallo Alexander,

der Erbauer der Antenne, DO2UWE, hat mir mit einer Sonderkonstruktion geholfen - in sofern ist das Problem nun gelöst.

WInkler ist mir auch als exzellente Anlaufstelle bekannt, dort habe ich auch schon Material für Antennentuner gekauft.

Sascha
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“