Edelstahl Vertikal Antenne

Benutzeravatar
AndyD.
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 20:45
Wohnort: Köflach-Austria
Kontaktdaten:

Edelstahl Vertikal Antenne

#1

Beitrag von AndyD. »

Hallo in die Runde!
Wie gut eignet sich Edelstahl für den Bau einer Vertikalantenne?
Die Leitfähigkeit von Edelstahl ist ja nicht so berühmt......
Lg, Andy
OE6ADE
Wer zuletzt lacht, der war zu langsam
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Alle gekauften Amateurfunk Drahtantennen sind aus Stahldraht überzogen mit Kunststoff.
Eine G5RV und FD4 und und und.
Also alles noch im grünen Bereich.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

die Materialwahl der Hersteller hat eher den Grund in der Gewinnoptimierung als in der Reichweite :sdown:


Kuck mal hier unter 1.4.2 http://www.qth.at/oe3dsb/Teil1.pdf

73
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

#4

Beitrag von ultra1 »

Hallo C.W.

Habe Draht Antennen aus unabweisbarer Wascheleine gebaut. Da ist Stahl Draht drinnen.
Die Abstrahlunge ist gleichwertig.
Durch den höheren Eigenwiederstand werden die Antennen etwas kürzer und im SWR etwas breiter.

Edelstahl geht, ist meine Meinung.


55/73, Ingo
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

#5

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 14:54 Und da HF ja nur auf der Oberfläche „fließt“ ist die elektrische Leitfähigkeit nicht so wichtig ...
Diese (Un)Logik solltest du mal erklären.

Egal wo der Strom fliesst, schlechte Leitfähigkeit bleibt schlechte Leitfähigkeit.
Selbige setzt infolge des erhöhten Widerstandes einen Teil der Energie in Wärme um, man nennt das auch Verlust.

Klar muss man einen Kompromiss eingehen, zwischen mechanischer Belastbarkeit und elektrischen Eigenschaften.
Bei abgespannten Antennen hat man wegen der hohen Zugbelastung oft keine andere Wahl.
Bei einem Vertikalstrahler sieht das aber anders aus.
Da würde ich einen Fiberstab mit Kupferkern oder Kupfermantel als das best geeignete Material betrachten.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

#6

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 08:28 Silber wäre noch besser
So isses.

Eine Oberflächen-Versilberung würde schon reichen.
Kupferdraht mit versilberter Oberfläche für HF-Schaltungen gab es schon vor 50 Jahren. Damit habe ich alle meine Luftspulen gewickelt.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

#7

Beitrag von ax73 »

Ich habe ebenfalls die praktische Erfahrung daß das Strahlermaterial kaum Einfluss auf
die betrieblichen Eigenschaften einer Antenne hat.
Mechanische Stabilität, Gewicht und Witterungsbeständigkeit spielen in der Praxis eine weit
größere Rolle als der Leitwert des Strahlermaterials.

Wenn eine Antenne abgestimmt ist und gut funktioniert kann man ja immernoch Blattgold auflegen :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Wer es auf die Spitze treiben will,

geht mit seiner Edelstahlantenne in einen Galvanik- Betrieb, der auch Schmuck mit Edelmetallen belegen kann.

Der hier könnte das (theoretisch- habe nicht konkret angefragt): https://www.weinbrechtundkuecherer.de/
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

#9

Beitrag von heavybyte »

ax73 hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 12:14 Wenn eine Antenne abgestimmt ist und gut funktioniert kann man ja immernoch Blattgold auflegen :wink:
Nö, wenn sie abgestimmt ist auf Edelstahl, dann stimmt sie nichtmehr wenn Blattgold aufgelegt wird!

Stichwort: Verkürzungsfaktor
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

#10

Beitrag von heavybyte »

Nochmal Nö, Auszug aus Wiki: Mit Stand 2014 wurden bislang nur sehr geringe Mengen an Graphen produziert.
Das Zeuch ist erstmal nur ein Forschungsobjekt.

Nebenbei bemerkt, Gold ist noch schlechter als Kupfer. Silber ist erste Wahl.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

#11

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 13:40 Warum so pessimistisch?, der Transistor war ursprünglich auch nur ein experimentelles Forschungsobjekt ;)
Die Japaner haben vor einigen Jahren schon ein Material gefunden das bei nahezu Raumtemperatur Supraleitfähigkeit aufweisen soll.
Problem waren nur die Mengen, selbige bewegten sich im zählbaren Molekülbereich.

Ich habe nie wieder etwas davon gehört.

Aber nochmal zurück zum ernsthaften Thema: Edelstahl hat ein Leitfähigkeit von 1Ω pro Meter, das ist nochmal eine satte Zehnerpotenz schlechter als Eisen, wogegen Silber nur 0,016Ω pro Meter mitbringt und Kupfer auch nur 0,0175Ω aufweist.

Das sind Welten Unterschied. Edelstahl ist mit Abstand das schlechteste Material für einen elektrischen Leiter.
Ich würde kein Edelstahl nehmen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Ja nun, die Verbindung mit dem Mobiltelefon ist noch verlustärmer :sup:
Benutzeravatar
AndyD.
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 20:45
Wohnort: Köflach-Austria
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

#13

Beitrag von AndyD. »

Das geht ja ganz schön ab hier.... :D
Ne, ne vergolden oder versilbern will ich nicht, ich will nur eine gut funktionierende Antenne.....vielen Dank für die vielen Antworten!!!
Die meisten konventionellen vertikal Antennen sind ja aus Alu.......mich hat der schlechte Leitwert von Edelstahl ein wenig irritiert.....
Jedoch.......die Antenne ist fertig.
Ich habe noch etwas Edelstahl Material herumliegen gehabt und eine drei teilige Antenne gebaut. Die Antenne wird auf dem 15, 17 und 20m Band betrieben werden. Als Anschluss habe ich mir ein 3/8 Zoll Gewinde angeschweißt. Für das 20m Band wird sie ca. 5,30m lang sein....da werde ich abspannen müssen. Ob ich mir den Fuß selber bastel weiß ich noch nicht, da die Füße nicht viel Geld kosten.......
Wenn sie in Betrieb geht werde ich berichten.......
Vielen Dank nochmal für die Antworten.....
Lg, Andy
OE6ADE
Wer zuletzt lacht, der war zu langsam
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

#14

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 16:26 Ich frage mich nur dann warum viele der Hersteller von Mobil-Antennen auf blanken Edelstahl setzen ohne den entsprechend zu beschichten ??
Ich könnte mir vorstellen einfach um Reklamationen wegen Korrosion zu umgehen.
... das sind ja alles keine Anfänger und besitzen bestimmt entsprechende Messprotokolle ...
Was sagt dir denn so ein Messprotokoll? Besser geht immer!
eigentlich müsste ich das Silber dann auch noch vergolden damit sich keine Oxydschicht bildet (welche für den „Skin-Effekt“ wieder nachteilig wäre)
Wie kommst du darauf? Silber(I) Oxid verliert nicht seine Leitfähigkeit.
Wie auch immer, hier eine interessante Abhandlung zum Thema, siehe: http://funkperlen.blogspot.com/2017/02/ ... l.html?m=1
In der Abhandlung wird Kupfer mit Stahl verglichen, hier geht es aber um Edelstahl und selbiger hat gegenüber Stahl nochmal eine um Faktor 10 schlechtere Leitfähigkeit.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Edelstahl Vertikal Antenne

#15

Beitrag von ax73 »

heavybyte hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 16:48 Wer macht den Versuch?
Halte ich für überflüssig da in der einen oder anderen Variante schon tausendmal
probiert.
Eine Antenne lebt davon daß sie schwingt.
Was da schwingt sieht das S-Meter der Gegenstation nicht.

Die Chance daß bei so einem Versuch (mal wieder) klein(st)e Anordnungsfehler
als Antenneneigenschaften deklariert werden ist 100:1.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“