CB-Funk Digipeater

Antworten
Benutzeravatar
13TH2117
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:02
Standort in der Userkarte: Coburg
Wohnort: Coburg

CB-Funk Digipeater

#1

Beitrag von 13TH2117 »

Hatte in der letzten Zeit etwas lust zum Basten und ich denke da ist was doch ganz interessantes dabei raus gekommen.
Nachdem ich beim Ortlichen DARC auf der Homepage auf ein Soundkarteninterface für Digimods gestoßen bin ( :link: https://www.darc-coburg.de/modules/wiwi ... Bastelecke) und dieses auch mit kleinen Änderungen (habe einen USB RS232 port für die PTT Steuerung genommen) fix nachgebaut war stellte ich leider fest, des in meiner Ecke anscheinen nicht mehr viel los ist mit Packet Radio.

OK also vllt. mal was bauen was dafür sorgt des man weitere Verbindungen fahren kann. So war also die Idee vom Digipeater geboren.
Anforderungen sind ganz klar:
-kostengünstig
-nach möglichkeit autonomer Betrieb um den Digipeater überall aufstellen zu können
-dadurch natürlich möglichst geringer Stromverbrauch

Passendes Funkgerät war schnell gefunden da mein Kollege sich ne AE 6110 zulegte und der Stromverbrauch von dem ding im Standby ja echt gering ist (ca 260mA)
Also gings an die Software... Windows oder DOS als Betriebssystem sind schnell raus gefallen (Stromverbrauch wäre einfach zu hoch). Naja also Raspberry PI 3 Model B her (ca. 260mA Stromverbrauch). Passende, reine Digipeater-Software für den CB-Funk war natürlich nichts zu finden, allerdings bin ich aus dem AFU bereich auf "Direwolf" gestoßen. Eigentlich für APRS Digipeater und I-Gates gedacht aber nachdem man in der BDA etwas gestöbert hatte erschien es als möglich das ganze für meine zwecke etwas "umstricken" zu können. Gesagt, getan hat beim ersten Test im Heimischen Shack sofort Funktioniert. Die PTT erfolgt wie beim Soundkarteninterface über einen USB RS232 wobei Direwolf auch direkt die GPIO des PI's unterstüzt. Audio IN-und Output erfolgt über eine USB-Soundkarte.

So gings dann also an die weitere Hardware. Rittal Schaltkasten musste her, 2 Blei-Gel Akkus mit je 12AH, ne 50w Solarzelle und ein Solarladeregler. Das ganze wurde fix zam gespaxt und siehe da es Funktioniert. Gesamter Stromverbrauch im Standby liegt bei ca. 520mA.

Bild

So gings also an einen Probeaufbau auf dem Heimischen Dach. Erste Probleme machte der China Solarladeregler. Der kochte die Batterien einfach zu Tode und Schaltete die Spannung nicht wie angegeben auf Ladungserhaltung um. Also einen "Victron Blue Solar" Laderegler her der seinen Dienst nun gewissenhaft verrichtet (ja ok der ist nicht ganz so günstig). Ansonsten läuft das ganze nun ohne Probleme im Testbetrieb (natürlich nur aktiv wenn ich vor Ort bin :holy: )

Bezüglich der Ladung mach ich mir in den Monaten mit viel Tageslicht bzw Sonnenstunden keine Gedanken, lediglich in den Wintermonaten könnte dies etwas kritisch werden. Wahrscheinlich kommt also doch eine 100W Zelle drauf um auch im Winter mehr Saft zur verfügung zu haben.

Nach einem passenden, dauerhaften Standort suche ich aktuell noch. Wenn der fest steht folgt die Anmeldung und die Erteilung eines Rufzeichens. Wer lust zum nachbauen hat kann sich gerne mit mir in Verbindung setzten. Eine fertiges Image des PI's ist vorhanden. Ab auf ne SD, rein in den PI und fertig. Lediglich das Rufzeichen muss angepasst werden.

Bei Fragen, Klagen und Anregungen bin ich natürlich offen

in diesem sinne 73 Jens
Name: Jens | Skip: THE PRESIDENT | DX: 13TH2117/13RDX765 | Gerät: President Jackson und Grant | Antenne: Sirio Super 12, Siro SY-4

Bild
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CB-Funk Digipeater

#2

Beitrag von doeskopp »

Das liest sich alles sehr gut. Der Haken ist nur das in der Betriebsart nix mehr los ist. Sie ist faktisch tot. Bevor Du zuviel Aufwand umsonst treibst bau Dir erstmal was mobiles zusammen. Damit fährst Du dann auf einen Berg und peilst die Lage. Der Berg muss schon sehr hoch sein wenn Du was empfangen willst.
APRS wird noch gemacht. Seit ein paar Jahren gibt es CBAPRS. Sie Dir die Seite mal an. Die meisten Stationen sind entweder per Handyapp oder per Rechner übers Internet verbunden. Einige haben aber auch noch was in der Luft.

http://cbaprs.de/

Grüße from Doekopp
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“