Schnell mal ne Antenne stricken

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Schnell mal ne Antenne stricken

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... oft steht man als Funker vor dem Problem, mal ganz rasch eine Antenne zu brauchen, die nicht verfügbar bist. Der nächste Funkhändler ist im Urlaub oder hat verdient Feierabend und ist nicht zu erreichen. Oder es ist Wochenende und mitten in der Nacht. Was nun, guter Rat ist teuer. Wer ein paar Meter Draht und eine PL-Buchse (SO239) hat, hat schon alles was er benötigt.

Der amerikanische Funkamateur WA7YYF David, hatte eine Idee, die Jedermann sofort umsetzen kann und die sicher funktioniert. Ich bin per Zufall weil ich was anderes gesucht habe, darauf gestoßen. Einfach nachmachen und etwas basteln. Adresse: http://ccarc.org/_misc/so-239_ant.html Bitte beachtete dass ihr in cm umrechnen müsst. Einfach die Angaben mit 2,54 multiplizieren.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Schnell mal ne Antenne stricken

#2

Beitrag von ax73 »

Das ist ja nett gemeint Alexander aber für 11m nicht wirklich zielführend.
Der macht nen Viertelwellenstrahler und ein Viertelwellenradial an eine PL-Buchse.
Bei jeweils mehr als 2,5m für Strahler und Radial ein ziemlich wackeliges Unterfangen.
Das ergibt übrigens ziemlich exakt eine Viertelwellen-Boomerangantenne oder eine DV-Lang
mit Radial (DV-Lang oder DV27).

Wer "mal eben" mit Hausmitteln eine Antenne für CB stricken will nimmt dann besser zwei Enden Draht
in Viertelwellenlänge die er an PL-Buchse oder fest ans Koaxkabel anschliesst und hat dann einen
korrekten Halbwellendipol. Der lässt sich waagerecht, senkrecht, abgewinkelt oder inverted aufspannen
und passt zusammengerollt in die Jackentasche :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Schnell mal ne Antenne stricken

#3

Beitrag von Toni »

Achtung, Ironie:

Und ich dachte bisher, das einzigste was man im Funk stricken kann wären die Antennenschoner der George Dynasty (GD). 8)

Man lernt halt nie aus ... :dlol:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Schnell mal ne Antenne stricken

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Erst ein Stück Käsekuchen essen....
Dann antworten.

Die Antenne ist ja auch für 2 Meter/70cm gedacht.
Für 11 Meter ist es noch einfacher mit Vertikaldraht oder Dipol....

Walter
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Schnell mal ne Antenne stricken

#5

Beitrag von Alexander »

ax73 hat geschrieben: Wer "mal eben" mit Hausmitteln eine Antenne für CB stricken will nimmt dann besser zwei Enden Draht
in Viertelwellenlänge die er an PL-Buchse oder fest ans Koaxkabel anschliesst und hat dann einen
korrekten Halbwellendipol. Der lässt sich waagerecht, senkrecht, abgewinkelt oder inverted aufspannen
und passt zusammengerollt in die Jackentasche :wink:
Mit etwas Draht, kann man eine solche Antenne z.B. Indoor auf dem Dachstuhl aufhängen, einige davon sind hoch genug. Aber für 2m und 70cm, also FREENET und PMR sind die Lösungen gut. Im übrigen, können sowohl Strahler als auch Radiale, durch Kupferstäbchen ersetzt werden. Doch wer hat die schon immer in der Bastelkiste - wenn er es gerade braucht - Das war meine Intension

73
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Schnell mal ne Antenne stricken

#6

Beitrag von Alexander »

wasserbueffel hat geschrieben:Erst ein Stück Käsekuchen essen....
Dann antworten.

Die Antenne ist ja auch für 2 Meter/70cm gedacht.
Für 11 Meter ist es noch einfacher mit Vertikaldraht oder Dipol....

Walter
Hallo Käsekuchen-Riverkuh: Danke fürs Mut machen.

Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Schnell mal ne Antenne stricken

#7

Beitrag von Orion252 »

Toni hat geschrieben:Achtung, Ironie:
Und ich dachte bisher, das einzigste was man im Funk stricken kann wären die Antennenschoner der George Dynasty (GD). 8)
Man lernt halt nie aus ... :dlol:
73
Und dann gibt es ja noch die Vorhang-Antennen ;-)
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“