Regenrinne und die Kabel Verbindung

Antworten
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Regenrinne und die Kabel Verbindung

#1

Beitrag von Username: »

Hi
Ich möchte gerne meine Regenrinne "anzapfen" diese ist aber vom SDR weit weg.
Ich schätze mal 40m? Wie verbindet man das am besten?
Also Geschirmtes Kabel? Normaler Draht? :clue:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne und die Kabel Verbindung

#2

Beitrag von Wurstauge »

Bei 40m würde ich die Regenrinne vergessen , und den Draht bis dorthin selbst als Antenne verwenden
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Regenrinne und die Kabel Verbindung

#3

Beitrag von Username: »

Der Draht wäre dann horizontal polarisiert.
Was für einen durchmesser sollte dieser haben?
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Regenrinne und die Kabel Verbindung

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo Du großer Bastler..

... wenn Du Dir schon soviel Mühe machen willst, dann würde ich es richtig machen, nicht nur so ein 0815-Zeug wie es Dir vorschwebt.
Wie wäre es, wenn Du z.B. gleich eine sehr moderne SWR-Anlage mit einbauen würdest? Das ist ganz einfach, wenn man weiß wo das heiße Ende des Lötkolben ist!

Mach doch aus den 40 Metern Draht, die Du vorgesehen hast, einfach 80 Meter. Wickele Dir den ganzen Draht spiralförmig, mit ca 8cm im Durchmesser auf. Das gelingt sehr einfach, wenn Du ihn um eine Thermosflasche wickelst!

Gleich am Anfang, lötest Du zwei leistungsstarke Germanium-Dioden "antiparalell" (am besten in eine wasserdichte Verteilerdose) und machst davor die Ableitung zum Funkgerät/Empfänger. Bei der nun 80m langen Leitung, lötest Du alle zwei Meter eine LED in Sperrrichtung. Die Farbe der LED ist unkritisch, Du kannst alle Farben die Du hast nehmen (oder im Fachhandel besorgen)

Wenn Du nun die Leitung mit der Dachrinne verbunden hast, kannst Du die Sendetaste drücken. Schau dabei aus dem Fenster (am besten im dunkeln). Die LEDs werden - wenn das SWR stimmt, fortlaufend bis zur Dachrinne leuchten, wenn Du sprichst auch im Rhythmus der Modulation (nur bei FM nicht). Das Besondere: Wenn die LEDs nicht bis zur Dachrinne leuchten, oder das Licht wieder in Deine Richtung zurückkommt, dann ist irgendwas mit dem SWR nicht in Ordnung. Dann musst Du schauen oder das Kabel irgendwo unterbrochen ist, oder ob die Dachrinne geerdet ist. Klappt alles, dann kannst Du mit einem "richtigen" Antennen-Tuner alle Bänder von 100kHz bis über 150Mhz arbeiten. Die Leistung die Du verwenden kannst, ist nur von den beiden Germanium-Dioden und dem Antennen-Tuner abhängig. Auf keinen Fall, darfst Du vergessen, den Antennen-Tuner an der richtigen Stelle zu erden. BITTE NICHT ÜBER DEN SCHUTZERDER DER STECKDOSE ODER DER GASLEITUNG.

Hast Du alles richtig gemacht, werden Dich alle für die tollen Lichtspiele bewundern.

Viel Spaß beim basteln
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“