Schweißfuß GP für VHF/UHF

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Schweißfuß GP für VHF/UHF

#1

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich habe heute mal das Prinzip der Schweißfuß gp auf vhf (149 Mhz) getestet.
Auf Anhieb ein SWR unter 2.
Empfang war gut.

Entscheidend war für mich wie bei jeder Draht GP das sie sogar in die Hosentasche/Rucksack passt und akzeptabel spielt.
(Ich gehe davon aus... immerhin war ich im rauschen zu vernehmen *grins*)...

Auf UHF (446.00625) lag das SWR sogar bei 1:1... habe aber dort keine weiteren tests gemacht.

Der Aufbau:
BNC Flanschbuchse an die der strahler und die radiale angelötet wurden.
Strahler und radiale aus 0,8mm schaltdraht. (Klingeldraht)....

Ist vermutlich für viele hier nicht's neues.
Aber falls hier jemand mal fragen sollte ob sich das Prinzipiell auch auf VHF/UHF anwenden lässt findet er eine Antwort - Ja funktioniert.

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13sf1508

Re: Schweißfuß GP für VHF/UHF

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Besten Dank für Deinen interessanten Beitrag.

Könntest Du noch bitte die Abmessungen für Strahler + Radials posten, das dürfte viele für einen Freenet-/PMR-Nachbau interessieren. Danke !

Ich habe Deine Antenne mal für 2m + 70cm in MMANA simuliert. Weil man bei Multibandbetrieb immer nachprüfen sollte, dass auf dem "oberwelligen" Band das Ding nicht so aus dem Ruder läuft, dass nur noch Steilstrahlung herrscht. Damit macht man sich keine Freude, erst recht nicht auf den normalerweise reinen Bodenwellen-Bändern wie 2m/Freenet/70cm/PMR.

Ein gutes SWR auf beiden Bändern freut einen zwar ungemein, speziell nach der Bastelarbeit, sagt aber leider über das Abstrahldiagramm nichts aus.
Das hat schon bei Inverted-Vee Kurzwellen-Multibandantennen bei einigen Bändern einige dB gekostet.... :sup:

Wie man den Plots gleich erkennen kann, hast Du zwar auf UHF (eine) zusätzliche Steilstrahlungskeule(n), aber die Flachstrahlung ist dennoch weiterhin da. Also nicht so schlimm.
Bei anderen Antennenformen würde es bei Oberwellenbetrieb nur noch steil nach oben gehen.

Aufgrund Dateibegrenzung der Forensoftware schicke ich es in 2 Teilen.

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: Schweißfuß GP für VHF/UHF

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Simulation:

Strahler + Radials jeweils 51cm
Antennenhöhe 5m über Boden
Drahtstärke 1mm
Dateianhänge
Strahlungsdiagramm VHF
Strahlungsdiagramm VHF
SWR VHF
SWR VHF
13sf1508

Re: Schweißfuß GP für VHF/UHF

#4

Beitrag von 13sf1508 »

Teil 2
Dateianhänge
Strahlungsdiagramm UHF
Strahlungsdiagramm UHF
SWR UHF
SWR UHF
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schweißfuß GP für VHF/UHF

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

13sf1508 hat geschrieben:Besten Dank für Deinen interessanten Beitrag.

Könntest Du noch bitte die Abmessungen für Strahler + Radials posten, das dürfte viele für einen Freenet-/PMR-Nachbau interessieren. Danke !
Danke erstmal für das positive Feedback :)

Ich habe je 50cm Draht verwendet.
Dabei habe ich einfach mal knapp zu wenig verwendet.
Auf das maß kam ich wie folgt:

300/149= 2,01342282 /4=0,5033557

Ich danke dir für die Simulation der Antenne! Ich bin eher der 'praktische' Typ. Try and Error ;)

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schweißfuß GP für VHF/UHF

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Kleiner nachtrag: ich benutze eine umgebaute 3m Angel um die Antenne (am Balkon 2 OG) in die Luft zu bekommen. Habe also ca. 7 Meter über dem Boden die Spitze der Antenne.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13sf1508

Re: Schweißfuß GP für VHF/UHF

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Ich habe mich mit den MMANA-Simulationen auch mithilfe des SWR-Plots an das mögliche Optimum herangetastet, sodass sich für das untere und obere Band ein bestmöglicher Kompromiss fand.
Trotzdem ist es immer noch Theorie.

Deine Berechnung passt schon, aber der Verkürzungsfaktor ist in der Berechnung nicht berücksichtigt (ca. 0,98).
Dieser ist aber wiederum vom Schlankheitsgrad des Strahlers abhängig.

Bei 2m und speziell bei 70cm ist da bald Millimeterarbeit bei der Abstimmung gefragt.
Das betrifft aber alles den direkten Antennenfußpunkt.

Aber da man immer noch mehrere Meter Koaxkabel mit seiner Dämpfung dazwischen ist, sieht es auf der TRX-Seite dann immer sehr viel "entspannter" aus. :sup:

Mich hat nur interessiert, inwieweit sich Deine Praxislängen mit meiner Theorieberechnung annähern oder decken. Vielen Dank für das Feedback.

Und viel Spaß und Erfolg mit Deiner Antenne !!
Bei dieser gibt's wenigstens keine Alterungserscheinungen, weil weder Spulen mit sensiblen Lötstellen bzw. Anzapfungen zum Einsatz kommen und auch keine Anzapfkondensatoren durchknallen oder kaputtgehen können (wie bei 2/70 Mobilantennen oder Stationsantennen).

Die Schweißfuß-GP ist somit immer eine "Investition in die Zukunft"... :dlol:

vy 73,
Jochen
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schweißfuß GP für VHF/UHF

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja den vk habe ich nicht mit dabei da ich mich durch kürzen des strahler an das Optimum rantaste.

Ich hab jetzt mal ein 4mm messingrohr als strahler genommen.

Wenn ich von einem vk von 0,98 ausgehe muss ich sogar noch 1cm kürzen für freenet.
Aber ob das rohr durch seinen größeren Durchmesser den gleichen vk hat :clue: ?...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13sf1508

Re: Schweißfuß GP für VHF/UHF

#9

Beitrag von 13sf1508 »

Nein, der Verkürzungsfaktor ist abhängig vom Verhältnis der Strahlerlänge zum Strahlerdurchmesser.

http://sites.prenninger.com/elektronik/ ... berechnung

Ungefähr im oberen Seitendrittel.

Durch Rohre mit ihrem größeren Durchmesser im Vergleich zu dünnen Drähten bekommst Du aber mehr Bandbreite, d.h. die SWR-Kurve verläuft flacher.

Bei Freenet + PMR aufgrund ihren sehr nahe beieinanderliegenden Kanal-Frequenzen nicht von Belang, hier reicht Deine Drahtausführung.
Bei Afu bei 2 MHz (2m) bis zu 10 MHz (70cm) Bandbreite kein unwichtiger Faktor.

Wobei man Afu-Antennen sicherlich eher für den unteren Frequenzbereich abgleicht, weil hier die Relaiseingaben und der SSB-Bereich liegt.
Hier zielt man zur Schonung der Endstufe auf ein möglichst niedriges SWR ab.

Der Empfänger empfängt auch bei einem höheren SWR auf den oberen Frequenzbereichen (Relaisausgaben) weiterhin problemlos. Somit ist das SWR dort erst mal von untergeordneter Bedeutung.


vy 73,
Jochen
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schweißfuß GP für VHF/UHF

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Hättest du lust mal folgende werte in einer Simulation zu verwenden:
Frequenz: 149.000Mhz
Strahler: 49cm - Durchmesser 4mm
Radiale: 50cm - Durchmesser 0,8mm
Höhe über realem boden: 8,25m

Die überarbeitete variante der draht gp. Die höhe habe ich auch nachgemessen. Die spitze der Antenne liegt bei 8,76m.
(Antenne mit buchse 51cm lang - Gepäcktauglich :) )

So in ca. 30min qrv auf 149.025Mhz

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13sf1508

Re: Schweißfuß GP für VHF/UHF

#11

Beitrag von 13sf1508 »

criticalcore5711 hat geschrieben:Hättest du lust mal folgende werte in einer Simulation zu verwenden:
Frequenz: 149.000Mhz
Strahler: 49cm - Durchmesser 4mm
Radiale: 50cm - Durchmesser 0,8mm
Höhe über realem boden: 8,25m

Die überarbeitete variante der draht gp. Die höhe habe ich auch nachgemessen. Die spitze der Antenne liegt bei 8,76m.
(Antenne mit buchse 51cm lang - Gepäcktauglich :) )
Klaro. War von den bisherigen MMANA-Files ja schnell abgeleitet und passend gemacht.
Kommt gleich wieder in 2 Postings.

Sobald ich es wieder zuerst per Bildbearbeitung umgewandelt habe, damit es mit max. 800 Bildpunkten foren-gerecht und somit upload-fähig wird.
Mann, wie ich das HASSE !!!!! :angry: Ich will's schnell und einfach.
Außerdem wird's über das Herunterrastern leider unscharf. Sorry. Zumindest das große Strahlungsdiagramm.
Zuletzt geändert von 13sf1508 am Sa 16. Jul 2016, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
13sf1508

Re: Schweißfuß GP für VHF/UHF

#12

Beitrag von 13sf1508 »

Hier die 149 MHz / FREENET Simulation auf 8.25m Einspeisepunkthöhe.
Dateianhänge
149 MHz Strahlungsdiagramm
149 MHz Strahlungsdiagramm
149 MHz SWR
149 MHz SWR
13sf1508

Re: Schweißfuß GP für VHF/UHF

#13

Beitrag von 13sf1508 »

Hier die 446 MHz / PMR Simulation auf 8.25m Einspeisepunkthöhe.
Dateianhänge
446 MHz Strahlungsdiagramm
446 MHz Strahlungsdiagramm
446 MHz SWR
446 MHz SWR
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schweißfuß GP für VHF/UHF

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Wow....
Auf pmr dominiert die steilstrahlung!...
Auf freenet passt es wie a.... auf eimer!
Die 50cm waren absolut richtig! Auch ohne vk (für pmr und freenet - auf den Afu Frequenzen passen die 51cm besser!)...
Genau der kompromiss...


Zur gp noch ne kleinigkeit:

Ich habe eben mit 13RF176/HotelBravo nochmal versucht einen qso zustande zu bringen.
Er hat 'was gehört' mit der gp.
Ich.musste mit der gp die rausche öffnen um ihn zu hören..
Mit meiner tripple leg hat er jedoch wenigstend den Roger Beep besser gehört wie ich das vernommen habe. Und ich hab ihn auch besser gehört.(ohne offene rausche - teils)

Dabei hat die tripple leg nur ein radial mehr. Der rest ist gleich.


Kann es echt an einem radial liegen bei gleichem (4,5m RG58) kabel?...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schweißfuß GP für VHF/UHF

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

Ah! Ein dickes danke für die Simulation.


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“