WiFi Antenne 2,4 Ghz

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwaldrambo
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:21

WiFi Antenne 2,4 Ghz

#1

Beitrag von Schwarzwaldrambo »

Hallo zusammen,

brauch mal wieder einen Rat, möchte eine Wifi Rundstrahlantenne für 2,4 Ghz bauen und benötige dafür Spulen,
ähnlich wie die auf dem beigefügten Bild, vier Wicklungen, Innedurchmesser 4,3mm, 21,5mm lang.

Weiss jemand ne Möglichkeit, die Spulen sauber und alle gleich zu wickeln....hab schon einige Versuche hinter mir :-(
Das Problem ist nicht die Wicklung, sondern Anfang und Ende welche ja zentrisch zur spule sitzen müssen.....

Gibt's da ne Vorrichtung oder so.... ?


Danke schon mal....und einen Guten Rutsch wünsch ich....
Dateianhänge
Spule
Spule
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: WiFi Antenne 2,4 Ghz

#2

Beitrag von Foliant »

Solltest Du die Spule auf einem Holzstäbchen wickeln würde ich versuchen dieses zu halbieren, die Kante etwas runden um zum Abschluß der Wickelei den Draht einfach über das halbierte Stück zu drücken.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Yaesu FT857D

Re: WiFi Antenne 2,4 Ghz

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

4mm Spiralbohrer um Metall zu bohren. Da drum wickelst du den Draht und etwas dünner als der gezeigte....
Sehe dir mal die Originalantenne in den Routern von heute an. Dünner Draht bifilar gedreht.
Bei älteren Modellen waren die Stummelantennen (auch bifilar gewickelt) aussen, mit SMA revers Anschluss drauf.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: WiFi Antenne 2,4 Ghz

#4

Beitrag von noone »

Da hast du dir aber ein komplexes Bauprojekt ausgesucht

Der professionelle SHF-Amateur tut in den Bereichen alles um Spulen zu vermeiden, weil sich da schon zehntel Millimeter an Wickungsabständen und Kerndicke ein paar Grad am Wicklung und hundertstel mm bei der Drahtstärke was ausmachen.

Es gibt Projekte die fast eine Erfogsgarantie haben da arbeitet man mit gestreckten Längen und dem ER von Koaxialkabel oden mit gestockten realen Dipolen oder bestockten gegeneinander polarisieren einfachen und mehrfachen Helixelementen die so zueinander verschaltet werden daß sich störende Anteile von horizontaler Polarisation auslöschen bzw. man akzeptiert ein Anteil von horizontaler Polarisation.

Schau dir mal Selbstbauantennen für 900Mhz(US-Afu) 23, 13 und 9cm an die agaf ist eine gute Adresse oder im UHF-Compendium dann gabs auch noch Josef Reithöfer der hat mehrere Antennenbücher zu dem Thema geschrieben.
Benutzeravatar
Schwarzwaldrambo
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:21

Re: WiFi Antenne 2,4 Ghz

#5

Beitrag von Schwarzwaldrambo »

Hi zusammen,

erst mal noch ein frohen neues Jahr....

Dass es nicht ganz einfach wird weiss ich...dennoch möchte ich mich mal daran versuchen...werd Euch auf dem laufenden halten.
Das mit dem bifilaren wickeln wäre natürlich einfacher....

Gruss vom SWR
Benutzeravatar
13TH574PLUTO
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Apr 2008, 11:14
Standort in der Userkarte: Ludwigsfelde
Wohnort: Ludwigsfelde / JO62PG
Kontaktdaten:

Re: WiFi Antenne 2,4 Ghz

#6

Beitrag von 13TH574PLUTO »

128 Owner13TH574
Benutzeravatar
Schwarzwaldrambo
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:21

Re: WiFi Antenne 2,4 Ghz

#7

Beitrag von Schwarzwaldrambo »

Hi, ja die Seiten kenne ich und besonders die
Bi-Quad funktioniert grandios im Richtfunkbereich, im Verhältnis zum Aufwand gesehen !
Die hab ich gelegentlich mal im Einsatz für den Garten im Sommer.

Möchte aber mal ein Rundstrahler bauen...Ziel der Sache ist, den Repeater aus dem heimischen Netz zu nehmen....mal sehen ob es was wird !

Gruss
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“