Magnetische Loop 11m

Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Magnetische Loop 11m

#1

Beitrag von Josef »

Hallo,
habe mich mal mit einer Loop beschäftigt und eine nachgebaut.
Da es viele Bauanleitungen im Netz gibt, davon kaum eine zu gebrauchen um ein vernünftiges SWR zu bekommen, habe ich eine Rechteck Form gewählt.
Da die meisten ja rund sind und einen Durchmesser von 70 bis 85cm haben und dadurch unhandlich sind, habe ich eine Rechteck- Form 50x 85cm gebaut.
Eine Gammaanpassung unten und Drehkondensator oben für die Freq.

Was ja selten erwähnt wird ist die Hand- Empfindlichkeit des Drehkos.
Auch die geringen Werte so um 15pF bei 11m sind nicht ohne.
Schon ein paar Pikofarat Veränderung reichen fürs ganze Band.

Dabei sollte der Luftdrehkondensator schon eine Spannung von 1000V aushalten.
Ich habe einen Zweifachdrehko für das UKW Band genommen der auch schon ein Getriebe hat.
Der wurde in Reihe geschaltet so das ich so ca.7-8pF bekomme und auch dadurch die Spannungsbelastung erhöht wurde.
Parallel dazu einen Lufttrimmer von 3-15pf.

Ohne eine Getriebe mit grosser Übersetzung für den Drehkondensator ist es kaum möglich sie einzustellen oder ein vernünftiges SWR zu bekommen.
Das ist das eigentliche Problem der Loop, diese Schmalbandigkeit.
Mehr wie 4W würden die Drehkos nicht aushalten , weil die Spannung sonst zu hoch wird.

Über eine lange Kunststoffachse ist es nur möglich die Einstellung des Drehkos vorzunehmen.
Der Trimmer wurde voreingestellt mit langem Kunststoffschraubendreher.

Und als Wunderantenne würde ich sie nicht bezeichnen, da sie auf der Umgebung sehr empfindlich reagiert.
Aber für die Größe spielt sie recht gut.

Da sie nur eine Versuchsmodell ist wurde auf eine Fernsteuerung verzichtet die ja das teuerste von allem ist.
Werde später noch Bilder davon machen und hier reinsetzen.
Ein Praxistest im freien steht noch aus, aber als Unterdachantenne machte sie sich sehr gut.

73
Josef
Benutzeravatar
Delta Sierra
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 20:24
Standort in der Userkarte: Osnabrück

Re: Magnetische Loop 11m

#2

Beitrag von Delta Sierra »

Ich bin dabei mir auch eine zu bauen.
Habe mir einen Bauplan von einem Funkamateur machen lassen,
der ist Spezialist, was Antennenbau angeht.

1. Dein Durchmesser der Loop ist zu klein.
Sollte schon min. 90x90 cm besser 120x120 cm sein.
2. Nimm ein Kupferrohr von 22 mm Durchmesser. (aus dem Heizungsbereich)
3. Du solltes einen Dreko nehmen, von 8-18 pf,
der sollte schon eine Plattenabstand haben von min. 4 mm.
(bei ca 200W fließen da schon ca 7,5 KV)
4. kannst du z.B. einen Grillmotor nehemen, und mit einen entsprechenden
Wiederstand die gewünschte Drehzahl erzielen.
RX/TX: ICOM 756 Pro3 / ICOM IC-729 / YAESU-757 GX
Antennen: Blizzard 2700 / 4 Element Beam von Winkler
Mike: Turner +3
Homepage: http://www.cb-germany.de/


Osnabrücker Funk Club
http://www.osna-radio-club.de/
73' 13 Delta Sierra / 13 Osna Radio 01
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Magnetische Loop 11m

#3

Beitrag von Josef »

Der Umfang ist gut eine viertel lamda und passt schon für die 11m.
Da die meisten für mehrere Bänder ausgelegt sind, ist klar dass der Durchmesser grösser ist.
Sie spielt gut bin aber noch am testen wie gross die Reichweite damit ist.

73
Josef
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Magnetische Loop 11m

#4

Beitrag von odo »

Delta Sierra hat geschrieben:Ich bin dabei mir auch eine zu bauen.
Habe mir einen Bauplan von einem Funkamateur machen lassen,
der ist Spezialist, was Antennenbau angeht.
Wirklich?
1. Dein Durchmesser der Loop ist zu klein.
Sollte schon min. 90x90 cm besser 120x120 cm sein.
Da mag für AFU-Bänder ab 15 oder 20mtr taugen.
Aber nicht für 11mtr.

Eine gestreckte Länge von ca 1/4L ist das Maximum wenn es eine Mag-Loop werden soll.
2. Nimm ein Kupferrohr von 22 mm Durchmesser. (aus dem Heizungsbereich)
Der Unterscheid (im Wirkungsgrad) zu 18, 15 oder auch nur 12 oder 10mm ist vernachlässigbar gering wenn die Loop nahe der möglichen Maximallänge ist.
Ich präferier(t)e 18 und 15mm. Das ist mechanisch stabil genug und lässt sich deutlich besser verarbeiten als 22mm (welches zudem deutlich teurer ist)
3. Du solltes einen Dreko nehmen, von 8-18 pf,
der sollte schon eine Plattenabstand haben von min. 4 mm.
(bei ca 200W fließen da schon ca 7,5 KV)
Alles klar.... Spannung fliesst.... :wall: :paper:
Für je 1000 Volt Spannungsfestigkeit braucht man mit Luft als Dieelektrikum mindestens 1 mm Plattenabstand um Funkenüberschläge einigermassen sicher zu vermeiden.

Die Dimensienierung des (Dreh-)Kondensators hängt von der Loop( Länge,Bauform, Material und Materialdurchmaesser) und der Frequenz ab.

Je grösser der Umfang der Loop ist, desto geringer muss bei gleicher Frequenz die Kapazität sein.

Es ist allerdings schwierigk, Kondensatoren mit Anfangskapazität von weniger als 3-5pF zu bekommen.
Da bleibt im Zweiflsfall nur Eigenbau.

Ich habe schon mal eine Loop gebaut, die im 11mtr Band ganz ohne extra Kondensator auskam. Die Kapazität der Rohrenden selber war ausreichend.
4. kannst du z.B. einen Grillmotor nehemen, und mit einen entsprechenden
Wiederstand die gewünschte Drehzahl erzielen.
Das ist wenig sinnvoll.
Das Mittel derWahl ist ein passendes Untersetzungsgetriebe
:wave: :wave:
odo
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Magnetische Loop 11m

#5

Beitrag von der_Jeff »

Delta Sierra hat geschrieben:3. Du solltes einen Dreko nehmen, von 8-18 pf,
der sollte schon eine Plattenabstand haben von min. 4 mm.
(bei ca 200W fließen da schon ca 7,5 KV)
Und wieviel Spannung fließt bei der maximal erlaubten Leistung von 12 Watt? :clue:
13sf1508

Re: Magnetische Loop 11m

#6

Beitrag von 13sf1508 »

der_Jeff hat geschrieben:
Delta Sierra hat geschrieben:3. Du solltes einen Dreko nehmen, von 8-18 pf,
der sollte schon eine Plattenabstand haben von min. 4 mm.
(bei ca 200W fließen da schon ca 7,5 KV)
Und wieviel Spannung fließt bei der maximal erlaubten Leistung von 12 Watt? :clue:
Immer noch KEINE !! :dlol: (Sorry, der musste bei dieser Vorlage einfach sein)

Hier gibt's übrigens einen guten Magnetloop-Rechner, bei dem man die jeweiligen Verhältnisse durchspielen kann.

http://www.dl0hst.de/magnetlooprechner.htm

vy 73,
Jochen
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Magnetische Loop 11m

#7

Beitrag von der_Jeff »

Hätte ich vielleicht in Anführungszeichen setzen sollen. :D
Ist mir schon bewusst.
Aber weil Delta Sierra direkt mit 200 Watt und 7,5 kV kam...
Und da wir ja von 11 Meter reden sind die 7,5 kV ja ohnehin völlig utopisch.
Ob die fließen oder nicht ist dabei ja egal.
Es geht ja um 4 bzw. max. 12 Watt, da braucht man auch keine 1000V-Drehkos.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Magnetische Loop 11m

#8

Beitrag von odo »

der_Jeff hat geschrieben: Und da wir ja von 11 Meter reden sind die 7,5 kV ja ohnehin völlig utopisch.
Da hast du allerdings recht.
7,5KV Spannungsfestigkeit ist viel zu wenig.... :dlol:
:wave: :wave:
odo
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Magnetische Loop 11m

#9

Beitrag von Josef »

Hallo,
hier ein paar Bilder
Dateianhänge
Bild 3
Bild 3
Loop Bild 3.JPG (171.37 KiB) 8852 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
Loop Bild 2.JPG (160.01 KiB) 8852 mal betrachtet
Bild 1
Bild 1
Loop Bild 1.JPG (159.82 KiB) 8852 mal betrachtet
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Magnetische Loop 11m

#10

Beitrag von Josef »

Hier noch die Zeichnung,
ich hoffe man erkennt was.

Der Dreko ist ein UKW Drehkondensator mit 2 mal 15 pF die in Reihe geschaltet sind und eine Untersetzung haben.
So sind ca. 7pF die man verändern kann.
Zusätzlich ein Trimmer mit ca. 15 pF

Alu Flach ist aus dem Baumarkt 15x2mm
An den Enden mit 2 mal 3mm verschraubt.

Alles natürlich nur für unter Dach gedacht, durch die freiliegenden Drehkos !

PE Kunststoff-Elektro-Rohr D 20mm
Das Rohr wurde mit Kunstharz ausgegossen um eine bessere Stabilität zu erreichen.

Die Gammaanpassung ist ca. 150mm lang und hat einen Abstand von ca. 25mm.
Hier muss man experimentieren um das beste SWR zu bekommen.

Die vorher runde die ich gebaut habe war unhandlich.
Die hier ist klein und spielt sehr gut.

Ein invertet V Dipol mit Balun 1:1 spielte schlechter wie das kleine Ding.
Für die Größe einfach Super.
Nur die Einstellung ist feinfühlig aber das ist ja bekannt.
Das SWR 1:1, 2 und die 3 Kanäle noch oben und 3 nach unten bleibt das SWR unter 1,9

Klar sollte einem aber sein, dass man hier keine Oma anschliessen kann, denn die Drehkondensatoren schätze ich vertragen das nicht.
Aber 6W dürfe kein Problem sein.

73
Josef
Dateianhänge
Bild 4
Bild 4
Loop Bild 4.JPG (176.64 KiB) 8839 mal betrachtet
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Magnetische Loop 11m

#11

Beitrag von KLC »

Josef hat geschrieben:Die hier ist klein und spielt sehr gut.
R.A.D.-tested ?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Magnetische Loop 11m

#12

Beitrag von Josef »

KLC hat geschrieben:
Josef hat geschrieben:Die hier ist klein und spielt sehr gut.
R.A.D.-tested ?
:clue:

Wie ich schon schrieb ,im Vergleich zu meinem Dipol unter Dach liegt sie Empfangsmässig besser.
Klar durch die Richtwirkung.
Vergleicht man aber mal die Größe, ist das für mich eine Super Antenne, nicht weil es ein Eigenbau ist.

Für Antennengeschädigte oder Balkon nicht schlecht.
Klar sie ist nicht über das ganze Band zu gebrauchen ohne das nachstellen.

Bei der ersten die Rund war mit Auskoppelspule war unhandlich , eckte überall an.
Die Spule musste auch ziemlich nah am Ring verbunden werden um ein gutes SWR zu bekommen, hier ist der Gammaanpassung schon von Vorteil.

73
Josef
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Magnetische Loop 11m

#13

Beitrag von KLC »

Mein Post war nur ein eher flacher Kalauer, und sollte meine Vermutung darbringen , daß du am Wochenende den Radio-Activity-Day der Funkfreunde zum testen für deine Mag-Loop genutzt hast.
Dein Beitrag ist sehr sinnvoll , und wird denen helfen, die mit der entscheidung ringen/hadern, sich auch so eine Loop zu bauen.
Dazu brauchst du nicht dem Leser alles haarklein vorzukauen und den LEGO-Bauplan hier zeichnen.
Wunderantenne ??? Die gibts nur im Bestell-Katalog. Du hast es selbst geschrieben. Dr Empfang wird anders sein , als die gewohnten Spargel, weil Loop und weil magnetisch.
Ist bei mir noch alles graue Theorie.
Aber eine Mag-Loop werde ich mir auch antun müssen. Kann nur besser werden.

Zum Thema Antrieb: Du erscheinst mir durch den Thread hier eher handwerklich begabt. Deine Arbeit sieht sauber aus. :tup: :tup: :tup: :tup: :tup:
Deswegen hat es mich überrascht, daß du eine Fernbedienung ausschließt und nicht darüber nachdenkst, welchen Motor du wie an den Kondensator bastelst.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Hornisse

Re: Magnetische Loop 11m

#14

Beitrag von Hornisse »

KLC hat geschrieben:Dazu brauchst du nicht dem Leser alles haarklein vorzukauen und den LEGO-Bauplan hier zeichnen.
:think:
Ist doch absolut klasse, dass endlich mal klare Anleitungen und nicht nur "Andeutungen" gepostet werden!

Danke für den schönen Beitrag, Josef! Irgendwann möchte ich auch mal so ein Schleifchen aufbauen.

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Magnetische Loop 11m

#15

Beitrag von KLC »

Ja Hornisse
da hatte ich mich falsch ausgedrückt , aber ich wollte schreiben , daß der Josef alles gepostet hat , was rein muß.
Auf einer Seite dieses Threads. Etwas überlegt , gebaut , hier präsentiert.

Wo der Lötkolben anzufassen ist , muß jeder selber wissen.

Bevor ich noch weiter Mist poste :
@Josef: :tup: :thup: :tup: :thup: :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“