Strom aufm Berg

Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Strom aufm Berg

#16

Beitrag von Omega »

Giftmischer schrieb am 05.02.2008 23:32 Uhr:
Wie ist der 2500er Stromerzeuger von der Geräuschentwicklung?
Wenn er so weit weg steht wie hier

Bild

reicht das locker.
Steffen
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 20. Jan 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Re: Strom aufm Berg

#17

Beitrag von Steffen »

sagtmal, ist es nicht effizienter, statt teures Benzin zu verbrennen um mit 20% Wirkungsgrad Strom zu erzeugen, Strom aus der Dose zu nehmen und in Bleiakkus zu stopfen? Für deine geforderten 3kW in 10h brauchts 15 mittelgrosse Akkus, einmal Laden kostet etwa 6 EUR und sie sind wartungsfrei und machen keinen lärm. Anhänger scheint ihr ja ohnehin schon zu haben.

Wobei euer Bedarf von 3kW schon heftig ist. Und man muss ja nu wirklich nicht mit Strom heizen, der teuersten verfügbaren Energieform.

@oscar:
.. musste jetzt schon 2mal hinguggen, WELCHEN der beiden Stromerzeuger du meinst.. dacht' erst, is'n blöder Witz.. Bild
[VERBORGEN]
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Strom aufm Berg

#18

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Warum extra Akkus anschaffen die dann immer leer sind wenn du sie am meisten brauchst.Die 3 KW waren nur als Beispiel wenn ich mir grad nen Tee bruzel.
Und solang das Benzin noch so billig wie jetzt ist nutz ich das auch aus.

Werde das in Zukunft wie Omega machen,ich bring meinen eigenen Windgenerator mit.
Der geht dann auch nicht so leicht in die Knie wie die 6KW vom Kipor.
Das ist viel größere scheiße als jede scheiße zu vor """Beavis and Butthead"""
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Strom aufm Berg

#19

Beitrag von Omega »

Steffen schrieb am 06.02.2008 02:00 Uhr:
sagtmal, ist es nicht effizienter, statt teures Benzin zu verbrennen um mit 20% Wirkungsgrad Strom zu erzeugen, Strom aus der Dose zu nehmen und in Bleiakkus zu stopfen? Für deine geforderten 3kW in 10h brauchts 15 mittelgrosse Akkus, einmal Laden kostet etwa 6 EUR und sie sind wartungsfrei und machen keinen lärm. Anhänger scheint ihr ja ohnehin schon zu haben.

Wobei euer Bedarf von 3kW schon heftig ist. Und man muss ja nu wirklich nicht mit Strom heizen, der teuersten verfügbaren Energieform.
Das ist ja nicht weiter schwer.

Die 15 Akkus sind wesentlich teurer als der Stromerzeuger.
Sie sind wesentlich schwerer.
Ich kann sie nur zum Funken gebrauchen.
Ich bräuchte bei Akkubetrieb noch eine Heizquelle.

Der Stromerzeuger kommt mit 1L/h hin.
Ich benötige irgendetwas über 1000W für den Heizlüfter. Dann läuft vielleicht noch mal der Wasserkocher, man braucht etwas Licht usw. Der Funkkram möchte auch noch eine Kleinigkeit.

Schön das man uns immer erklärt wie toll es ist an Stelle von Benzin Strom
einzusetzen, dessen Wirkungsgrad doch besser ist.
Mag schon sein das der Verbrauch von Strom der Umwelt besser gefällt,
aber dabei vergessen sie immer das die Akkus nicht aus Holz sind.
Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Omega am Mi 6. Feb 2008, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strom aufm Berg

#20

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Als zusätzlichen Aspekt für die "grösseren" Aggregate spricht die bei gleicher Leistung
niedrigere Motrordrehzahl. Erfahrungsgemäss sind die Störungen bei höheren
Drehzahlen grösser ....
( --> beim 2.500er Aggregat hatte ich eigentlich immer ein "Empfängerrauschen" mit S2 ... )

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Giftmischer

Re: Strom aufm Berg

#21

Beitrag von Giftmischer »

Joachim, jetzt weiß ich immer noch nicht wie laut oder leise der kleine 650er 2T im Vergleich zum 2500er 4T ist. Es geht mir nicht darum, ob der Lärm mich stört. Ich brauch den Saft, darum hab ich mir das Ding angeschafft. Ich werde es auch weit genug wegstellen müssen.
Wenn irgendjemand aus dem Tal auf die Idee kommt, die Sheriffs zu rufen, weil oben auf dem Berg einer seit Stunden sein "Mofa" im Stand laufen läßt, muß das nicht sein.
fuchs1
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 17:45
Wohnort: Ölbronn-Dürrn

Re: Strom aufm Berg

#22

Beitrag von fuchs1 »

KIPOR bietet doch noch so einen "Schallschlauch" an. Immer zu sehen auf den Ebäh Seiten wo die Teile verkauft werden. Soll angeblich bis zu 4dB Lärm schlucken!? Bild

Hatt sowas schon jemand getestet? Bild

Gruß Chris Bild
CB Skip: Fuchs1 / Afu Call: DL8CK QRV 145.325MHz bzw. Relais Dietlingen DB0XQ 438,875MHz / QTH Ölbronn-Dürrn Motto: Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich...
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strom aufm Berg

#23

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Giftmischer:

ich dachte eigentlich, dass diese Frage durch die Antwort von Matthias ( "Omega" )
ausreichend beantwortet war !?

Mein subjektiver Eindruck:
- ein 650er bzw. 850er 2 T kann man getrost in 2 - 3 Meter Entfernung aufstellen, und wird
nicht einmal bei einer "normalen" Unterhaltung gestört
- ein 2.500er ist schon erheblich lauter, d.h. ohne nicht mind. 10 Meter Abstand
ist da eine Unerhaltung definitiv nicht möglich ...
- der 7.000er von KIPOR liegt "dazwischen"; in ca. 6 Meter Abstand ist das Ding schon
recht "leise"

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Giftmischer

Re: Strom aufm Berg

#24

Beitrag von Giftmischer »

Danke Joachim.
Das ist mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.
odo blinx

Re: Strom aufm Berg

#25

Beitrag von odo blinx »

Giftmischer schrieb am 07.02.2008 10:20 Uhr:
Danke Joachim.
Das ist mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.
Die Lautstärke ist je nach Fabrikat und Qualität des Gerätes und des montierten Schalldämpfers höchst unterschiedlich und ist nicht wirklich an der Leistung festzumachen.
Ein voll gekapseltes Teil ist nunmal deutlich teurer und dafür auch deutlich leiser als ein "einfachews" Gerät derselben Leistungsklasse (was die Stromabgabe betrifft).

Ich werde wohl demübernächst den Schalldämper an meinem 2KW-Aggregat mit einem PKW- oder KRAD-Schalldämper aufpeppen.

73, odo
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Strom aufm Berg

#26

Beitrag von Omega »

Nicht zu vergessen das Gelände in das man den "Stromer" stellt.

Eine mit hohem Gras bewachsene Lichtung schluckt einiges mehr als ein betonierter Parkplatz.
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Strom aufm Berg

#27

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Den, den ich immer dabei habe, der macht noch in 50 Entfernung ausreichend Lärm, so dass es durchs Funkgerät hörbar ist.
Naja ist auch eher gedacht für Baumaschinen, deßhalb hat er auch keinerlei Schutzeinrichtung z.B. für die Spannungsbegrenzung.
Wenn man Pech hat kommen da auch mal 260V raus...
Giftmischer

Re: Strom aufm Berg

#28

Beitrag von Giftmischer »

Ich hab auch schon festgestellt, daß Schalldämpfer nicht immer den Namen verdienen.
Am 2500er sieht der Auspuff schon nach etwas nach Schalldämpfer aus. Deswegen die Frage nach der Geräuschentwicklung.
Basecore
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 20:21
Wohnort: Erbes-Büdesheim
Kontaktdaten:

Re: Strom aufm Berg

#29

Beitrag von Basecore »

Ich hatte mir ein Agregat zugelegt und mit versandt 165€ bezahlt, Leistet 2300watt Dauer 2500 kurzzeitig, ist recht leise mit 61db.
ich habe einige test´s durchgeführt wobei ich ein Meßgerät angeschlossen hat, dies hat die spannungswerte auch die spitzen angezeigt, habe durch ein und ausschalten eises 2KW heizkörpers die spannungsänderung gemessen und war erstaunt das es nur 2Volt sind.
Wer angst hat um teure geräte z.b. Laptop, Funkgerät usw kann einen Handelsüblichen Spannungsfilter für PC als schutz verwenden.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Strom aufm Berg

#30

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Basecore,
was für eines hast Du denn? Bezeichnung, Bild ?

@all: Was machen die Benziner eigentlich, wenn nur noch E10 (Ethanolanteil) verfügbar ist? Oder muß man dann sogar Super Plus tanken ? Ist ja mal eine Überlegung wert :roll:

73 Stefan
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“