Antenne für den FMT

Antworten
nexus

Antenne für den FMT

#1

Beitrag von nexus »

Hallo zusammen

wie einige schon mitbekommen haben setze ich wenn ich oben auf dem berg bin den Fiberglasteleskopmast als Antennenträger ein.
Als Antenne setzte ich eine abgewandelte Koaxialantenne ein, hier die Anleitung zum bau der Antenne.
Bild
das war meine Grundlage zum bau.
Statt dem Rohr das in dem Bild verwendet wird habe ich durch ein ganz einfaches 1,5qmm Kabel ersetzt das sauber paralell zum Koaxkabel geführt wird.
Die Speiseleitung hat eine länge von 10,95m was 6 mal 1/4 Lamda durch 0.66 verkürzungsfakor des Koaxkabels enspricht.
Das einstellen der Stehwelle erfolgt durch abschneiden der Strahlerenden um jeweils 1cm, deswegen ein paar cm mehr nehmen.
Eine anpassung durch Matcher oder sonstige teile ist nicht erforderlich
Für welche die müsten meinen mit Leistung zu spielen bei der Antenne werden schnell ihr blaues wunder erleben Bild das Kabel das Paralell zum Koaxkabel führt wird am Ende so heiß das die Isolierung schmilzt und ein HF Kurzschluß entsteht.


Gruß Markus
Zuletzt geändert von nexus am Mo 8. Sep 2003, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Antenne für den FMT

#2

Beitrag von schweißfuß »

Hallo Markus,
hattest Du diese Antenne auch beim Abfunken 2003 dabei ? Wenn ja, spielt sie wirklich gut !
Der Beam hier war ja nicht so der Hit, voll stressige Dreherei !
Habe hier nämlich auch noch so nen FMT Mast rumliegen, da wär Deine Antenne bestimmt echt cool !
Was verstehst Du unter "Leistung", meinst Du die Antenne kann volle 4 Watt auf FM ab ? Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
nexus

Re: Antenne für den FMT

#3

Beitrag von nexus »

Hallo Tom

leider ahtte ich die nicht dabei die steht bei einem Kupel auf dem Balkon aber beim RAD war die Antenne im einsatz.
beim Abfunken war das ne DV27L zwichen der Koaxialantenne leigen einer DV27L liegen ca 1-2 S stufen was aber auch an der höhe leigt effektif dürfen die Koaxialantenne aber 2db beser sein bei gleicher höhe als eine DV27L .
was ich mit Leitung meine ist 100W gehen grade noch aber bei 400W ist mit schon die Isolation am endes des Kables das nach unten geführt wird das anstelle des Rohrs genommen wird mit dem Matel des Koaxkabels verschmolzen und hat einen HF kurzschluß verursacht.
aber an sonsten super antenne für den schellen aufbau übrigens die antenne kann man auch schnell mal als horizontal dipol verwenden.

Gruß Markus
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Antenne für den FMT

#4

Beitrag von schweißfuß »

Hallo Markus,
habe heute mal noch eine Variante, eine Art kastrierte Groundplane ( 2 Radials ) mit großem Erfolg ausprobiert.
Oben 2,6 m isolierte Litze als Strahler in langen Spiralen um den FMT, an die Masse 2 Drähte mit 2,6 m angelötet , nach unten hängen lassen und mit einer 3 m langen GFK Spreize auseiandergespreizt, so daß die Teile im Winkel von ca. 45° abstehen...
Ich konnte es kaum glauben: Stehwelle 1:1 von 26,5...28,5 MHz, eben die gute alte Groundplane...
Bild Bild Bild
Ich hatte vorher die Sleeve Antenne wie von Dir beschrieben ausprobiert, sie schien mir in der Abstimmung kritischer und nicht so breitbandig, hat aber auch ganz gut gespielt. und ist im Aufbau natürlich noch einfacher...
vy 73,55
Tom
P.S. Ich denke die Groundplane kann schon ordentlich Leistung ab ! Bild
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Antenne für den FMT

#5

Beitrag von Brock »

Hat es denn schon mal einer von euch mit einer Langdrahtversion >12m versucht?
Würde mich mal interessieren!
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Antenne für den FMT

#6

Beitrag von schweißfuß »

Hi Brock,
ne Langdraht als Vertikalantenne wäre wohl nicht so prickelnd, hier hat sich die 5/8 wohl als das
Beste erwiesen, außer Du nimmst gestockte Dipole.( hoher mechanischer Aufwand für 11 m )
Was mit dem FMT natürlich toll geht ist eine Loop, also ein Loopelement mit 11 m Umfang,
aber dann haste natürlich gleich wieder Richtwirkung...
Habe übrigens mal probiert, ne Halbwelle aus Draht zu bauen, das war ein Griff in den Gulli...
Habe einfach ne alte Halbwelle genommen, den Strahler abgebaut und durch Draht ersetzt,
habe aber keine vernünftige Stehwelle hinbekommen,
auch nicht mit nem zusätzölichen Gegengewicht von 2,7 m... Bild
Na ja, hauptsache ein wenig rumbasteln Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Antenne für den FMT

#7

Beitrag von schweißfuß »

Hallo miteinander,
gestern abend war's soweit, bin mal auf einen kleinen Hügel in der Nähe gefahren,
und habe die neue Groundplaneantenne angetestet auf Kanal 15 USB...
Spielt wunderbar, die Freude war groß. Bild Bild
Mit einigen Stationen gegen die DV lang ( mitten auf dem Wagendach )
ausprobiert, die GP war im Schnitt 2..3 S-Stufen besser ,
ich denke mal, das lohnt sich doch ! Bild Bild Bild
Also Selbstbau ist immer noch angesagt, billiger kommt man
wohl kaum zu einer gut spielenden Bergantenne...
vy 73,55
Tom
P.S. Wurde wieder mal von AM Stationen angepflaumt, ich solle mein Gerät mal
ordentlich einstellen... Bild
Das mit dem SSB hat sich wohl immer noch nicht ganz rumgesprochen... Bild
Zuletzt geändert von schweißfuß am Fr 19. Dez 2003, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Antenne für den FMT

#8

Beitrag von Brock »

@schweißfuß:
Das mit dem Umbau einer vorhandenen Antenne hab ich mir auch schon mal überlegt, weil die dadurch dann schön handlich beim Transport wird. Ich nehme mal an, du hast kein SWR hinbekommen, weil du durch den Ersatz des dickeren Rohres durch den dünneren Draht die Bandbreite entschieden beschnitten hast, da ist die Strahlerdicke nämlich ein wichtiger Faktor!
Ich trage mich ja mit dem Gedanken, mal eine magnetische Loop aufzubauen. Handwerklich für mich als gelernter Schlosser das kleinere Problem, solange ich nichts schweißen muß Bild und auch elektrotechnisch durch meine Umschulung kein großes Hindernis Bild
Mal schauen, das kann sich auch kurzfristig ergeben, also ein "Spontan-Einkaufsbummel" im örtlichen Baumarkt Bild
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Antenne für den FMT

#9

Beitrag von schweißfuß »

Hi Brock,
ja das mit der Bandbreite bei der lambda/2 hatte ich eigentlich abgecheckt, da sich mein guter alter TS430 ja voll durchstimmen lässt... Aber vielleicht war ich nicht sorfältig genug ???
Aber was soll's die Grounplane spielt ja super, ist noch leichter als die Halbwelle , ist in 5 Minuten aufgebaut und kost fast nix ! Jetzt kann ich mit meiner SSB Handfunke, dem Teleskopmast und nem kleinen Akku mit dem Radl praktisch überall wunderbar SSB Betrieb machen Bild
Alles zusammen wiegt vielleicht 4 kg...
Die magnetic Loop wäre halt schon wieder viel schwerer als die GP ( wahrscheinlich zu schwer für den
FMT ) und auch nicht so breitbandig...
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Antenne für den FMT

#10

Beitrag von Brock »

Das mit der Breitbandigkeit ist ein Problem, aber das Gewicht... Da gibt es spezielle Anleitungen für eine portable Loop, die du in einem Schuhkarton unterbringen kannst
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“